Bin noch nicht zuhause also habe noch nichts testen können, aber welche Aktivität hast du genommen bei meiner Route?
Ich habe deine Aktivität beibehalten, es war "Zu Fuss" eingesellt in deiner Importierten Route.
Bin noch nicht zuhause also habe noch nichts testen können, aber welche Aktivität hast du genommen bei meiner Route?
Ich habe deine Aktivität beibehalten, es war "Zu Fuss" eingesellt in deiner Importierten Route.
So wie ich ConiKost verstanden habe, läßt er von BaseCamp aus der importierten Route einen Track erzeugen ohne das vorher eine Neuberechnung stattgefunden hat. Damit ist der ursprüngliche Streckenverlauf quasi „eingefroren“. Anschließend bei der importierten Route nach einer Neuberechnung die Wegpunkte an den Trackverlauf anpassen. Das geht sehr schnell und so mache ich es in BaseCamp mit fremden Routen auch.
Bei mir kommt keine fremde Route unbesehen aufs Navi.
Genauso ist es! So meine ich das. Wenn ich fertig bin, lösche ich den alten Track und erzeuge einen neuen. Und dann Route+Track ab aufs Navi.
@PSRNavi Du hast mich da falsch verstanden. Am Track selbst führe ich garkeine Änderungen durch.
Der Grund das ich die Routen nicht mit BaseCamp direkt zum Montana sende, ist das BaseCamp immer so lange braucht bis die Karten vom Montana geladen sind. Kann man das in BaseCamp nicht einstellen das die Karten vom Montana nicht geladen werden?
Da Test 3 von ConiKost mir noch am besten gefällt, probiere ich das jetzt einfach mal.
Test 3: Route mit Neuberechnung (in BaseCamp) direkt mit BaseCamp auf Navi geworfen. Alle Shaping Points wurden beim Transfer automatisch entfernt (Tranferoption in BC aktiviert).
Ergebnis: Route wurde innerhalb 1-2 Sekunden geladen und kann sofort gestartet werden! Entspricht nach Gegenprüfung zum Track 1:1 der Route aus BaseCamp. Da aber alle Shaping Points entfernt sind, darf keine Neuberechnung an sein, da sonst Murks bei Neuberechnung rauskommt.
Habe es genau so gemacht, aber wenn ich meine Route jetzt Wähle (Lupe-Routen) dann bekomme ich keinen Vorschau. Also die Karte ist da aber die Route wird nicht angezeigt. Wenn ich trotzdem "LOS" wähle dann wird angezeigt: "Shaping Points werden importiert 0% Abgeschlossen" und das bleibt auch so. (Mittlerweile schon 5 Minuten) Wenn alle Shaping Points beim Transfer entfernt wurden, wieso versucht es dann immer noch die zu laden.
Der Grund das ich die Routen nicht mit BaseCamp direkt zum Montana sende, ist das BaseCamp immer so lange braucht bis die Karten vom Montana geladen sind.
Eh, hast du denn einmal bis zum endgültigen Einlesen gewartet? Normalerweise ist es dann gespeichert und die nächsten Starts von BaseCamp sind fix. Kein Warten auf Einlesen.
Habe es genau so gemacht, aber wenn ich meine Route jetzt Wähle (Lupe-Routen) dann bekomme ich keinen Vorschau. Also die Karte ist da aber die Route wird nicht angezeigt. Wenn ich trotzdem "LOS" wähle dann wird angezeigt: "Shaping Points werden importiert 0% Abgeschlossen" und das bleibt auch so. (Mittlerweile schon 5 Minuten) Wenn alle Shaping Points beim Transfer entfernt wurden, wieso versucht es dann immer noch die zu laden.
Ist zufällig beim Neuberechnen dein Navi angeschlossen? Falls ja, bitte einmal so probieren: Navi abziehen. Dann erst Neuberechnung in BaseCamp durchführen, Navi ranstecken und Route übertragen. Hintergrund ist, wenn bei mir das Navi angeschlossen ist, und ich dann eine Routen-Neuberechnung in BaseCamp mache, kommt das Navi dann nicht klar und rechnet bei mir ebenfalls ewig rum. Ich habe keine ahnung, wieso das so ist.
Karten einlesen vom Navi wird m. W. nach jedem Ausschalten des PC erforderlich. Karten vom Navi, zumindest die seitens Garmin installierten, werden nicht vom Navis aus in einem Ordner Map von BC gespeichert.
Nur Karten die via GE „Installation auf dem Computer“ als Option anbieten werden fix in den Ordner C:/ Programm Data/Garmin/Maps übertragen.
Ebenso Karten wie FreizeitkarteOSM oder OSM Topo hier nur Länder nicht die EU des Montana 700.
Die so installierten Karten sind in BC unter dem Reiter Karten zu sehen, und immer in der Reihenfolge vor den Karten die vom Gerät eingelesen wurden. Bei diesen Karten steht auch in der Liste z. B. Europa CN 2023.1 (Gerät) also Gerät in Klammern zusätzlich.
Neben der unsäglich langen Ladezeit ist zusätzlich das Scrollen der Karten schlicht eine Zumutung.
Da ich in letzter Zeit viel mit Karten rum experimentiere, ist BaseCamp ständig am Einlesen wenn ich das Navi verbinde. Ja bei manchen Leuten geht einfach alles nicht schnell genug . Nein alles gut, lasse BaseCamp jetzt mal alles Einlesen was drauf ist. (Hat jetzt eine Pizza gedauert und hätte noch eine nehmen können)
Vor dem Navi anschliessen erstmal eine Neuberechnung gemacht.
Bei Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung ist nur "beim übertragen auf das Gerät....." aktiviert.
Gerät - an Gerät senden - Auswahl an Gerät senden. Habe dann die Speicherkarte gewählt.
Navi abgezogen und gestartet. Lupe - Routen ist gar nicht da... Im GPX Ordner ist auch leer.
Nochmal das selbe und jetzt stehen im GPX-Order die Dateien: Route.gpx und Waypoints.gpx
Navi gestartet Lupe - Routen - und meine Route gewählt. Wieder wird nur die Karte angezeigt ohne Vorschau der Route. "LOS" und wieder versucht es die shaping points zu importieren....
Neben der unsäglich langen Ladezeit ist zusätzlich das Scrollen der Karten schlicht eine Zumutung.
Wieso gibt es in BaseCamp keine Option die das Laden der Karten vom Montana verhindert? Die Karten die bei mir auf dem PC stehen, sind auch im Montana drin.
Karten einlesen vom Navi wird m. W. nach jedem Ausschalten des PC erforderlich. Karten vom Navi, zumindest die seitens Garmin installierten, werden nicht vom Navis aus in einem Ordner Map von BC gespeichert.
Es wird ein lokaler Cache der Karte angelegt. Das dauert durchaus einige Minuten pro Karte initial. Aber sobald der angelegt ist, ist das Einlesen beim Start immer fix. Maximal paar Sekunden.
Deswegen virtuelles USB-Laufwerk und man hat Ruhe für Karten, die nicht lokal direkt installiert werden können. Aber im Falle der Freizeitkarte Deutschland+ gibt es ja passende Karten für eine lokale BaseCamp-Installation.
Habe oben auch noch was geschrieben
Wenn ich meine Route jetzt links bei Geräte - Benutzerdaten wähle, wird in BaseCamp die Route richtig angezeigt.
Wo läuft es denn jetzt schief...bei der Übertragung kann es ja nicht sein da die Route wie oben schon gesagt in BC angezeigt wird. Wieso habe ich das Gefühl das ich das Navi wieder auf Werkseinstellugen zurück setzen muss...
Habe oben auch noch was geschrieben
Sorry, irgendwie hab ich deinen Beitrag nicht gesehen.
Da ich in letzter Zeit viel mit Karten rum experimentiere, ist BaseCamp ständig am Einlesen wenn ich das Navi verbinde. Ja bei manchen Leuten geht einfach alles nicht schnell genug . Nein alles gut, lasse BaseCamp jetzt mal alles Einlesen was drauf ist. (Hat jetzt eine Pizza gedauert und hätte noch eine nehmen können)
Die Krux ist eben, wenn man das nicht zu Ende machen lässt, fängt es von 0 beim nächsten Start an
Gerät - an Gerät senden - Auswahl an Gerät senden. Habe dann die Speicherkarte gewählt.
Okay. Da ich nur mit internen Speicher getestet habe, teste ich nochmal mit SD-Karte.
Navi abgezogen und gestartet. Lupe - Routen ist gar nicht da... Im GPX Ordner ist auch leer.
Nochmal das selbe und jetzt stehen im GPX-Order die Dateien: Route.gpx und Waypoints.gpx
Navi gestartet Lupe - Routen - und meine Route gewählt. Wieder wird nur die Karte angezeigt ohne Vorschau der Route. "LOS" und wieder versucht es die shaping points zu importieren....
Du hast aber sichergestellt, dass alle Karten, bis auf Deutschland+ deaktiviert sind auf dem Montana (Alle Schalter auf Off)?
Wieso gibt es in BaseCamp keine Option die das Laden der Karten vom Montana verhindert? Die Karten die bei mir auf dem PC stehen, sind auch im Montana drin.
Leider gibt es keine Option. BaseCamp will immer jede Karte cachen.
solange die gleiche Karte, also z. B. die Eu CN 2023.1 oder die Freizeitkarte oder eine Topo-Regionskarte aus dem Register der Karten von dem Maps-Ordner des Lw. C gewählt wird, kann das Navi einlesen bis zum St. Nimmerlein, aktiv im Arbeitsfenster ist doch die gewählte Karte vom Laufwerk C.
Wenn nun, wie bei mir auch die Topo Europa vom Gerät nicht in C zu installieren ist, unverständlich wieso, da die Karten zumindest als Länder oder Regionskarten von fast ganz EU umsonst zu bekommen sind, dann nimm doch die jeweilige benötigte Region von https://garmin.opentopomap.org.
Die Karte ist deckungsgleich mit dem jeweiligen Gebiet bzw. Land in der Topo des Montana.
So habe ich es zumindest bisher die wenigen Male gemacht. Die Topo D von opentopomap habe ich sogar aufs Montana zusätzlich kopiert.
Habe es jetzt zu Ende laufen lassen und jetzt ist Ruhe
Ja, die Deutschland+ Karte und hab immer die Basemap aktiviert, sonst alles off.
@PSRNavi
Die Karten sind leider nicht grenzüberschreitend, und da ich gleich an der Grenze wohne... Ich muss ehrlich sagen das mir die Freizeitkarten noch am besten gefallen, auch wegen der Optik. Die Farben sind nicht so deutlich, so kann man Tracks auch gut erkennen. Die von dir genannten Karten hatten schon mal einen Fehler bei Emden, da lag Emden im Wasser. Habe die auch längere Zeit benutzt, aber bin umgestiegen auf Freizeit. Auch wegen den + Karten.
Jim-Beam Spannend. Ich kann dein Problem reproduzieren, wenn ich die Route auf SD-Karte packe. Dann bleibt der gefühlt für immer bei 0% stehen. Lösche ich die Route und übertrage ich es erneut, aber auf den internen Speicher, ist alles gut. Kannst du mal bitte gegentesten? (Ich übertrage tatsächlich nie Routen auf SD-Karte, sondern immer in den internen Speicher)
Ja dann wird die Route angezeigt, aber sieht im Vorschau mehr aus wie einen Stern und wie der Route in BC. Wenn ich dann "LOS" wähle, passiert nichts und auf der Karte kann man die Route auch nicht mehr sehen.
Routenneuberechnung im Montana ist aus.
Edit.
Wenn ich "Offroad" nehme dann sieht die Route aus wie einen Stern, Wähle ich "zu Fuß" dann die die Route ganz mal daneben.
Ja dann wird die Route angezeigt, aber sieht im Vorschau mehr aus wie einen Stern und wie der Route in BC. Wenn ich dann "LOS" wähle, passiert nichts und auf der Karte kann man die Route auch nicht mehr sehen.
Hm, hast du die auch mit BaseCamp neu übertragen gehabt? Also nicht nur kopiert? Denn mein Diff zeigt mir an, dass die erstelle GPX auf SD-Karte sich von der im internen Speicher unterscheidet (WTF!). Sonst habe ich echt keine Idee. Vom internen Speicher klappt definitiv alles
Okay, ich würde sagen, BaseCamp ist der übeltäter. Wenn ich die Route aus dem internen Speicher kopiert habe in die SD-Karte und vom internen Speicher lösche, funktioniert alles wie gehabt! Route in paar Sekunden geladen.
Das sieht fast so aus, dass BaseCamp beim Schreiben auf SD-Karte Mist baut
Habe die Route auf extern vorher gelöscht und dann auf Intern übertragen mit BC. Die Route wird bei mir einfach nicht 1:1 von BC zum Montana übertragen.
Wäre ja auch kein Problem die Routen ab jetzt auf Intern zu übertragen, aber auch da geht es schief.
BC Version 4.7.4
Hier die Bilder wie die Route auf Intern im Vorschau aussehen.
Wäre ja auch kein Problem die Routen ab jetzt auf Intern zu übertragen, aber auch da geht es schief.
Ich bin echt Ideenlos. Ich sehe kein Problem bei dir. Du machst alles, wie ich es mache. Sonst mal ein Master Reset im Montana gemacht? Magst du mal ein Video vom Starte der Route machen? Vielleicht sehe ich so noch was? Da du BaseCamp 4.7.4 hast, hast du, wie ich, auch Windows.
Hier die Bilder wie die Route auf Intern im Vorschau aussehen.
Kapier ich echt nicht. Hier das Gegenbeispiel bei mir.
Ich schicke dir meine Route per PN mal.
Habe oben noch Bilder hinzugefügt.
Ich starte einfach mit suchen (Lupe), dann Routen. Da wird dann die Route angezeigt und wähle die dann.
Ich machen noch einen Master Reset und dann geht es morgen Abend weiter, Morgen wieder früh raus.
Auf jedem Fall danke fürs mitdenken!! Ich melde mich.