Nachdem mir dieses Forum schon so oft in den vergangenen Jahren, bei zahlreichen Problemen mit meinen verschienenen Zumos und anderen Garmin Geräten, eine tolle Hilfe war, möchte ich heute meine letzte Erfahrung teilen: Permanent fehlgeschlagende Kartenupdates Garmin Express auf Zumo XT. Hier bei der aktuellen Kartenversion 2023.10.
Stichworte: Updatevorgang Garmin Express (V 7.13.1.0, aber auch eine ältere Version V7.12.0.0) läuft problemlos bis ca. 98% bleibt dann stehen und bricht ab mit der Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten".
Der Fehler hält sich hartnäckig und tritt bei zwei verschiedenen Zumo XTs auf.
Auf die Lösung des Problems bin ich durch, schon fast verzweifeltes Probieren gekommen. Es lag am USB-Port.
Für den Datenaustausch mit den Geräten verwende ich einen qualitativ recht gute USB-Port-Erweiterung der Fa. Anker. Nie gibt es dabei irgendwelche Probleme im datenaustausch zwischen den Zumos und BaseCamp. Mit GarminExpress verhält es sich anders. Es kommt zum besagten Problem. Das direkte anschließen der Zumos an den einzigenb USB-Port direkt an meimem HP-Laptop. Und schwubs alle läuft durch wie gewünscht !
Möge dieser Hinweis anderen in ähnlicher Lage helfen - Mit besten Grüßen Thomas K.