Hallo zusammen,
ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein....Ich versuche gerade, mich als bisheriger Nutzer alter Garmins, mit dem Zumo XT anzufreunden...
Mein Zumo XT wurde gestern mit der City Navigator Europe NT 2022 geliefert. Ich kann auf der Karte keine Details bzw. POIs wie Restaurants oder meine Favoriten finden, habe aber gelesen, daß dies leider nicht mehr so wie früher ist, als diese Dinge konstant (und per Mindest-Zoomfaktor einstellbar) zu sehen waren! Dann gelang es mir zwar, POIs "entlang der Route" anzuzeigen, aber daß dies nur mit einem kleinen blauen Punkt und ohne Namen geschah, hielt ich für einen schlechten Witz!
Nun wollte ich eine OSM-Karte installieren in der Hoffnung, daß ich wieder dauerhaft POIs sehen kann....Ich halte das für äußerst wichtig, wenn man z.B. in einer Stadt steht und wissen will, ob es um mich herum z.B. ein Café gibt...Ich wollte nun mit BaseCamp die OSM-Karte auf der SD-Karte des Garmins installieren. Der Prozess lief ohne Fehlermeldung ab, aber im Garmin-Menue ist diese Karte nicht zu finden. Auf der Speicherkarte ist die OSM-Datei aber im Verzeichnis "Map" vorhanden.
Zusätzlich versuchte ich, eine gpx-Datei mit meinen Favoriten folgendermaßen einzuspielen:
Import der gpx-Datei mit BaseCamp in "Meine Sammlung" (In "Meine Sammlung" importieren...)
Per Drag-and-Drop zog ich diese importierte gpx nun auf Geräte/Zumo XT/Internal Store
Das wurde mit einem grünen Häkchen auch bestätigt!
Und nun fiel mir auf, daß in BaseCamp unter Geräte/zumo XT/ nur die beiden Punkte "Internal Storage" und "Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR" stehen, aber keine "City Navigator Europe NT 2022"......habe ich da etwas kaputtgemacht?....In GarminExpress war die "City Navigator Europe NT 2022" aber vorhanden....Ich führte dann ein Kartenupdate auf "City Navigator Europe NT 2023.10" durch.....Aber im Zumo sind auf der Kartenseite weiterhin keinerlei Details zu sehen!...Bei den Einstellungen/Detailgrad habe ich natürlich "Mehr" gewählt.
Ich weiß, meine alten Garmins (QUEST, GPSmap276c, Montana650t, GPSmap62st) gehören einer wohl nicht mehr zeitgemäßen Generation von Garmin-Geräten an und ich muß umdenken, aber ich vermisse etliche Eigenschaften.
Einerseits würde ich das Gerät am liebsten an die Wand klatschen, andererseits scheint das XT sehr beliebt zu sein. Liegt es also daran, daß ich die alten Geräte gewohnt bin. Hat sich das Userverhalten so gravierend geändert oder drückt uns das Garmin einfach aufs Auge?