Alles anzeigenAlso ich verstehe immer noch nicht warum es unbedingt in GoogleEarth oder ähnlichem sein soll. Wenn ich GoogleEarth verwenden will, mach ich alles in GoogleEarth.
Wenn es nur um die Karte geht, dann kannst Du auch gerne die Karten von Google in QMapShack einbinden. Das Wiki hat eine Liste von Karten und Quellen:
https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocMapDemSources
Aber einen Datenexport über die Zwischenablage, in irgendeine Software hinein, gibt es nicht. Da ist auch nichts definiert. Google oder andere Anbieter bieten zwar eine API, aber die ändert sich oft genug und benötigt zu dem einen API Key - also eine Anmeldung oft verbunden mit einem Bezahlplan. Da es sich hier um OpenSource handelt ist das kein Weg. Außerdem hat keiner Lust andauernd irgendwelchen geänderten URLs und Aufrufen hinterher zu rennen.
Für einzelne Punkte gibt es so etwas wie einen Export. Rechte Maus auf die Karte und "Position im Web suchen". Da kann man auch seine eignen URLs einfügen, wenn man was Spezielles hat.
Ich versuche momentan verzweifelt mit der Linux app Marble etwas Ähnliches hin zu bekommen, aber leider vergeblich! Ich möchte am liebsten alles was Google angeht vermeiden und schon gar kein Account! In manche YouTube Turtorials sehe ich das Nutzer Satellit Karten verwenden, das würde mir dann auch reichen wenn eben kein Streetview möglich ist, ich kann auch hier nach langem suchen keine .img-Datei auffinden die ich in QmapShack einbinden könnte, oder geht das auch eine spezielle Art? Ich muss sagen, je mehr ich mir mit QmapShack beschäftige desto besser gefällt es mir, natürlich gibt es Mängel, aber die verstehen aber Grundsätzlich besser warum es wirklich geht, da hingegen ist Basecamp nach soviel Jahre Anwesenheit und Updates noch immer der reinste Schrott.
Ich werde dein tip mit der Karte einbinden mal versuchen. BTW gibt ist kein Forum oder eine Community bezüglich QMapShack?
Danke dir!