Anzeige „Weiter auf xxx“, obwohl korrekt auf der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Interessanter Punkt. Aber dann müsste ich dieses Problem ja andauernd haben, denn ich habe nie Zwischenziele, weil ich die Route immer aus einem Track auf dem Zumo generiere.

    Hmmm - soweit ich mich jetzt richtig erinnere, sind am Zumo aus einem Track generierte Routen eigentlich nicht mit 'richtig' erstellten Routen vergleichbar. Irgendwo hat das mal wer zerlegt und festgestellt, das da 'ablauftechnisch' (also wie sie dann vom Zumo XT behandelt werden) etwas anders als bei 'normalen' Routen ist...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das hört sich ja jetzt sehr geheimnisvoll an. Eine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?


    Ich kann nur sagen, die Lieblingstracks sind immer auf den Zumos. Wenn ein Track gewandelt wird, wird die Route automatisch an die dann aktuelle Karte angepasst. Das ist ziemlich deckungsgleich zum Track.

    Das funktioniert sehr gut und sehr schnell auf dem XT/XT2 im Gegensatz zu dem 590er, da war es sehr langsam.

    Er korrigiert sogar automatisch Kreisverkehre oder auch Einbahnstraßen. Das habe ich mal bewußt getestet. Er setzt auch die Route auf die Straße, wenn man mal auf dem Fahradweg nebendran gelandet wäre.


    Wenn man korrekt vorplant, mittlerweile mit der MyRouteApp, kann ich da „ablauftechnisch“ nicht den geringsten Unterschied feststellen zu einer „richtigen“ Route.

  • ine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?

    nein, muss sie nicht, aber Routen, die aus Tracks erzeugt werden, haben nur zwei Wegpunkt - Start und Ziel. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass da je nach Streckenführung und Länge eine große Anzahl an Fahranweisungen zusammen kommen.


    Da ich grundsätzlich mit "Neuberechnung an" fahre, habe ich mir angewöhnt, meine Routen in BC, mit Zwischenzielen zur Hinleitung des Routenergebnisses auf die Wunschstrecke, plane. Da hab ich dieses Problem nicht (mehr).


    Aber viele "Wege führen nach Rom" - und mein Weg passt für mich, muss aber nicht der Weg für andere sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehe dies genauso wie "hubi85120" und arbeite ebenfalls mit "Neuberechnung an".

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • arbeite ebenfalls mit "Neuberechnung an".

    das sollte jetzt kein Plädoyer für die Neuberechnung sein - diejenigen die das nicht nutzen, haben sicherlich ihre Gründe dafür von daher empfehle ich meinen Weg nicht als den "allein selig machenden" - soll jeder nach eigenem Gutdünken sein Navi nutzen.


    Deshalb sollten wir diesen Teilaspekt in diesem Thread beenden - die Frage ist an anderer Stelle oft genug diskutiert worden, ohne eine finale Sicht für alle zu erreichen.


    Da erhitzen sich sonst nur Gemüter - da reicht aktuell der "orange-Lackierte" in USA für genug Unruhe.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich hatte dieses Phänom „Weiter auf …“ nur auf dem XT. Auf dem XT2 nicht mehr. Obwohl ich die Routen hier ganz genauso aus einem Track erzeuge.

    Ich hatte damals zwei CN Karten drauf. Aber nur eine war natürlich aktiviert.

    Ich tendiere trotzdem zu einem simplen Kartenfehler als Übertäter. Übrigens beide XTs habe zur gleichen Zeit am gleichen Ort dieses Phänomen gehabt.

    Aber dass er sich trotzdem nicht mehr fängt und erst durch einen Reboot wieder normal lief, ist seltsam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hört sich ja jetzt sehr geheimnisvoll an. Eine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?

    Sorry - war mir nicht ganz sicher und wollte keinen Unfug reden, deshalb so 'geheimnisvoll'! :P


    Ja, genau so wie hubi85120 es gesagt hat, hab' ich es damals gelesen - es gibt nur Start- und Endpunkt und keinerlei Punkte dazwischen, auch keine Shapingpoints. Bei einer Neuberechnung zwischendurch wird dann halt die ganze Route bis zum Ziel mit den Einstellungen des Zumo XTs neu berechnet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wenn man korrekt vorplant, mittlerweile mit der MyRouteApp, kann ich da „ablauftechnisch“ nicht den geringsten Unterschied feststellen zu einer „richtigen“ Route.

    Bei mir genauso.

    Neuberechnung habe ich ausgeschaltet da sie bei mir zu viel Blödsinn verursacht hat.Aber das sollte jeder so machen wie er oder sie am besten damit zurechtkommt.

    Bei Kurviger kann man auch Shapingpoints übertragen,bei längeren(>300Km)Abschnitten verwende ich die auch,aber Neuberechnung habe ich trotzdem immer auf aus stehen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Moin, moin,


    bin gerade von unserer Tour zurückgekommen (siehe #53).

    Diesmal hat es 100% geklappt!

    Wie bin ich vorgegangen:

    • Von meinem iMac über Bascamp wieder den gleichen Track auf Zumo XT gesendet.
    • Fahranweisungen der Route auf dem iMac in Basecamp, im Register "Richtungen" der Routeninfo, überprüft (siehe #56).
    • Dann die, auf Basecamp erzeugte, Route an Zumo XT gesendet (sonst habe ich nur den Track an Zumo gesendet und vom Zumo daraus eine Route erstellen lassen).
    • Einstellungen/Navigation/Neuberechnung auf "aus" gestellt.
    • Im Zumo XT dann in "Tracks" unter "Track auf Karte anzeigen" einen Haken gesetzt.
    • Diesmal nicht (!) den Track auf Zumo "in Route umwandeln" genutzt, sondern die vom iMac an Zumo gesendete Basecamp-Route aktiviert.
    • Auf der Karte kontrolliert, ob nun diese Route genau auf dem Track liegt und es keine Abweichungen gibt.
    • Dann die Route mit "Start" in Betrieb genommen und die Fahrt ging los.
    • Ergebnis: Alle Abbiegehinweise wurden mitgeteilt !!!

    Demnächst werde ich, wie ich es sonst gemacht habe (#53), wieder den Track durch Zumo in Route umwandeln und diese dann noch einmal nutzen. Was mir heute, vor Fahrtantritt auffiel war, dass die vom iMac/Basecamp erzeugte Route 27 Streckenpunkte angezeigt hat, bevor ich auf "Start" getippt habe und die von Zumo aus dem Track umgewandelte Route hier nur zwei Wegepunkte angezeigt hatte, nämlich "Start" und "Ziel"....


    Melde mich mit dem dann festgestelltem Ergebnis hier wieder, kann aber noch dauern!


    Vielen Dank an alle für eure Beiträge und die tolle Hilfe, bleibt gesund!

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und genau so verhält es sich auch wenn man mit MRA oder Kurviger einen Track aufs XT schiebt und dort dann eine Route rechnen lässt.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Wenn ich das hier so lese frage ich mich schon die ganze Zeit: „was soll das“?

    Wenn ich eine Route in BaseCamp plane und diese dann an mein ZumoXT sende, wozu dann den Umweg über einen Track? Das erschließt sich mir nicht.

    Eine in BaseCamp geplante Route auf der CityNavigator Karte wird mit den richtigen Übertragungseinstellungen (alle Haken entfernt) und dem gleichen Kartenmaterial 1:1 auf das ZumoXT übertragen und kann so 1:1 abgefahren werden.

    Für eine Offroad Planung ist der Track möglicherweise sinnvoll, aber beim Routing auf normalen Straßen..?


    Meine Routenplanung geht mittlerweile auch mit Myroute-app. Aber auch dort verwende ich eine Route (wird nach dem Import auf jeden Fall vom ZumoXT neu berechnet) und keinen Track. Dabei entstehen Abweichungen zur Planung, die man aber mit einer ausreichenden Anzahl von Wegpunkten eindämmen und meistens eliminieren kann. Letztlich ist es mir egal, ob ich in einerOrtsdurchfahrt links oder rechts an der Dorfkirche vorbei fahre.

    Ach ja, Neuberechnung steht bei meinem ZumoXT auf Aus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin moin,


    sehr interessant, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    So war ich auf einem Windows 10 System vorgegangen, auf BC geplant, dort mit dem Profil Motorrad und identischen Vermeidungen auf dem Montana, nämlich keine, geplant. Route in Track umgewandelt, beide über den Windows Explorer auf die SD-Karte kopiert.

    Was mir heute, vor Fahrtantritt auffiel war, dass die vom iMac/Basecamp erzeugte Route 27 Streckenpunkte angezeigt hat, bevor ich auf "Start" getippt habe und die von Zumo aus dem Track umgewandelte Route hier nur zwei Wegepunkte angezeigt hatte, nämlich "Start" und "Ziel"....

    Und auch dieses für mich merkwürdige Verhalten kann ich teilen, obwohl nur Start und Ziel als echte Wegpunkte markiert waren, wurden auf der Route vor dem starten in der Übersicht alle Punkte ohne Alarm mit einem blauen Fähnchen versehen.


    Hattest Du die Route komplett neu geplant oder war es eine alte Route, die Du in BC mit der aktuellen Kartenversion einmal neu berechnen hast lassen oder gar eine alte Route, auf einer älteren Kartenversion geplant? Meine Planung war neu mit der CN NT 2025.10.


    Wenn Du magst, würde mich noch Dein gewähltes Profil interessieren und wie Du die Route übertragen hast, exportiert mit BC oder mittels kopieren, vergleichbar dem Windows Explorer auf Deinem iMac.


    Sorry ich weiß, ich kann ganz schön neugierig sein... :bye:

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • EMG1969

    wenn du eh schon in Basecamp planst, dann würd ich doch einfach die geplante Route abfahren und den Track nur als Backup einblenden (wenn überhaupt)

    So wie Reinhard#32 schon geschrieben hat, in Basecamp die Häkchen weg in den Optionen - Geräteübertragung, die selbe Karte in Basecamp/Zumo verwenden und es gibt keine Probleme... es sei denn man startet die Route falsch - aber das ist wieder ein anderes Problem :lol:


    Geht aber am eigentlichen Thema vorbei, warum der XT beim einem "Pfad" (eine aus einem Track erstellt Route) mal hängen bleibt, mal nicht.


    Entweder liegt es an einer unbekannten Obergrenze (Streckenlänge, Anzahl Abbiegungen) die der XT verarbeiten kann, oder es liegt ein Fehler in der Karte vor, oder beim Umwandeln von Track zu Pfad(Route) gab es ein Problem...

    Da wohl niemand eine Lösung parat hat, könnte/müsste man die 3 Möglichkeiten systematisch durchtesten, dafür fehlt mir aber die Zeit und Motivation... :blush:

  • es geht hier um Zumo XT.

    Ja. ...oder doch um ein Problem bei den Karten, die nicht Getätespezifisch sind. Oder der Planung bzw der Übertragung mit BC? Ich kann es aktuell nicht ausschließen, auf jeden Fall ein Navigationproblem.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja. ...oder doch um ein Problem bei den Karten, die nicht Getätespezifisch sind. Oder der Planung bzw der Übertragung mit BC? Ich kann es aktuell nicht ausschließen, auf jeden Fall ein Navigationproblem.

    Die wichtigste Frage hierbei wäre doch einmal: Kennt der/das Montana über Shapingpoints? Wenn nicht, wäre es ja kein Wunder, wenn 'blaue Fähnchen' da sind!


    Soweit ich weiß, gibts Shapingpoints bei Garmin nur auf den expliziten Strassen-Navi's...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x


  • Eine in BaseCamp geplante Route auf der CityNavigator Karte wird mit den richtigen Übertragungseinstellungen (alle Haken entfernt) und dem gleichen Kartenmaterial 1:1 auf das ZumoXT übertragen und kann so 1:1 abgefahren werden.


    Dabei entstehen Abweichungen zur Planung, die man aber mit einer ausreichenden Anzahl von Wegpunkten eindämmen und meistens eliminieren kann. Letztlich ist es mir egal, ob ich in einerOrtsdurchfahrt links oder rechts an der Dorfkirche vorbei fahre.

    Ach ja, Neuberechnung steht bei meinem ZumoXT auf Aus.

    Hallo Reinhard,


    danke für deinen Beitrag!

    In der Vergangenheit hatte ich häufiger Probleme, weil die Route eben nicht 1:1 übertragen wurde. Offenbar hatte ich wohl irgendwo unterschiedliche Haken gesetzt.

    Deshalb habe ich zur Sicherheit auch den Track auf d. Zumo XT übertragen, was für mich die Garantie war, dass die Route auf dem Zumo deckungsgleich auf dem Track des Zumo verlief.


    Ich führe sehr viele Gruppenfahrten in Schleswig-Holstein und umliegende Bundesländer durch.

    Bei meiner Planung mit Basecamp gehe ich sehr penibel vor, weil ich exakt die Route plane, die ich mit meiner Gruppe auch wirklich fahren will.


    Für mich ist das der einfachste Weg, es so sicher zu stellen, auf den Straßen zu fahren, die ich fahren will. Damit vermeide ich Straßen, die ich auf keinen Fall befahren will (Straßenbelag, Verkehrsaufkommen, Baustellen, Umleitungen usw. überprüfe ich alleine sowieso in der Regel vorher durch eine Kontrollfahrt, um nachher mit den vielen Mitgliedern meiner Gruppen solche Störfaktoren auszuschalten).


    Bei Auslandsfahrten z.B. Albanien oder Pyrenäen "fliege" ich vorher die Straßen mit GoogleEarth ab und prüfe den Straßenbelag mit GoogleEarth Streetview und informiere mich über dortige Bauvorhaben

    Eine Dorfkirchenumfahrung ist für mich natürlich auch kein Problem, aber auch bei einer Ortsdurchfahrt möchte ich bestimmen können, wo diese zu erfolgen hat (nicht zu viele Ampeln, die meine große Gruppe trennen könnten usw.).

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die wichtigste Frage hierbei wäre doch einmal: Kennt der/das Montana über Shapingpoints? Wenn nicht, wäre es ja kein Wunder, wenn 'blaue Fähnchen' da sind!


    Soweit ich weiß, gibts Shapingpoints bei Garmin nur auf den expliziten Strassen-Navi's...

    Korrekt. Das Montana interpretiert alle Arten von Wegpunkten, auch Shaping Points, als Via Points.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Route war komplett neu geplant vor etwa 5 Tagen. Alle Updates waren aktuell.

    Routen und Tracks übertrage ich immer per Bascamp über USB-Kabel an das Zumo XT.

    Was meinst du mit gewähltem Profil?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()