Hallo Zusammen
Aktuell habe ich bei mobile.de ein Fahrzeugangebot stehen und erhalte da erfreulicherweise viel Zuspruch. Leider stelle ich hier aber auch zunehmend Parallelen zwischen dem Mailprovider von Interessenten und deren wohl tatsächliche Interessen her - dies insbesondere wenn sich die Herkunft dieser Menschen auf Süd-Ost-Europa konzentriert.
Es scheint wohl so, dass bei Personen deren vordringliches Interesse der Akquise von Personen- und Bankdaten gilt, eigentlich immer eine GMAIL Adresse dahinter liegt. Gleiches habe ich auch hier im Forum im Zusammenhang mit Spam bereits festgestellt - hier nur vorzugsweise aus dem eurasisch/asiatischen Raum. Scheint wohl so, dass Google hinsichtlich der Authentizität der Nutzer keine Sicherheiten einbaut und der Bezug eines derartigen Kontos mit keinerlei Hemmnissen verbunden ist und damit natürlich die perfekte Basis für illegale Aktivitäten bildet.
Finde es irgendwie schade, dass ein Weltunternehmen wie Google so wenig seiner Verantwortung der Allgemeinheit, aber auch seiner eigenen Nutzer ggü. nachkommt. Leider trägt dies auch dahingehend Wirkung, dass ich für mich selbst, trotz aller Bemühungen um Neutralität, feststelle, eine Voreingenommenheit bei Nutzern mit diesem Mailprovider zu entwickeln und im Hinterkopf erst mal eine Voreinordnung der Person in bestimmte Schubladen vorzunehmen.
Hinsichtlich der Meldungen bei mobile.de - gibt es denn tatsächlich Menschen, die auf derartige Ansinnen hereinfallen und sich solchen Anfragen nach Kontonummer usw. öffnen? So doof kann doch keiner sein?
Finde es nur lästig, den Nachrichtencontainer bei mobile von solchen Individuen zu bereinigen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
Manchmal glaube ich, dass das Internet mit seiner Regulierungsfreiheit die größte Gefahr für die Menschheit darstellt. Vor allem weil sich hier jeder zum Sprachrohr für und mit seinen alternativen Wahrheiten aufschwingen kann und findet dann auch noch Zuhörer, die ihm nachlaufen - der Schwanz wedelt hier mit dem Hund.