Was diesseits bereits auch schon im Post #2 und #8 vermutet worden ist ...
Gruß
Richtig, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.😀
Was diesseits bereits auch schon im Post #2 und #8 vermutet worden ist ...
Gruß
Richtig, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.😀
Das letzte Update erfolgte am 24.08.2020.
Demnach ist mein Liftime-Update noch aktiv. Ich kann nun Teilkarten auf das Gerät laden, traue mich aber nicht, da ich gerne alle Karten auf dem Navi haben möchte. Theoretisch könnte ich aber 2020.20 ja von Basecamp nachinstallieren.
Nach wie vor geht aber die Installation auf den Rechner nicht. Dann würd abgebrochen und ein Fehler, wie auf dem Screenshot dargestellt, angezeigt.
Oder doch mal die SD-Karte komplett neutralisieren?
Grüße
Axel
Hat Du denn doe ca. 15 GB Zur lokalen Karteninstallation temporär auf deinen PC verfügbar?
Ich habe 108 GB zur Verfügung. Seit 2013 sind dort alle Kartenupdates gespeichert. Sobald ich aber nur auf meinem Rechner speichern will, taucht diese Fehlermeldung oben auf.
Ich fasse nochmal zusammen:
Auf der Festplatte habe ich 108 GB Reserve. Wenn ich über das aktuelle GE die 2022er Karten laden will, bricht GE ab, weil ein Fehler aufgetreten ist.
Wenn ich auf die das Zumo speichern will, werden mir Teilbereiche der Karte angeboten. Ich habe eine 8GB SD Karte drin, die ich aber nicht separat anwählen kann.
Zurzeit ist kein aktuelles Kartenmaterial auf dem Zumo. Das letzte Update stammt vom 24.08.2020.
Das Zumo selbst gibt vor, noch 1,85 GB internen Speicherplatz zu haben. Die Datei vom 1.6.2022 sind nur die 2020er Karten, die ich aus Versehen über Mapinstall nochmal auf dem Zumo installiert habe.
Anscheinend habe ich noch keine aktuellen Karten laden können.
Danke für die Hilfe!
Axel
Richtig, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.😀
Dieses Vorgehen ist hinlänglich bekannt ...
Gruß
Demnach ist mein Liftime-Update noch aktiv.
Das ist ja schon mal positiv.
Ich kann nun Teilkarten auf das Gerät laden, traue mich aber nicht, da ich gerne alle Karten auf dem Navi haben möchte.
Wenn Du die neue CN Europe NT 2022.10 auf dem Rechner hast, bist Du eigentlich doch auf der sicheren Seite.
Wozu brauchst Du denn alle Karten auf einmal auf dem Navi?
Fährst Du an einem Tag vom Nordkap nach Sizilien oder von Gibraltar nach Lettland?
An Deiner Stelle würde ich erstmal den Dir angebotenen und derzeit von Dir benötigten Teilbereich aufs Navi laden.
Dann kannst Du doch schon mal in bälde sicher in die Schweiz fahren ...
Wie schon ausgeführt kannst Du dann später das restliche Europa per MS z.B. auf die SD Karte schieben.
Oder doch mal die SD-Karte komplett neutralisieren?
Wegen möglicher Löschung von gma Dateien dort bloß nicht ...
Screenshot von der Datenstruktur Deiner SD Karte?
Gruß
Ich habe gerade geschrieben, dass ich KEIN aktuelles Update auf der Festplatte habe, weil vorher abgebrochen wird.
Wenn wir für Dich in Rätseln sprechen, dann sagt doch bitte mal konkret, was Du an unseren Vorschlägen nicht verstehst.
Ich habe gerade geschrieben, dass ich KEIN aktuelles Update auf der Festplatte habe, weil vorher abgebrochen wird.
Sorry - diesseits überlesen bzw. übersehen ...
Posts haben sich wohl überschnitten ...
Gruß
Du bist etwas sparsam mit den Informationen. Wenn Du komplett schreiben würdest, was Du schon gemacht hast, könnte man eher mögliche Lösungen anbieten. Konkret steht die Frage im Raum, ob Du beim Versuch mit GE die Karten zu installieren, auf den kleinen blauen Button 'Installationsoptionen' geclickt hast und dort ausgewählt hast 'nur auf dem PC'. Falls nicht, wäre das der 1.Schritt um Dein Problem noch lösen zu können. Falls Du damit aber auch keinen Erfolg erzielst und Dein Navi auch NTU Karten verträgt (bisher hat es NT-Karten drauf) kannst Dich privat an mich wenden. Ich habe schon so manches Navi wieder hinbekommen. Allerdings arbeite ich nur mit NTU -Karten, keine NT. Als Ersatz und Alternative geht aber immer OSM. Und die sind bei mir auch nicht schlechter...
Ich will nochmal erinnern, das die NT Karten: Gesamteuropa, auf die Geräte überhaupt nicht mehr installiert werden können egal wieviel Speicherplatz wo auch immer vorhanden ist. Das wird so auch von Garmin schriftlich bestätigt. Ab jetzt wird es nur noch Teilregionen geben. Kunstgriffe mit Xml Dateien und Kacheln mal außen vor gelassen.
Da scheint Garmin wohl eine künstliche Hürde eingebaut zu haben. Solange der Speicherplatz als Summe von internen Speicher und micro-sd Card ausreicht und das Navi mehrere img erkennen kann, ggf. mit den typinternen Namenskonventionen, dann geht es auch. Mit Ausnahme von uralt-Navis können die meisten mindestens gmapsupp, gmapsup1, gmapprom erkennen. Das sind in Summe 12 GB. Und so groß ist bisher keine Europa Karte, auch nicht als NT. Vom Gesamtspeicher muß man noch, je nach Navityp, die JVC , Timezone ,Übersichtskarte abziehen. Aber mit einer 8 GB Card sollte auch das reichen.
Jungs, sorry, falls ich mich missverständlich oder unvollständig ausgedrückt habe.
Natürlich habe ich die "blauen" Installationsoptionen gecheckt und alle durchprobiert.
1. Bei "Nur aufs Gerät speichern" wird mir eine Teilladung von bestimmten Karten vorgeschlagen. Da ich aber eine 8 GB Karte habe und bisland immer alles drauf war - und nach dem Update die alten Karten gelöscht wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das auch jetzt wieder funktioniert. Tut es aber nicht.
Dies ist die für mich gerade einzige Alternative. Ein Vorschlag, welches Laufwerk ich nutzen möchte, gibt es da ja nicht. Es scheint also ein Vermerk zu fehlen, dass GE auf das Zumo-Laufwerk mit der SD-Karte zugreifen kann oder soll, ist meine persönliche Vermutung.
Da ich aber die komplette 2020er Karten auf der SD-Karte habe und nicht weiß, was mit der geschieht, wenn ich ne Teilladung mache, lasse ich es zurzeit so. Schließlich funktioniert damit alles wie es soll.
2. Bei der Auswahl "Auf dem Computer speichern" wird sofort abgebrochen mit "Es ist ein Fehler aufgetreten". Bislang habe ich immer "Auf beide Geräte" getippt, weil das problemlos funktioniert, nur halt lange dauerte.
3. Wenn ich jetzt "Auf beide Geräte speichern" gehe, habe ich eine Endlosschleife "Wird vorbereitet", die auch nach einer Stunde noch so dort steht.
Ich glaubte wirklich alle Infos, die ich zur Verfügung habe, gepostet zu haben.
Wenn also noch irgendetwas fehlt, Screenshots von SD-Karte oder Zumo-Speicher, lasst es mich wissen.
Vielen Dank für Eure Geduld!
Axel
Ich will nochmal erinnern, das die NT Karten: Gesamteuropa, auf die Geräte überhaupt nicht mehr installiert werden können egal wieviel Speicherplatz wo auch immer vorhanden ist. Das wird so auch von Garmin schriftlich bestätigt. Ab jetzt wird es nur noch Teilregionen geben. Kunstgriffe mit Xml Dateien und Kacheln mal außen vor gelassen.
Ah, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Ich habe mich seit Jahren nur mit Updates, aber nicht mit Mitteilungen von Garmin beschäftigt.
Das heißt, ich kann eh nur Teilkarten über GE beziehen?
Nicht mal alle Karten auf der Festplatte des Rechners speichern?
Warum wird das dann noch in der Software angeboten? Und warum sollte das nicht mehr gehen? Aber ok, dann lade ich die Teilkarten halt auf das Gerät. Schade, dass ich es nicht erst auf die Festplatte des Rechners speichern kann. Da wird mir ja sofort ein Fehler angezeigt.
Okay, da liegt es vermutlich am PC. Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
1. das temp-Verzeichniss ist in einer Partition, die zu klein ist. Ändere das wie folgt : Im Explorer ---> Computer--->Eigenschaften---> erweiterte Systemeinstellungen---> Reiter 'erweitert'-->Umgebungsvariablen--->Systemvariablen---> TEMP (und danach auch TMP) markieren ---> bearbeiten und dort einen Pfad eintippen zu einer Partition die sehr viel freien Speicher hat.
Anschließend ist eien Neuastart fällig
2. eher unwahrscheinlich aber Versuch kostet nichts : GE mit rechtsclick als admin starten.
3. Du hast irgendwelche Antivirensoftware installiert, die den Zugriff blockiert.
Offensichtlich hat sich während meiner mentalen Abwesenheit von Garmin vieles getan.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=WIFhf0pGvIAJUbK9WunKa7
https://support.garmin.com/de-…productID=8688&tab=topics
Hier wird erklärt, dass mein Zumo 550 keine direkte SD-Kartenaktualisierung mehr zulässt und ich darum erst mal eine Teilkarte auswählen muss, die im internen Speicher installiert wird. Der Rest wird auf den Rechner gepackt und ich kann von dort über Mapinstall auf die SD-Karte speichern.
Ich verkneife mir jetzt mal einen Kommentar. So ist es halt bei "alten" Geräten.
Liege ich da richtig?
Munter, Jungs!
Axel
Ich will nochmal erinnern, das die NT Karten: Gesamteuropa, auf die Geräte überhaupt nicht mehr installiert werden können egal wieviel Speicherplatz wo auch immer vorhanden ist. Das wird so auch von Garmin schriftlich bestätigt.
Muss Dir diesbezüglich leider ganz entschieden widersprechen.
Habe die letzte CN Europe NT 2022.10 wie folgt komplett auf meinem Zumo 550:
Deutschland auf dem internen Speicher und alle übrigen Länder auf der 8GB grossen SD Karte (zusammen rund 10 GB)...
Bei meinem Zumo 550 und 276Cx (beide mit Lifetime) werden bzw. wurden stets nur NT Karten seitens GE angeboten und installiert.
Gruss
Die Erkenntnis ist nützlich, hilft aber nur bedingt. Da bei Dir die Installation auf dem PC nicht klappt, must Du erstmal dieses Problem lösen..
Also...
Ich muss das Procedere natürlich nochmal am Rechner durchgehen. Direkt auf Festplatte klappte nicht. Das werde ich mal prüfen. Da ich aber (wie mehrfach geschrieben) 108 GB freie Festplattenkapazität habe, kann es nicht daran liegen. Ich werde also mal Antivirus abschalten und vielleicht noch die Windows-Firewall. Mag sein, dass die sich auch jetzt in die Quere kommen.
Mir wurde ja die Speicherung einer Teilkarte angeboten. Ich hoffe mal, das bezog sich auf die Speicherung der Karten auf Zumo UND Festplatte. Das muss ich halt noch prüfen. Falls wieder Endlosschleife, siehe erster Absatz.
Persönlicher Kommentar: Nachdem ich mir jahrelang die ganzen supps. und proms hin und her geschoben habe, war ich wirklich froh, dass GE selbst für Ordnung und ein nutzerfreundliches Update gesorgt hat. Ich hoffe mal, es liegt nur an meinem Computer, denn in jüngster Zeit hat Windows 10 viele nervende Updates erhalten, bei dem natürlich auch noch was in die Dutten gegangen sein kann. Zumal sich Garmin-Update und Windows-Update am 1.6. ins Gehege gekommen sind.
Besten Dank!
Axel
Da ich aber (wie mehrfach geschrieben) 108 GB freie Festplattenkapazität habe,
Das sagt noch nichts, falls die Festplatte 2 Partitionen hat, 1x für System und 1x für Daten, wie es empfohlen wird, kann trotzdem die Systempartition zu wenig freien Speicher haben. Und dort ist im allgemeinen das Temp-Verzeichniss. Fall man es nicht wie vom mir beschrieben woanders hinlegt...