Bei mir wurde heute per OTA die GPS-Firmware 2.90 installiert. Changelog unbekannt.
GPS-Firmware 2.90 ist da
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Ah, die typische Garmin Changelog Meldung, wenn man nicht sagen will, was sich geändert hat. 2.81 hatte den selben Text.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ah, die typische Garmin Changelog Meldung, wenn man nicht sagen will, was sich geändert hat. 2.81 hatte den selben Text.
man merkt aber auch hier das psychologische Moment - fehlende Transparenz fordert Misstrauen. Dabei wäre es so einfach - alle Tools dafür sind bei Garmin vorhanden.
Zynisch gesagt - mich würde mal interessieren, was die Marketingverantwortlichen bei Garmin hauptberuflich machen -
Hab jetzt mal das Montana ein zeitlang am Terrassengeländer mit Blick nach Süden laufen lassen - auffällig ist, dass anders als zB gestern nachmittag noch, keine Galileo Sateliten auf dem Sat-Schirm angezeigt werden. Möglicherweise müssen ja noch die Almanachdaten neu empfangen werden, aber seltsam finde ich das zuerst mal schon.
-
Ich habe mein Montana 700i für eine halbe Stunde an die frische Luft gelegt. Erst waren nur GPS Satelliten zu sehen; später, als ich es wieder hereingeholt habe, auch die Galileo Satelliten.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
als ich es wieder hereingeholt habe, auch die Galileo Satelliten.
yep, grad nochmal angeschaltet - nach einem neuen Satfix kam auch das Galileo-System. Vermutlich musst tatsächlich erst der Almanach neu gelesen werden.
-
Bei mir läuft Galileo einwandfrei. 5 Sateliten werden gefunden.
-
5 Sateliten werden gefunden.
von der überdachten Terrasse aus nach Süden nur 3x Galileo. Aber mW ist das System immer noch im Aufbau, der Fertigstellungstermin in 2021 wurde zuletzt gerissen.
-
Wenn gnss upgedatet wird, kann ein neues allmanach fällig werden. Das dauert regulär 12,5 Minuten. (So lang ist der Nachricht vom Sat was empfangen werden muss)
Also 30min Balkon ist normal.
-
Bei mir läuft Galileo einwandfrei. 5 Sateliten werden gefunden.
Bei mir nur 3! Mal davon abgesehen wie viele es noch werden oder auch nicht, welchen Sinn oder Mehrwert hat es letztlich um Gps+Galileo gleichzeitig zu wählen?
-
welchen Sinn oder Mehrwert hat es letztlich um Gps+Galileo gleichzeitig zu wählen?
jeder zusätzlich empfangene Satelit verbessert als Gesamtergebnis bei der Bestimmung die Positionsgenauigkeit des daraus berechneten Standorts, Nebenbei sind GPS und Galileo zwei unterschiedliche Systeme mit spezifischen Schwächen, die gemeinsam betrachtet die Einzelschwächen besser kompensieren. Zusätzlich ist bei Galileo in der Vollausbaustufe geplant mehr Sateliten "in View" zu ermöglichen, so dass auch da eine höhere Genauigkeit bei rauskommt.
Solange verfügbar, macht es für mich daher durchaus Sinn beide Systeme gleichzeitig zu nutzen und neuere "GPS"-Chipsätze bieten das auch nachteilsfrei an.
PS: nach dem "liegen lassen" im Garten sind es bei mir jetzt auch 5 Sats in Galileo, werden aber auch nicht mehr, wenn der Blick in alle Himmelsrichtungen freier ist als auf meiner überdachten Terrasse.
-
Solange verfügbar, macht es für mich daher durchaus Sinn beide Systeme gleichzeitig zu nutzen und neuere "GPS"-Chipsätze bieten das auch nachteilsfrei an.
Vielen Dank! Dann lassen wir es mal vorläufig an!