Hallo Zusammen
im Titel steht es ja bereits weitestgehend - seit dem Upgrade auf MacOS 12.4 zickt mein Montana 700i beim Trennen vom Mac - MacOS meldet beim Auswerfen, dass noch ein Programm darauf zugreift. Dies tritt aber nur beim Montana selbst, nicht der SD-Karte auf. Und es tritt auch nur beim Montana auf - weder bei sonstigen Navi, Geräten oder Datenträgern. Auch ein Wechsel des USB Ports hat keine Änderung bewirkt. Das Kabel selbst war bereits vor dem Upgrade problemlos im Einsatz.
Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden aufzudecken, welches Programm den Montana sperrt - die Infos in der Aktivitätsanzeige lassen da keinen Rückschluss zu. Versuche das Auswerfen zu ermöglichen durch Beenden des Finders und/oder des Bitdefender führen nur manchmal zum Erfolg.
Frage an die Mac-Kenner - kennt da jemand ein Tool um die Ursache zu identifizieren oder gar präventiv die "Inbesitznahme" zu verhindern bzw die Prio ggü dem Auswerfen herunter zu schrauben? Im Verdacht habe ich den Spotlight-Dienst.
Es ist ein ungutes Gefühl, in diesen Fällen das Auswerfen über "Sofort auswerfen" zu erzwingen, aber warten löst das Problem nicht.