Routen von TomTom übernehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich mache gerade ein Systemwechsel von TomTom 550 auf das Garmin Zumo XT.

    Da ich aber in den vergangenen Jahren mir bereits schöne Routen für das TomTom erstellt habe und ich die auf mein neues XT übernehmen möchte, wollte ich fragen ob es hier eine gute Möglichkeit gibt?
    Ich habe zwar die Routen vom TomTom exportiert und in Basecamp importiert, aber die sehen jetzt ganz anders aus.

    Auch die Routen über Kurviger.de nachzubauen und als *.gpx bzw. Garmin.gpx zu exportieren und dann ins Basecamp importieren bring auch nicht den gewünschten Erfolg. (hier habe dann die Strecke mit dem aktivitätenprofil (Motorrad) und Fussstapfen (denke das ist der Track). Nur liegen diese beiden leider nicht komplett übereinander.

    Ich bin jetzt schon seit einigen Stunden mit Basecamp am probieren aber das Programm frustriert mich derzeit massiv. -> für mich als nicht sehr IT versierter Mensch ist das Program absolut nicht intuitiv.

    Gibt es hier nicht eine einfache Möglichkeit bereits vorhandene Routen zu konvertieren oder ein Programm mit dem ich einfach meine Routen nachzubauen und auf das Garmin zu übertragen?


    grüße

    Klaus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klaus,

    leider gehört das Routenplanungstool Basecamp, es ist nun ungefähr 10 Jahre alt, nicht zu den anwendungsfreundlichen Programmen. Garmin selbst wollte es schon vor einiger Zeit einstellen und hat dies zumindest bei der Weiterentwicklung vollzogen. Da es aber (Vermutung) zu viel Protest ob der geplanten Einstellung gab und andererseits wohl zu viele Geräte immer noch nur mit Basecamp kommunizieren, ist das Programm immer noch bei Garmin zum Download.

    Lästig und auch für mich manchmal zum Wahnsinn treibend ist das häufig zum Wechseln von Zoomen oder Manövrieren in der Karte notwendige Wechseln zum Handsymbol und zum Routen bearbeiten ins Routensymbol. Das können andere Programme direkt per Maustaste „halten“ statt „klicken“. Und so einige andere Dinge, die halt nerven.

    Kleiner Tipp. Auf Youtube gibt es diverse Filmchen zur Benutzung von BC. Hilft ungemein sich mal einige davon anzusehen.


    Was aber den Export angeht.

    Wenn Du aus TT eine GPX Datei erstellst und diese dann in Basecamp importierst kann es auch bei dem Import als Track zu Problemen kommen. Das liegt aber nicht an BC. Das liegt am Track oder der GPX-Datei selbst.

    Ich habe zum Beispiel diverse Routen als GPX-Datei aus dem Portal der Zeitschrift „Tourenfahrer“ oder anderen Internetquellen heruntergeladen.

    Lade ich diese in BC gibt es dort häufig auch Chaos.

    Dieses Chaos ist aber auch zu erkennen und dies gar deutlicher, wenn Du die GPX-Datei auch mal mit dem kostenlosen RouteConverter öffnest.

    Da werden dann aus einer GPX-Datei auf einmal 2 oder 3 Dateien, weil diese vom Ersteller in „Etappen“ gesplittet war bzw. wurde.

    Andere Möglichkeit, viele Stichfahrten in einer „Rundfahrt“.

    Erkennbar beim RouteConverter, wenn man den Track auf Route umstellt. Man wundert sich sehr, was dann da rauskommt.


    Fazit: Eine GPX-Datei ist noch lange nicht eine immer „gleiche“ GPX-Datei. Es gibt wohl Infos in der Datei, die werden beim Einlesen von Naviprogrammen unterschiedlich oder gar nicht erkannt.


    Daher, mein Vorschlag, und mittlerweile auch mein Weg. Bevor ich eine „fremd bezogene“ Route in BC zur Überarbeitung für mein Garmin importiere, lade ich sie erst über den RouteConverter und schau mal was diese Programm in der Funktion Track oder Route aus dem Angebotenen macht.

    Wird der Vorschlag, vor Allem mit Stichabzweigen oder Aufsplittungen, zu kompliziert, verzichte ich auf die direkte weitere Bearbeitung via Basecamp, da das Korrigieren viel zu nervend ist und baue eher die Route „von Hand“ nach der Kartenabbildung ggf. vom Track in BC als Vorlage oder per Screenwechseln zwischen BC und RouteConverter neu auf.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Moin Klaus,


    willkommen im Forum. Ja, Basecamp (BC) ist in der Tat nicht auf Anhieb intuitiv. Auch ich bin kein IT versierter Mensch, wenn man sich aber damit befasst geht es ... irgendwann.

    Ich kenne TomTom überhaupt nicht und BC soweit, dass ich für meine Bedürfnisse damit zurecht komme, hat aber gedauert und bin kein Spezi!

    Du wirst Dich vermutlich erst mit den Grundeinstellungen von BC und Navi vertraut machen müssen, zum Beispiel werden die beiden Stiefel vermutlich das Wander-Profil sein, ein Track wird in den Standardeinstellungen als graue (gepunktete?) Linie angezeigt. Meine erste Wahl wäre zu versuchen einen Track zu erstellen, da dieser zumindest in BC/Navi immer gleich bleibt (vorausgesetzt gleiches Kartenmaterial), und diesen dann in eine Tour in BC nachzeichnen bzw. nachzeichnen lassen und dann die Abweichungen korrigieren.

    Es gibt bestimmt einige Treffer mit Deinem Anliegen bei einer der üblichen Suchmaschinen und hier im Forum. Wenn Du Glück hast, gibt es auch ein Tool dafür, denke aber eher nicht, die Industrie möchte die Kunden ja so gut es geht binden. Zumindest kann man nicht allzu viel kaputt machen, solange man eine Kopie seiner Daten hat, aber selbst wenn nicht, BC baut sich immer eine eigene Datenbank auf, bedeutet also das Du die Touren sozusagen importierst und sie dann in der BC Datenbank gespeichert sind, erst bei Senden an könntest Du Daten überschreiben. Meine Empfehlung, einlesen bzw. Videos gucken und mit einer kleinen Tour sich selber probieren, obwohl es etwas für die Indoorjahreszeit ist.

    Es gibt bestimmt Mitglieder die Dir bessere Tipps geben können als ich, sich einzulesen, vielleicht ja sogar mit einem einfachen Tool. Bin gespannt. Viel Erfolg.

    Viele Grüße Torsten

    Nachtrag: Wie PSRNavi zum Beispiel

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag.

    Sehr gute Tutorials auf YT haben EZ Moto Tim (englisch) trotzdem mit Kenntnissen gut verständlich

    und

    Phul Phil (in deutsch er „kütt us nooh bei Kölle“) wie aus den Beispielen zu ersehen ist.


    hier muss man aber manchmal „Abschnitte“ wiederholen, da er schon direkt oft sehr in die Tiefe steigt und das Gezeigte nicht sofort inhaltlich zu verstehen bzw. umzusetzen ist.


    Empfehlung, das Gezeigte sofort parallel auf BC „nachmachen“ und wiederholen.

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.

    Ich bin gestern lieber gefahren als mich frustriert mit BC rumzuärgern.

    Das einzige was ich probiert hatte, war eine Rundtour am Zumo zu erstellen (Was erstaunlich gut funktioniert). Was hierbei fehlt ist jedoch die Möglichkeit der individualisierung und die fehlende Möglichkeit diese zu speichern. :(


    Einige YT videos habe ich ebenfalls mal kurz am Tablet überflogen, aber wie ihr schon sagt, ist es sinnvoller dieses direkt und parallel am PC umzusetzen.

    Hierfür muss ich mir die Tage mal Ruhe und Zeit nehmen

    Warum Garmin es nicht TomTom mit der MyDrive APP(Webseite) gleich macht, ist mir trotzdem schleierhaft.


    Naja... das wird schon werden,... entweder mit BC oder es tun sich noch andere Möglichkeiten der Konvertierung erstellter strecken von Kurviger, Kurvenkönig, etc auf.


    PS: Auch vielen Dank für den Hinweis, das eine GPX nicht gleich eine GPX ist! Ich hatte mich schon gewundert, warum man bei kurviger.de extra eine Garmin gpx exportieren kann. (was aber auch nicht geholfen hat) .

    • Offizieller Beitrag

    Warum Garmin es nicht TomTom mit der MyDrive APP(Webseite) gleich macht,

    gottlob bietet Garmin mit BC immer noch eine Offline-Lösung an - für mich damals vor 15 Jahren der primäre Grund auf Garmin zu wechseln und seither daran festzuhalten. Für alles andere bietet BC Möglichkeiten einen eigenen Weg zur Tourgestaltung zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hubert,

    das hat irgendwie alles ein "Dafür" und ein "Dagegen".

    Was ich bei MyDrive wirklich gut fand, war das importieren bzw. das erstellen der Routen (Am PC/MAC & Mobile Devices) und auch das automatische Synchronisieren mit den Geräten sobald sie sich in einem WLAN befunden haben. (Natürlich mit Internetverbindung.)

    Daher ist für mich nicht nachvollziehbar, das Garmin diesen Weg nicht ebenfalls geht, bzw. ihn als weitere Möglichkeit anbietet. Klar würde das zusätzlich Geld und Ressourcen benötigen,.. aber Garmin ist ja auch kein kleines Unternehmen und würde somit bestimmt mehr "Neukunden" ansprechen.

    ----> aber das steht mir als kleiner Endverbraucher auch nicht zu, dieses zu Beurteilen. Dafür sind genug inteligente Personen an den entsprechenden Positionen.


    Und wie gesagt.. ich werde mich demnächst in einer Ruhigen Minute mal mit Basecamp auseinandersetzen und die Routen nachbauen. Bei schlechterem Wetter macht das evtl. sogar Spaß.

    Bisher habe ich auf jeden Fall den Wechsel von TomTom auf Garmin keineswegs bereut.


    Gruß

  • ...Auch die Routen über Kurviger.de nachzubauen und als *.gpx bzw. Garmin.gpx zu exportieren und dann ins Basecamp importieren bring auch nicht den gewünschten Erfolg. (hier habe dann die Strecke mit dem aktivitätenprofil (Motorrad) und Fussstapfen (denke das ist der Track). Nur liegen diese beiden leider nicht komplett übereinander.

    Ich bin jetzt schon seit einigen Stunden mit Basecamp am probieren aber das Programm frustriert mich derzeit massiv...

    Servus Klaus,


    wenn deine Routen in Kurviger nachbaust, dann als TRACK im GPX-Format speichern, ganz korrekt wäre "Garmin ShapingPoint-GPX". Das Häckchen bei Route kannst entfernen, oder falls du es aktiv lässt, musst die importierte Route halt noch entsprechend umplanen, sa dass wie wieder deckungsgleich mit deinem Track ist.

    Die GPX-Datei mit deinen Tracks kannst dann in BC unverändert einlesen und dort die Tour nachplanen.

    Alles andere wird nicht richtig funktionieren.


    Zum Einstieg in BC und dein XT hab ich mal für einen Freund 2 kleine Anleitungen gebastelt, könnt Dir evtl auch helfen.

    Links dazu findest in meiner Signatur...

    Grüßle Volker

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für den Tip mit Häckchen bez. der Route. (das hätte ich def. nicht ausprobiert)

    Ich werde es jetzt aber testen.


    PS: Deine Anleitungen werde ich mir ebenfalls morgen mal anschauen.
    Aber schonmal ein herzliches Dankeschön dafür


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • deKlaus,


    Online ist ja schön und gut, aber wie Hubert schrieb, gerade das BC IMMER NOCH im Offline Modus mit installierten Karten funktioniert, wie tw. auch das ebenso umständlich zu bedienende QV 7/10 ist DER Vorteil.

    Es gibt immer noch, gerade wieder erlebt, FeWos oder Hotels mit grottenschlechten W-LAN oder Netzempfang im UMTS Modus 3G statt mindestens LTE. Wenn dann Onlinekarten geladen werden müssen, gehst Du lieber mit dem Hund spazieren. Off-Roader in Waldgebieten, Bergen, Wüsten und Bootseigner mit Seenavigation haben ebenso nicht immer ein Mobilnetz. Auf dem Laptop dann unabhängig zu sein hat klar Vorteile.


    Wo ich kann nutze ich übrigens den Planer MyRoute, er hat, klar auch nur Online, wählbar die Michelinkarte, die landschaftlich schöne Strecken mit der grünen Seitenmarkierung wie die Generalkarte ausweist. Für mich schöner als das rot in rot von Kurviger, zumal ich bin Cabriodriver, kein Moppedreiter.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer noch, gerade wieder erlebt, FeWos oder Hotels mit grottenschlechten W-LAN oder Netzempfang im UMTS Modus 3G statt mindestens LTE.

    das alleine ist nicht der Grund - ich möchte einfach nicht vor irgendwelchen obskuren Apps mit Datenschnüffel-Codeschnipsel in Richtung Google, FB oder gar in Richtung China (wie mit diesem TikTok) die digitalen Hosen runter lassen müssen, um dann meine Routen zu planen.

    • Offizieller Beitrag

    Datenschnüffel-Codeschnipsel in Richtung

    kurze Ergänzung - genau das gerade erlebt.


    Weil hier im Forum immer wieder von CompGPS Land die Rede ist, wollte ich auch mal wissen was das ist. Testversion heruntergeladen und installiert - aufgerufen und noch vor der ersten Kartennutzung direkt nach Ende der Installation wieder gelöscht - da wurde mir noch im Start einfach zuviel an die verschiedensten Adressen "nach Hause telefoniert".


    Wäre das nur CompGPS gewesen, hätte ich das nachvollziehen können, aber wenn dann von irgendwelchen Webseiten Java-Code nachgeladen werden soll oder von Programmteilen direkt gar mit dem GoogleTagManager in regen Austausch gegangen wird, dann ist mir das zuviel - so toll kann das Programm gar nicht sein, dass ich mich da selbst freiwillig in den Röntgenraum bringe - no, thanks.


    Einmal mehr, dass sich Little Snitch für mich bewährt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    … NetLimiter. Kann nur jeden raten, das zu installieren. Es ist erschreckend, was z.B.Chrome ständig zu den Google servern meldet.

    allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass diese Tools unabhängig von Lizenzkosten auch noch Aufwand bedeuten - zwar lernfähig, aber nur das, was der Nutzer dem Tool sagt.

    Sicherheit gibts nicht zum Nulltarif. Und natürlich gibts auch persönliche Einschränkungen, weil manche Webseiten und Dienste lieber nachhause telefonieren, als sich so einem Tool zu beugen - da muss man dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist.