City Navigator vs. City Select (ausprobiert?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Auf entsprechende Fragen nach dem Unterschied von CS und CN antworten wir immer: gleiche Karten, andere Kacheln, im Prinzip gleich, etc.


    Den Antworten auf diverse Fragen und dem was die Poster so angeben, was sie besitzen, entnehme ich, daß manch einer die zweite CN Freischaltung für ein Handgerät nutzt und das scheint zu funktionieren.


    Hat aber schon mal jemand von Euch eine CS auf einem Gerät freigeschaltet, welches eigentlich für CN vorgesehen ist?


    Wenn das ginge, dann bliebe die Frage im Raume stehen, warum man eigentlich für die CN Updates jeweils 150 $ zahlt und warum man sich nicht damit begnügt, eine CS für 100 $ auf den neuesten Stand zu bringen.


    Sam


    (ich habe selbst ausschließlich CS Geräte)

  • Hallo Sam,


    Außer den größeren Kacheln (einen Vorteil sehe ich darin nicht), und zusätzliche Attribute wie Wintersperre, teilweise 2-Spurigkeit gibt es keine Unterschiede. Diese Unterschiede sind aber für den täglichen Gebrauch nicht von Bedeutung oder sogar hinderlich. (Routing über Pässe wird durch Wintersperre teilweise verhindert) :motzi:
    Die CN ist übrigens in EU nicht einzeln zu kaufen.
    Warum die teurer ist???
    Ich denke, Garmin hat sich damals gesagt, wer SP III oder 26xx kauft, der kann auch mehr Geld für Karten hinblättern. :ph34r:


    Zitat

    Wenn das ginge, dann bliebe die Frage im Raume stehen, warum man eigentlich für die CN Updates jeweils 150 $ zahlt und warum man sich nicht damit begnügt, eine CS für 100 $ auf den neuesten Stand zu bringen.


    Das geht leider nicht. Du kannst nicht von CN auf CS updaten. :motz:


    Auf der folgenden Übersicht sieht man, das CS + CN grundsätzlich für alle autoroutingfähigen Geräte geeignet sind. :bye:


    Webseite von Garmin.de

  • Zitat

    Zitat von Winfried@25.01.2005 - 15:34
    Das geht leider nicht. Du kannst nicht von CN auf CS updaten. :motz:


    So meinte ich es nicht! Das Update-Prozedere ist mir klar und auch die Unterschiede zwischen CS und CN.


    Ich meinte die mögliche Konsequenz so:


    Wenn man jedes Jahr CN updatet, dann legt man jedes Jahr 50$ +VAT mehr als bei CS für die Updates auf den Tisch des Hauses, so man mit Kreditkarte zahlt.


    Steigt man statt dessen auf die CS um, zum Beispiel, indem man ein Sonderangebot oder ein altes Gerät kauft und kommt dadurch zu erschwinglichen Preisen an eine CS, die man dann für geringere Update-Kosten aktuell halten kann, dann wäre das zu überlegen.


    Im Grunde frage ich mich nämlich, warum Garmin unterschiedliche Preise für die Updates hat. Deine Darstellung: "wer ein teureres Gerät kauft, ist auch bereit mehr für die Updates zu zahlen", ist da eine mögliche Erklärung.


    Mein eigentliches Anliegen war aber, zu erfahren, ob jemand diesen Weg gegangen ist und welche konkreten Erfahrungen er dabei gemacht hat. Ist denn dann der Betrieb der Geräte mit CS wirklich 1:1 gleich wie mit CN ? Theoretisch ja. Praktisch?


    Sam

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  • Zitat

    Zitat von ugly sam@25.01.2005 - 14:32
    Auf entsprechende Fragen nach dem Unterschied von CS und CN antworten wir immer: gleiche Karten, andere Kacheln, im Prinzip gleich, etc.



    Also ich denke, diese Frage löst sich bald von alleine. Wenn ich mir neue Geräte wie Quest und StreetPilot c320/c330 ansehen, so werden die sowieso schon mit CitySelect geliefert, obwohl es ja eigentlich Straßennavigationsgeräte sind.


    Das sieht also so aus, als würde GARMIN in Zukunft nur noch auf eine Karten setzten, nämlich die CitySelect. Ich vermute mal, das Geräte wie z.B. der StreetPilot bald auf die Liste der nicht mehr unterstützten Geräte kommen, und dann wird die CityNavigator vermutlich bald aussterben.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Sam,


    Zitat

    Mein eigentliches Anliegen war aber, zu erfahren, ob jemand diesen Weg gegangen ist und welche konkreten Erfahrungen er dabei gemacht hat. Ist denn dann der Betrieb der Geräte mit CS wirklich 1:1 gleich wie mit CN ? Theoretisch ja. Praktisch?


    Ich hab ja 3 Jahre den SP III mit CN gehabt, jetzt hab ich seit einem Jahr den iQue mit CS und seit einem halben Jahr zusätzlich den 276-er mit dem 2. Freischaltcode der CS vom iQue.


    Ich hab bisher keine Unterschiede (außer Preis und Kachelgröße) feststellen können.


    Zitat

    Steigt man statt dessen auf die CS um, zum Beispiel, indem man ein Sonderangebot oder ein altes Gerät kauft und kommt dadurch zu erschwinglichen Preisen an eine CS, die man dann für geringere Update-Kosten aktuell halten kann, dann wäre das zu überlegen.


    Will man sein Gerät noch viele Jahre nutzen, dann rechnet sich das bestimmt.
    (Aber bitte kein altes Gerät mit CS kaufen, weil dann der erste Freischaltcode immer an dieses alte Gerät (wenn man es nicht nutzen will) gekoppelt ist.) :bye:


    Ansonsten glaube ich auch, das die CN langsam ausstirbt.
    (Wir sollten sammeln für eine bedrohte Art.. B))

  • hmmm, ich könnte mir gut vorstellen das dann die Benützer von CN irgendwann mal eine update Möglichkeit bekommen von CN Version xx auf die CS (vielleicht schon bei Version 8?), abwarten was die Zukunft bringt.


    Betreffend Preis:
    Ich glaub eher das es für den höheren Preis der CN eine ganz einfache Erklärung gibt:
    Die Nachfrage bestimmt den Preis und da ja die meisten Geräte CS verwenden, werden dementsprechend mehr die CS bestellen, wodurch der Preis fällt....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

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  • Zitat

    Betreffend Preis:
    Ich glaub eher das es für den höheren Preis der CN eine ganz einfache Erklärung gibt:
    Die Nachfrage bestimmt den Preis und da ja die meisten Geräte CS verwenden, werden dementsprechend mehr die CS bestellen, wodurch der Preis fällt....


    Hallo Kurt,


    das glaub ich so nicht. Die Updatepreise für CS und CN haben sich ja nie verändert. Auf dem Markt gekommen sind beide Versionen auch fast gleichzeitig.
    CN mit SP III
    CS mit GPS V
    Da bleibt bei mir schon der Verdacht das Garmin der Ansicht war, daß das teurere GPS auch eine teurere Software "verdient". B)


    Das mit dem Tausch von CN nach CS könnte ich mir auch vorstellen. (Hoffentlich nicht umgekehrt....) :bye:

  • Moin!


    Folgendes Scenario:


    Ein Update auf CN 7 wird wohl 150 US$ +Vat, also etwas 135 € kosten.


    Die KFZ-KITs haben zu Weihnachten 198 € gekostet. Wenn man jetzt die Halterung, BeanBag und das Kabel bei ebay (jeweils separat ?) verkauft hätte, wären dort einige Euronen zusammen gekommen. Sagen wir mal 40 €. Verrückt, wie die ebayer manchmal sind, könnte es auch mehr sein.


    Bleiben also: 198 € - 40 € = 158 €


    So groß ist die Differenz also nicht. Ab nächsten Update lohnte sich die Sache. Außerdem hätte man auch noch eine vollwertige CN Installation, die man weiternutzen kann oder auch legal veräußern, was weiß ich.......


    Letzte Woche habe ich noch einen KFZ-Kit für 219,95 gefunden. Das Angebot steht aber nicht mehr. Aktuell ist das mir bekannte, günstigste Angebot 229 €. Angebot steht. Eben online kontrolliert, aber sonst nicht aktuell gesucht.


    Man müßte also aktuell mehr bezahlen, als für ein CN Update. Bei Garmin wissen sie schon, was sie tun.....


    Wenn Kunden aber längerfristiger denken......


    Sam

  • wenn ich das thema mal "ausweiten" darf... hat schon mal jemand CS auf dem 2610 ans laufen gebracht?


    ich frage konkret, weil ich einen urlaub usa/canada plane.


    und cs-nordamerika soll 199 euro kosten, cn-nordamerika dagegen 379 euro :blink:


    und wenn ich mir cs-nordamerika von meinen kanadischen freunden besorgen lasse, dann wird es noch günstiger... :bye:


    schon eine interessante alternative ... wenn denn keine funktionalen nachteile zu befürchten sind ;)


    gruß vom rhein,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

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  • Hi Lupus,müßte eigentlich funtzen,aber schau doch mal unter garmin.com nach da gibt es eine Liste in der alle Geräte und die dazu passenden Karten aufgeführt sind.
    CIAO Matzi

  • Winfried hat es uns in seiner ersten Antwort leicht gemacht und uns den Link zu der Übersicht direkt reingesetzt.


    Danach gibt es keinerlei Unterschiedlichkeiten in der Gerätekompatibilität von CS und CN. Weder bei den Europa, noch den US Ausgaben.


    Ganz konkret: die Liste sagt: CS Amiland läuft auf dem 2610: Haken und + = speziel dafür ausgelegt und Autorouting auf Gerät.
    Also wenn Garmin es schon so angibt........


    Metroguide Canade ist nach der Liste autoroutingfähig und nicht freischaltpflichtig.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.01.2005 - 04:10
    hmmm, ich könnte mir gut vorstellen das dann die Benützer von CN irgendwann mal eine update Möglichkeit bekommen von CN Version xx auf die CS (vielleicht schon bei Version 8?), abwarten was die Zukunft bringt.


    Jetzt denken wir uns mal in den Kopf eines Kaufmannes: Ich biete eine zweite Variante meiner Software an, die sich kaum von der anderen unterscheidet, aber etliche tausend Kunden bezahlen das 1,5-fache :D für das Update dieser zweiten Software. Warum sollte ich dann denen, die mehr bezahlen anbieten, die Updates günstiger zu bekommen? Ich würde doch ohne Not auf 33,3% meiner Einnahmen (Umsatz) aus diesem Kundenkreis verzichten. :angry:
    Die Kunden, denen es zu teuer wird, werden alleine günstigere Wege gehen. Ich müßte nur aufpassen, daß diese Kunden nicht zur Konkurrenz gehen. :motz: Die Konkurrenz im Streetpilot-Bereich sind doch wohl im wesentlichen die KFZ-Erstausstatter, was ein ganz anderes Marktsegment ist. Es fehlt also an alternativen Anbietern auf dem Markt. Ergo würde ich CN noch lange weiter anbieten. :rolleyes:


    Sam

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