Lifetime-Update Zumo 550 klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Brauch eure Hilfe

    An welche Mailadresse habt ihr die Sache wegen dem Gerätetausch Livetimeabo Zumo 550 geschickt?

    Ich finde nichts passendes

    Gruß und schon mal Danke

    Ferdl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Rainer für den Tip. Den Anruf bei Garmin habe ich schon hinter mir.

    Hätte ich mir aber auch sparen können. Laut Aussage des Supportmitarbeiters wundert er sich, dass ich für ein so altes Navi überhaupt noch ein Kartenupdate erwarte, in anbedracht des Preises den ich damals für das Livetimeupdate gezahlt habe.

    Die zweite Aussage des Garminmitarbeiters setzte des Sache die Krone auf.

    Nach seinen Ausführungen hat Garmin das Livetimeupdate für das Zumo 550 abgeschaltet um einen Totalausfall des Gerätes vorzubeugen, da die Datenmenge immer größer würde und der Speicher des Gerätes damit sonst überfordert würde 8| :cursing: mit einem Totalausfall.

    Das kenne ich nur aus US-amerikanischen Filmen aus den 70er Jahren (Selbstzerstörung) ^^

    Dazu kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim darauf machen

    Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen. Meine Erziehung verbietet mir einen Kommentar dazu

  • Den Anruf bei Garmin habe ich schon hinter mir.

    Hätte ich mir aber auch sparen können. Laut Aussage des Supportmitarbeiters wundert er sich, dass ich für ein so altes Navi überhaupt noch ein Kartenupdate erwarte, in anbedracht des Preises den ich damals für das Livetimeupdate gezahlt habe.

    Dann würde ich den Supportmitarbeiter mal auf den (damaligen) (*) Disclaimer hinweisen.

    Da steht nix von Speicher oder so.

    Da steht nur was von solange es die Karten gibt und das Gerät "lebt".

    Der Preis des Abos ist dabei irrelevant.


    Ich würde auch nicht darauf drängen ein neues Navi zu bekommen sondern die Einhaltung des Vertrages fordern oder wenn aus welchen Gründen nicht möglich ist (**) eine für Dich befriedigende Lösung zu bieten. Wenn dann das Angebot für ein neue Navi dabei rum kommt um so besser ;)

    Evtl. hilft auch ein freundlicher Brief eines Anwalts oder der Hinweis, dass Du das Ganze ja mal juristisch prüfen lassen kannst.



    (*) Ich muss mal suchen, ob ich im Internet-Archiv die entsprechende Seite noch mal wiederfinde oder Du findest noch den "Zettel mit der Rubbel-Nr." Da steht der Disclaimer auch drauf und der ist gültig, egal wie der später geändert im Internet veröffentlicht wurde.

    (**) Das ist nicht Dein Problem, sondern von Garmin.



    PS: Vielleicht willst Du ja auch das Navi behalten und mit OSM weiternutzen.

    Dann muss Garmin sich was einfallen lassen :)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy () aus folgendem Grund: PS:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guckst Du:

    Nutzungsbedingungen - nüMaps Lifetime


    Nachtrag:


    Da steht "...so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält,..."


    NAVTEQ liefert die Karten nicht mehr! :(


    und formal gilt das Liftime-Abo auch nur für den Erstbesitzer:

    "Ihr nüMaps Lifetime Abonnement ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Produkt von Garmin übertragbar."

    Auch wenn Garmin das bisher bei einem Geräteverkauf anders gehandhabt hat.

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich dachte das mir im Display das Verkehrsschild gezeigt wird, wie schnell ich Fahren darf.

    Am Straßenrand stehen meistens so runde Schilder mit weißem Grund und roter Umrandung.

    Auf dem weißen Grund stehen dann schwarze Zahlen, die die jeweilige, erlaubte Geschwindigkeit fürs Fahren anzeigt ... :P

    "Ihr nüMaps Lifetime Abonnement ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Produkt von Garmin übertragbar."

    Der zweite Teil dieser Aussage trifft zu, der erste nicht, da das Lifetime Abo aka nüMaps Subscription mit dem jeweiligen Navi "verheiratet" ist.


    Da steht "...so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält,..."

    Diese Disclaimerbestimmungen sind lt. Link von 2017; frühere enthalten diesen Hinweis auf NAVTEQ nicht.


    Garmin kann sich also deshalb nicht rückwirkend auf neuere Bestimmungen berufen, wenn das betreffende Navi mit einem Lifetime Abo aus früheren Zeiten verknüpft ist,


    Habe das zweimal erfolgreich mit Garmin mit dem entprechenden Hinweis darauf bei meinem GPSMap 278er und meinem Zumo 550 jeweils mit Lifetime Abo exerziert (pacta sunt servanda) und deshalb im Gerätetausch ein neues GPSMap 276Cx mit Lifetime und ein neues Zumo XT erhalten. :)


    Die im Post #145 wiedergegebenen Aussagen zum Lifetime Abo dazu sind übrigens meine, in der damaligen Auseinandersetzung mit Garmin zuerst vorgetragenen Argumente und hier im NB seinerzeit veröffentlichten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Diese Disclaimerbestimmungen sind lt. Link von 2017; frühere enthalten diesen Hinweis auf NAVTEQ nicht.


    Wer lesen kann ...

    Der von mir zitierte Disclaimer ist aus dem Web-Archiv von 22.1.2012, so wohl gültig von 2009 - 2017

    "https://web.archive.org/web/20120122052008/http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/nutzungsbedingungen.html"




    Wie Garmin diesen Passus gelebt hat steht auf einem anderen Blatt.


    PS: In der Verpackung der "Rubbelkarte" wird von "drittanbieter der Karten" gesprochen und ansonsten auf die Internetseite verwiesen.

    Mir ist auch noch in Erinnerung, dass ich mich seinerzeit gewundert habe, dass das Übertragen des Lifetime beim Verkauf des Navis entgegen der Aussage im Disclaimer auf ein anderes mygarmin-Konto vorgenommen wurde.

    Ich habe den damaligen Disclaimer nicht ausgedruckt, da verlasse ich mich auf das Web-Archiv.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Wie Garmin diesen Passus gelebt hat steht auf einem anderen Blatt.

    eben wohl nicht ...


    Mein damals in 2012 erworbenes GPSMap 278er mit Lifetime Abo stammte vom Erstbesitzer bereits aus 2009 mit Lifetime Abo.


    Garmin hatte also schon viel länger die Praxis gepflegt, dass das nüMap Subscription - wie bereits ausgeführt - bei einem Verkauf des betreffenden Navi nicht verloren ging bzw. geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...