Moin,
nachdem mein Garmin auf dem Postweg "verloren" ging und jetzt wohl ein Anderer viel Spaß damit hat, muss ich mich weiter mit der Theorie begnügen.
Was ich trotz mehrtägigem Studium dieses Forums und der hinreichend bekannten Seiten im Netz zu diesem Thema immer noch nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit Tracks, Routen, deren Unterschiede und außerdem noch der Grund, warum Garmin bei seinen Geräten für diese jeweils unterschiedliche Speicherkapazitäten angibt. Die FAQs haben mich leider nicht völlig aus diesem Nebel befreien können.
Ich resümier' mal:
Waypoints/Wegpunkte:
Ein Fixpunkt, der über Positions-Koordinaten definiert wird und einen Namen hat (eine Nummerierung wie z.B. "WP001" oder "Bahnhofs-Spielunke"). Dieser wird bei einem Gerät mit Kartendarstellung auf eben dieser angezeigt und kann angewählt werden, damit man die Entfernung zu diesem angezeigt bekommt. Soweit alles klar und schon selber an Geräten von Freunden gemacht.
Routen:
Eine Aneinanderreihung von mehreren Wegpunkten, die nacheinander angefahren werden. Das Gerät wechselt beim Erreichen eines WPs automatisch zum Nächsten. Es gibt noch den Unterschied zwischen "echten" Wegpunkten und "grauen", die nur über die Garmin-Software beim Benutzung des Buttons "Route erstellen" entstehen und die man am Gerät nicht einzeln auswählen und damit direkt anfahren oder editieren , sondern nur als zusammenhängende Tour von Anfang bis Ende abfahren kann.
Tracks:
Die Techno-Version der Brotkrümel-Spur aus "Hänsel und Gretel". Bei eingeschalteter Trackaufzeichnung erzeugt das Gerät bei jedem Richtungswechsel während einer Wanderung/Tour o.ä. (Weg?)Punkte, die gespeichert und später aus dem Gerät ausgelesen und auf dem Computer oder direkt auf dem Gerät über einer Karte dargestellt werden können.
Die Fragen:
1.
Was ist in dieser Kurzzusammenfassung von mir falsch dargestellt worden?
2.
Kann ich einen Track abspeichern, verschicken und auf anderen Geräten abfahren/-wandern, ohne ihn vorher über eine Zwischensoftware in eine Route umzuwandeln?
3.
Garmin gibt bei seinen Geräten mehrere Speicherkapazitäten an:
Ein Beispiel:
- Anzahl Wegpunkte: 500
- speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route: 20 / 50
- Trackaufzeichnung / max. Punkte: JA / 3000
- speicherbare Tracks / Punkte pro Track: 10 / 225
Ich kann also 500 erzeugte Wegpunkte in diesem Gerät speichern, aber wenn ich mir mehrere Routen zusammenstelle, dürfen diese 20*50 WPs, also 1000 Stück haben. Das ist doch unlogisch !
Eine Trackaufzeichnung kann ich auch starten, dafür stehen mir 3000 Punkte zur Verfügung. Speichern kann ich aber nur 2250 Punkte, aufgeteilt auf 10 Routen. Aha...
Ich habe schon die abstrusesten Dinge in meinem Leben lernen müssen (naturwissenschaftliches Studium), doch die Logik war immer ein treuer Partner. In diesem Falle aber komme ich nicht auf den Punkt.
Ich bitte um Erleuchtung
Schnappi