Mapsource stürzt ab - was mache ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi WiiliL,

    Zitat

    Zitat von WilliL@29.01.2005 - 18:50
    Bei mir funktioniert die Standardeinstellung "C:\Dokumente und Einstellunge\USER\Lokale Einstellungen\Temp"


    Auch dieses Verzeichnis ist ein Windows-eigenes Temporärverzeichnis, was im Rahmen eines Benutzerprofils "...\USER\..." verwaltet wird. Meines lag bisher außerhalb der Partion C:\ und der Windowsverzeichnisse bzw. -pfade auf dem Laufwerk e:\, was ich aus säuberungstechnischen Gründen immer dehr Hilfreich fand, dort landeten automatisch alle Browser-Abbilder, Cookies, Windowstemporäratein, Programm- und Dokumnet-Crash-Dateien, und damit ließ sich das System mit wenigen Klicks reinigen, wobei Windows und Progarmmverzeiche verschont geblieben waren.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@29.01.2005 - 18:55
    Ich pflege immer sämtliche, mit Auslagerungs- und Temporärdateien zusammenhängende Systemumgebungsvariablen, mit der im Topic zuvor beschribenen Methode in eine eigens daür hergerichtete Partion umzuleite (meine sog. "Trash-Partition" :D ), um die Prgrammverzeichnisse nach Möglichkeit von Datenmüll sauberzuhalten und diesen schnell und zentral entsorgen zu können.


    Hallo Triple-D,


    erstmal schön, das du den Fehler gefunden hast, und auch eine Lösung dazu. Trotzdem sollte man natürlich auch mal ganz klar sagen, das es nicht immer hilfreich ist, an den vom Betriebssystem vorgesehenen Speicherorten für die Umgebungsvariablen einfach Veränderungen vorzunehmen, da es ja, wie man sieht, eben Programme gibt, die sich darauf verlassen, das die Pfade so vorhanden sind wie vorgesehen. Man kann sich, wie man sieht, dann ne Menge Ärger sparen...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Zitat

    Zitat von triple-d@29.01.2005 - 19:21
    Hi WiiliL,
    Auch dieses Verzeichnis ist ein Windows-eigenes Temporärverzeichnis, was im Rahmen eines Benutzerprofils "...\USER\..." verwaltet wird. Meines lag bisher außerhalb der Partion C:\ und der Windowsverzeichnisse bzw. -pfade auf dem Laufwerk e:\, was ich aus säuberungstechnischen Gründen immer dehr Hilfreich fand, dort landeten automatisch alle Browser-Abbilder, Cookies, Windowstemporäratein, Programm- und Dokumnet-Crash-Dateien, und damit ließ sich das System mit wenigen Klicks reinigen, wobei Windows und Progarmmverzeiche verschont geblieben waren.


    Gruß, Triple-D


    Hi DDD,
    dann habe ich Glück gehabt.. :rolleyes:, denn bis zum letzten neuen Aufsetzen hatte ich es genau so gehandhabt. Dann war mir das zu lästigt und ich habe mir einen Link auf Temp gesetzt, so dass ich da jetzt regelmäßig "Müll" löschen kann. Der Internetmüll geht auch in ein Temp auf einer anderen Platte. Dies kann man bei vielen Programmen einstellen (iexplorer, brenner etc).
    Dann hast du warscheinlich nur das Pech gehabt, dass dein Trash-Verzeichnis nicht für alle User freigegeben war bzw nicht alle User die Rechte hatten. Siehs mit Humor und die Vorteile: Saubere Platte, schlanke Regestry, ...
    :bye:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Ralph
    @ Willi


    Moin,


    Ihr habt Recht, manche Eingirffe in die Windows-System-Interna können scheinbar für manche Software fatal sein, wie man an meinem Beispiel gesehen hat.


    Trotzdem schätze ich diese Konfigurations-Flexibiltät von Windows sehr, weil sich dadurch die Systemverwaltung und -kontrolle (zumindest für mich) wesentlich vereinheitlichen lässt, insbesondere bezüglich der Datensicherheit und -sicherung. Früher, als noch alles auf einem Laufwerk verwaltet wurde, bedeutete jede Neusinsatllation müseliges Frickeln, weil Software von den Daten getrennt werden musste.


    Heute hingegen pfelge ich normalerweise allein 3 Partionen für die System- und Programmumgebung zu haben, wobei auf C:\ normalerweise nur eine fertig installiertes Windows liegt (sonst nix weiter), auf d:\ alle von mir installierte Software und e:\ (mit nur 2 GB Größe) auschließlich für Temporär-/Webbrowsing- und Trash-/Crashdateien dient. Dann habe ich drei weitere Partionen für meine Daten, sortiert nach Beruf, Persönliches, und Dia/-Bilddatenbank. Diese strikte Kontrolle erlaubt mir (normalerweise) gezielte Eingriffe in die jeweiligen Systembestandteile, ohne die anderen dabei zu beinflussen. Das ist inbesondere dann sinnvoll, wenn einer der Systemabschnitte restauriert oder mittels Backup wieder instant gestzt werden muss.


    Normalerweise bringen mich Sperenzien wie die von Mapsource oder im schlimmeren Fall Systemabstürze (davon habe ich drei bis vier im Jahr) nicht aus der Ruhe, weil die Systemungebung inkl. Software als Image-Datei sowie die Daten als gespiegelte Kopien dreifach redundant gesichert werden (wenn's und weil's sich bei mir hauptsächlich um berufliche Daten geht, wurde ich irgendwann zum Sicherungsfreak :) )


    Sooo... nun habe ich genug geschwafelt, mein System habe ich neu installiert, und irgendwie läuft's jetzt "runder" und flotter. Tat dem Compi, glaube ich, auch mal ganz gut :)


    Wenn ich ab Mittwoch wieder ein bischen mehr Luft habe, werde ich mich mal intensiv um meinen 276C kümmern und ihn mal so richtig schön ausführen, damit ich ihm auch mal was zeigen kann (oder war's umgekehrt ? :P )


    Bis demächst und herzliche Grüße,


    Triple-D