Empfangsverschlechterung duch externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Soeben voller Freude ein Packchen von Spartechnik bekommen in dem zwei externe Antennen geliefert wurden. Natürlich gleich ausprobiert und gefrustet! Der Empfang hat sich deutlich verschlechtert! :angry:

Getestet mit zwei Bettys und zwei Antennen, also unwahrscheinlich, dass es einfach eine defekte Antenne oder ein defekter Antennananschluss ist.

Hatte die Betty eben sogar hinter dem Fenster im Zimmer(!!!) liegen und mit der internen Antenne ohne Probleme 4-5 Satelliten soagr relativ stark empfangen. Nach einsöpseln der externen Antenne an gleicher Stelle einen einzigen und den auch gerade mal so eben! Nach Verlegen der externen Antenne vor das Fenster (in die Kälte..brrr) waren es immerhin 2!! Wow! :( Dann Betty mit der internen Antenne aus dem Fenster gehalten und siehe da: 5 Satelliten klar und teilweise soger ein sechster! Und das bevor der Arm abgefroren ist! :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit externen Antennen, oder sind die (zugegeben billigen) Antennen von Spartechnik einfach Müll???
    Siehe http://www.spartechnik.de/index.html?gps_antennen_extern.htm die untere.

Gruss, Thomas

• Also ich habe eine original Garmin Antenne aus den USA da ich meinen IQue auch da gekauft hab und ich habe mit der externen Antenne besseren Empfang und schnellere Erkennung der Satelliten. Allerdings hatte ich in den USA mal Probleme mit der externen Antenne als ich sie rechts vorne relativ dicht am Holm der Fahrgastzele auf dem Armaturenbrett hatte und als sie dicht neben dem Radarwarner in der Mitte der Frontscheibe installiert war. Aber das Problem mit dem Radarwarner sollte man ja hier in D nicht haben! :ph34r:

Sealord.

• Versuche mal ein ca. 10x10cm großes Blechplättchen an der magnetischen Antenne zu befestigen.
    Bei der Antenne für meinen Fahrzeugfesteinbau war ein solches Blechplättchen beigelegt, das verwndet werden sollte, wenn die Antenne nur auf dem Armaturenbrett abgelegt wird.

Wenn das nicht hilft kannst Du die Antenne immer noch mit der magnetischen Seite an der innenseite eines Altmetallcontainers befestigen :wacko:

Gruß Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von prowler@25.01.2005 - 17:27

Wenn das nicht hilft kannst Du die Antenne immer noch mit der magnetischen Seite an der innenseite eines Altmetallcontainers befestigen :wacko:

Gruß Stephan

Hi, ich bin der Besitzer des zweiten Ique und der zweiten tollen externen Antenne (hallo eiKiu :bye: ). Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass das Ding nix taugt hat wenigestens Deine Antwort zu kurzfristig starker Erheiterung beigetragen.

Danke und Ciao Mathias

PS: eiKiu ...... schon Blech besorgt? Ich werde morgen die Antenne mal auf das Dach eines Autos kleben und durch den Schneematsch fegen ... :ph34r: ... aber ich bin da eher skeptisch. Was machen wir dann? Zurückschicken? Das wird sicher spaßig!!

• Hallo erstmal!

Nach einem Anruf bei Spartechnik nun ein paar Neuigkeiten für alle Antennen-Interessierten:
    Es scheint so zu sein, daß es wirklich Probleme mit der Antenne speziell am iQue gibt, zumindest sind wir nicht die einzigen bei denen es nicht einwandfrei tut. Die Ursache ist allerdings noch nicht bekannt aber Spartechnik ist in Kontakt mit Garmin um das zu klären. Wir bekommen jetzt erstmal zwei neue geschickt, die offensichtlich noch ein etwas anderes Modell sind, zum Testen. Das ist doch mal ein Wort! :8

Grüsse
    Thomas

• Hallo Thomas, hallo Form

Hier schreibt Spartechnik HGmbH
    Nachdem hier etwas unfair über die MCX Antenne als "Müll" bezeichnet wurde, hier eine kurze Stellungnahme.
    Wir haben in den vergangenen 6 Monaten mehr als 1000 Antennen verkauft. 1 Kunde mit einem Garmin Handnavi meldete sich letzte Woche und hatte einen schlechten Empfang. So wie auch dem Autor diese Forums eilten wir mit, dass wir eine andere Antenne aus einer anderen Produktion senden und mit Garmin Kontakt aufnehmen.
    Wir sind immer daran interessiert Problemlösungen zu finden, aber auf den ersten Blick haben wir keine gefunden - an unseren Garmin funktionieren sie Antennen.

Auch in einem USER Forum sollte der Ton angemessen sein - der Anrufer Thomas war jedenfalls, um Austausch bemüht, wesentlich freundlicher, als hier im Forum.

Vielleicht fällt einem der Spezialisten ja ein, was dem Problem zu Grunde liegen kann.
    Unsere Kontaktemail: info@spartechnik.de
    http://www.spartechnik.de / http://www.starnavigation.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo auch!

Nichts für ungut - das erste Posting ist sozusagen "im Affekt" entstanden (so ungefähr: :motz: ) Eigentlich bin ich ein ganz lieber (ungefähr so: :angel: )

War übrigens nicht als Aussage gedacht, sondern wirklich als überspitze Frage. :ninja: Wenn's bei zwei bestellten Geräten zwei niederschmetternde Ergebnisse gibt liegt die Vermutung ja erst mal nahe, dass man möglicherweise tatsächlich M... gekauft hat. Solls ja auch mal geben und das können dann ruhig alle wissen, dazu steh ich! :rolleyes:

BTW gab's im meinem letzten Posting erstmal ein ausgleichendes " :8 ", damit das nicht so stehen bleibt, da der Telefonkontakt sehr freundlich und selbst an der Ursachenfindung interessiert war!

Für die Zusendung der beiden anderen Antennen gibt's daher erstmal ein Lob!

Mehr in ein paar Tagen...! :bye:

Gruss, Thomas

• Hallo!

Geradezu sensationell schnell waren heute schon díe neuen Antennen von Spartechnik da! Sie sind viel kleiner und tun so wie man es sich vorstellt. :D

Dafür :danke: !

Offensichtlich gibt es seltsamerweise mit dem iQue wirklich ein Problem mit der anderen Antenne (Bezeichung GPS-P1MAL), aber das wird sich ja evtl. noch klären lassen.

Gruss, Thomas

• Hallo zusammen

Ich habe hier auch noch eine ältere Antenne noch von meinem ersten GPS2 rumliegen, welche nach Umbau auf MCX ebenfalls nur 30% Pegel und damit verbunden nur wenige Sats empfangen konnte.
    Als Ursache konnte ich hier die Versorgungsspannung für die Aktivantenne ausmachen, die alte (ca. 1998) will 5 Volt haben, der Ique liefert nur ca 3-3,3 Volt. Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Fehlersuche...

Gruss vom Fernfahrer

• Hi Zusammen,

ich bin Tester Nummer 2 und kann auch Positives berichten. Signifikanter Unterschied zwischen Antenne Lieferung 1 und Lieferung 2. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt und wesentlich kleiner ist sie auch noch!!!!

Danke an eiKiu das Du die Sache in die Hand genommen hast.
    Besonderer Dank auch an Saprtechnik für die superschnelle und unkomplizierte Zusendung der Testantennen. Die "Originale" kommen in Kürze zurück (hey eiKiu .... bitte Antenne 1 bei mir abliefern!!).

In den nächten Tagen werde ich noch testen, wie sich die Antenne auf die eh schon begrenzten Lebenszeit des Akkus auswirkt (Wandern und/oder Geochachen mit Antenne oben auf dem Rucksack). Sofern Erkenntnisse vorliegen werde ich hier berichten.

Ciao Mathias