Anfängerprobleme mit Garmin drive 61 Europe lmt-s 6 ''

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst Hallo an alle zusammen.


    ich habe mir dieses Navi gekauft und bin ehrlich ordentlich enttäuscht und hoffe dass meine Unzufriedenheit auf meine Dummheit in der Bedienung zurückzuführen ist.


    wobei ich schon beim kurzen Schmöckern freststellen musste , dass es zum Beispiel bei einem fehlendem Ladekabel (ohne Zigarettenazünder) schon beginnt.

    kann bitte wer einen Link reinstellen, was jetzt dann das richtige Kabel für ein 6'' Zoll 61 LMT-S ist, damit ich es zuhause wie ein Handy laden kann. das andere ist wieder zu schwach ,das andere zu stark usw usw


    und jetzt kommen ein zwei Probleme , bei denen ich hoffe, dass es an meiner Naivität und Unerfahrenheit liegt.


    1.)

    ich habe zunächst einmal wie im nicht mitgeliefertem Handbuch empfohlen zuhause definiert spricht meine Adresse eingegeben


    das war ja noch einfach.


    dann habe ich eine Proberoute eingegeben mit Startpunkt zuhause und als Zielpunkt eine Ferienanlage am Gardasee . leider erkennt das upgedatete Kartenmaterial die Adresse nicht, obwohl es diese Strasse bereits mind 15 Jahre gibt. nun habe ich eben ein Strasse eingegeben, welche i n der Nähe liegt. schon einmal ein Punkt zum aus der Haut fahren


    dann lasse ich ihn die Route berechnen was eh relativ flott geht und speichere diese ab.


    wenn ich dann auf los klicke beginnt er neu zu berechnen aber viel länger als vorher und plötzlich starte ich in Wien ( eh nur 400 Km entfernt von mir)


    was mache ich hier falsch?


    2.)


    wenn ic h das Navi ausschalte und neu einschalte, muss ich immer wieder zustimmen usw. ist dies normal?


    und ich garantiere euch das ist erst der Anfang meiner Fragen 8o8o

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Diese Zustimmungsabfrage kommt stets, solange Du beim Einschalten keinen SatFix hast.

    Also gehe einmal vor die Tür, schalte das Navi ein und warte den SatFix ab. Thema erledigt.


    Vermutlich auch aus diesem Grund trifft das für die erste Frage zu, was den Startort angeht.


    Zur Adresseingabe kann ich nix sagen, ich arbeite nur mit Favoriten.

    Zumo XT | Zumo 595 | Zumo 550 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Radogoal,


    zum Kabel, es gibt keine zu schwachen USB Kabel, es gibt zu schwache Ladegeräte. Für das große 61er brauchst Du ein 2 Amp Ladegerät. Was zum Kabel gilt. Es kommt die kryptische Meldung „ist für Verkehrsfunk nicht geeignet“ was aber klar ist, da die Antenne, die im Ladekabel für den Zig Anzünder integriert ist, fehlt und die Brücke das Signal auszuwerten.

    Auch erlauben einige Kabel nicht das Verbinden in den Datenmodus am PC, sondern nur das Laden auch wegen einer Brücke in den Kontakten einer Steckerseite.

    Muss man ausprobieren, dazu muss das Gerät aber auch in den MTP Modus gesetzt sein. Auf Youtube gibt es reichlich Videos zu den Garmin. So einige sollte man sich zum Verständnis des Gerätes ansehen. Garmins sind auf Grund der breiten Angebote Garmins in verschiedenen Bereichen, aber auch vielleicht aus der amerikanischen Herkunft und dortigen Gegebenheiten etwas „gewöhnungsbedürftig“.


    Zur Eingabe von Straßennamen. Straßenname des nicht deutschsprachigen Bereichs haben oft andere Schreibweisen, auch die im Kartenmaterial kann wieder anders sein, als es auf dem Straßenschild steht. Reihenfolge, Bindestriche anders und schon gibt es die Straße nicht.

    Daher, Straßennamen im Ausland eingeben mache ich zu einer Routenplanung niemals.

    Ich plane mit Basecamp und ggf. Google Maps, suche die genaue Position auf der Karte am PC und markiere diese. Am Ende benutzt das Navi ja nicht die Straße zur Berechnung sondern die dahinter gültigen Geokoordinaten.

    Alternativ aber umständlicher ist natürlich das „Suchen in Karte“ auf dem Gerät.


    Das mit der Zustimmung läßt sich nicht abschalten, da aus Haftungsgründen vorgeschrieben.

    Zum Kuriosum Deiner Musterroute fehlen mir ein paar Dinge um dies zu beurteilen.

    Du schreibst.

    Zitat

    dann lasse ich ihn die Route berechnen was eh relativ flott geht und speichere diese ab.

    Ohne Sat-Fix kann eine Route nur im Simulationsmodus berechnet werden, daher wo warst Du mit dem Gerät?

    Wenn Du nur ein Ziel eingibst von der Heimatadresse aus brauchst Du diese ja nicht als Start eingeben, wenn Sat-Empfang da ist und die Route auch nicht zu speichern.


    Routenspeicherung ist nur interessant, wenn man z. B. von zu Hause oder irgend einem Standort über mehrere Positionen zu einem Ziel fahren möchte oder auch wieder am Startort ankommen will.

    Um nur von der aktuellen Position zu einer einzigen anderen direkt zu kommen brauche ich keine Planung sondern bei Sat-empfang nur den Zielort einzugeben.

    Auch hier Youtube hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...