Anzeige „Weiter auf xxx“, obwohl korrekt auf der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun, bei der 2023.10 sind zumindest Kartenfehler bekannt, einer wurde hier mit Bildmaterial mehrfach berichtet, auch ich hatte dies bei Cassis in der Nähe von Marseille.

    Es gibt wohl einige Stellen im Kartenmaterial, das ist die Straße unterbrochen. Um dies festzustellen, muss man in voller Auflösung aufzoomen, um dann zu sehen, daß die Straße eine Lücke hat, die es aber real und auf anderen Karten (auch von Here) nicht gibt.

    Folge: Wg. der Unterbrechung werden abenteuerliche Wege beim Routing berechnet und durchgeführt. In meienm Fall bei Cassis, konnte man da gar nicht fahren, wo ich fahren sollte. Nur die vorherige Betrachtung auf G-Maps (ich musst zu einem Supermarkt) und damit dem Wissen wie ich zu dem nur noch ca. 1 km entfernten Markt komme „rettete“ meinen Weg.


    Es ist somit nicht auszuschließen, dass an bestimmten Positionen die 2023.1 noch andere krachende Fehler hat.

    Neben den Fehlern gibt es aber halt die fehlenden Ansagen oder das Kreisverkehrproblem auch hier und halt früher.

    Und überhaupt, ich schrieb es schon, das DS 76 hat so eienige Dinge mit dem XT gemeinsam, wie Zufahrt in die Route, die es vorher nicht gab und andere Eigenheiten, die die Handhabung eher schwieriger macht.

    Sollte das kommende Myroute-App in der Vereinigung mit Navigation by MyRoute deutlcih besser werden als aktuell, wird auch bei mir Garmin keine Zukunft mehr haben.

    Das Update der Karten und den LiveVerkehr für meinen Map-Pilot im Cabrio (ist auch ein abgespecktes Garmin-Klone) habe ich schon sausen lassen. Hier nutzte ich Apple Maps mit Carplay.

  • Diese abenteuerlichen Wege, die du meinst, trafen bei meinem Fall nicht zu.

    Die Route war mit kurviger.de geplant und als Track aufs XT übertragen worden. Die auf dem XT berechnete Route war absolut deckungsgleich mit dem Track.

    In der Regel funktioniert damit auch das Navigieren einwandfrei und ich gehe mit dieser Methode eben anderen XT Problemchen, die hier zuhauf diskutiert werden aus dem Weg.

    Aber für dieses spezielle Problem um das es hier geht, habe ich außer dem Reboot und dem Wechsel der Karte, keine andere Handhabe gefunden. Das kam jetzt aber auch nur wenige male vor.

  • Zum Track kann ich nichts sagen, ich plane Routen, fahre Routen ab, und zeichne Tracks nur auf.

    Außerdem route ich nur nach City-Navigator-Karten auf Straßen.

    Zu den fehlenden Abbiege-Ansagen halte ich es für möglich, dass Garmin dafür eine bestimmte Strecke als Vorlauf voraussetzt. Wenn diese Strecke zwischen den Abbiegungen nicht ausreicht, erfolgt keine Ansage.

    Die Ansagen sind ja nicht im Kartenmaterial gemappt, sondern werden vom Navi zum Streckenverlauf generiert. Deshalb auch die Unsinnigen Ansagen in Spitzkehren.

    Wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet, dann weis man, dass man auch mal Ansagen ignorieren kann.

    Anfangs habe ich mit einem PDA mit GPS und Kartensoftware (Falk) navigiert. Weil der PDA nicht wasserdicht war, habe ich ihn bei Regen in die Jacke gesteckt, und bin nur nach Ansage über Helmlautsprecher gefahren. Dabei bin ich im Harz weder in ein Werkstor noch in einen Feldweg gefahren, und zuhause angekommen bin ich auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube du verstehst gar nicht um was es hier geht.

    Ich fahre natürlich auch Routen ab und natürlich auch mit der City Navigator Map.

    Und um die Ansagen geht es mir auch nicht. Ich fahre immer ohne Ansagen.

    Es geht mir um die Anzeige was ganz oben am Display Rand steht. Da steht normalerweise ein Abbiegepfeil und eine km Angabe wann diese Abbiegung kommt.

    Da stand bei dem Problem wo ich hatte, eben gerade dies nicht, sonder eben „Weiter auf Straße 4711“

    Auf der Karte selbst waren alle Richtungs und Abbiege pfeile zu sehen, wenn ich zur Überprüfung mal kurz rauszoome.

    Da ich aber normalerweise beim Fahren nicht sehr weit rauszoome, sehe ich die Abbiegung auf der Karte dann logischerweise relativ spät.

    Die Anzeige oben am Display sagt mir ja aber dann normalerweise wann eine Abbiegung kommt. Wenn diese dann fehlt und dauerhaft nicht mehr kommt, ist es blöd.

  • Hallo Ipop,


    Was Du nun hier detailierter schilderst, hat aber nun mit den fehlenden Anzeigen, also noch nicht mal ein „weiter auf Straße xy“ und der falsch angesagten Anzahl der Kreisverkehre oder den unnötigen Spitzkehranweisung „in 1 km links abbiegen“ wenn dort rechts ein Feldweg abzweigt, nun nichts, rein gar nichts zu tun.

    Das „weiter auf Straße xy“ ist eine etwas eigenartige Ansage, wenn dies an Y- oder schon mehr T-Abbiegungen eine Entscheidung verlangt. Aber die gibt es auf allen Geräten das ist nicht nur XT. Hinzu, statt in einem blauen steht der Text in einem grauen Feld und der weiße Pfeil auf der Route fehlt auch.

    Ist halt Garmin Feature und aus Garmin Sicht kein Fehler, da es halt diese Anweisung „weiter auf.. gibt.

    Wenn Du dann die akustische Info nicht nutzt, sorry, könnte man sagen -selber schuld-. Wenn man, dazu noch auf dem Motorrad sicher schwieriger, sich nur optisch leiten lässt, dazu in Deiner gewählten Zoomstufe, kann man da was übersehen.

    Wobei ich allerdings im Moment nicht weiß ob bei der grauen Anzeige „weiter auf..“ eine Ansage kommt oder hier auch ausbleibt.


    Andere Geräte oder Apps haben andere Ansagen, die auch nicht immer hilfreich sind oder gar sehr nerven können.


    Es ist nun mal so, Navigon war ein deutsches Unternehmen und „dachte“ Deutsch und wusste wie in Deutschland und EU Straßen gebaut und beschildert werden. Deren Ansagen, Anzeigen waren in Zeitpunkt und Text immer rechtzeitig.

    In Florida war es allerdings mit dem Navigon, allerdings war das 2008, auch nicht perfekt.

    Die heutigen Anbieter sind aber USA (Garmin) NL (TT) oder bei den APPs auch aus Osteuropa. heir muss man sagen „andere Töchter sind auch nicht schöner

    Das da nicht immer treffende Textbausteine oder auch ggf. Anzeigen verwendet werden ist leider Fakt.

    Auch wenn es wieder OT ist, hier mal was zu den Apps und warum ich aktuell auch zu Apple tendiere. OK, geht halt nur mit iPhones und ggf. . CarPlay.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Dieser Beitrag hier hat noch nie etwas mit der falsch angesagten Anzahl der Kreisverkehre oder den unnötigen Spitzkehranweisung „in 1 km links abbiegen“ wenn dort rechts ein Feldweg abzweigt ... zu tun gehabt. Ich denke du meinst den Beitrag „Zumo XT erkennt Abbiegungen nicht“


    Und was die Anweisung „Weiter auf …“ normalerweise bedeutet ist mir schon klar. Wenn man z.b von der Route abweicht und Neuberechnung aus hat. Ich benutze ein Navi auch nicht erst seit zwei Wochen.


    Das ist doch bei mir alles nicht der Fall gewesen.

    Lies doch mal bitte meinen allersten Eintrag hier ganz am Anfang durch.


    Und dann kommt man vom XT aufs drive smart und dann noch iphone...

    Warum manche dies durcheinanderbringen? Warum wohl?.


    Die meisten lesen wohl nicht mal die Eingangsfrage durch, sondern hängen sich irgendwo rein und dann kann ich immer wieder von vorne erklären um was geht.


    Und deine Bemerkungen zum iphone sind alle schön gut. Aber auf dem Motorrad möchte ich kein iphone verwenden. Im Auto sieht das wohl anders aus. Da benutze ich auch keinen XT. Aber um das gehts doch gar nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nun, wenn man später in den Thread einsteigt und dort schon zuvor nicht ich sondern andere auf fehlende Routenansagen verweisen, was halt nicht Dein Eingangsproblem war, dann geht das schon mal quer.

    Hab mich übrigens in einem komplett anderen Thread dazu zurückgehalten, dass auf einmal das Anfangsthema verlassen wurde.

    Das ist in vielen Thread immer wieder der Fall, weil ..Einer fängt an… Da will ich mich noch nicht mal aussschließen.


    Auch Du bringst gerade eine neue Bemerkung rein

    Zitat

    Wenn man z.b von der Route abweicht und Neuberechnung aus hat.

    Ob da ein Zusammenhang besteht, ich glaube eher nein.


    Ich denke mal, je nach Route, Präferenzen, Kartenmaterial und eigenem Tuning soweit halt bei Garmin noch möglich, kann hier und bei den Dingern noch die unterschiedlichsten Auffälligkeiten finden, die gerade für den Ort, die Situation unpassend sind. Ich habe sie ja auch und fluche hier und da sicher ebenso.

    Habe übrigens gerade neu auch was wo man sich fragt, muss das wieder sein, kommt aber unter Garmin auf PC, da hier nicht hin gehörend.

  • zu Zusammenhang „Route abweicht Neuberechnung aus.

    hier der Eingangsthread von ipop

    Zitat

    Servus,

    ich habe neuerdings das Verhalten, dass der XT plötzlich keine Abbiegehinweise mehr anzeigt und oben dann „Weiter auf …“ anzeigt.

    Auffallend ist, dass es seit der Karte 2023.10 ist. Da ich zusätzlich die 2022.20 noch auf dem XT habe, habe ich dann mal diese aktiviert und die 2023.10 deaktiviert. Aber leider das selbe Verhalten bei einer anderen Route am nächsten Tag..

    Ich bin nun mal etwas geschult in Fehleranalyse und der Argumentationskette von Zusammenhängen


    Ipop schreibt hier nichts von „ich bin von der Route abgewichen“ und dies dazu noch an beiden Tagen.


    Also hier werden wohl zu viele Dinge durcheinander geworfen.

    Neuberechnung bei Umleitung, also durch den Verkehrsfunk, Neuberechnung wenn wenn selber abweicht, dazu ob an ob aus,

    und und und…

    Und das „Weiter auf..“ tritt auch ohne abzuweichen öfters auf. Ist ein Feature.

    Erklärt mir also mal den zwingenden Zusammenhang, geht nicht.

    Mein DS 76 ist noch zu wenig genutzt, hat aber so ich es erkennen konnte mit dem neuen Betriebssystem auch Funktionen des XT, die vorherige DS 65 usw. nicht hatten.

    Es hat mich beim ersten Gebrauch im letzen Urlaub zweimal

    bei verkehrsbedingten Umleitungen in den Wahnsinn getrieben, in Salzburg und am Intaldreieck. Soweit, dass ich in Salzburg abschalten und eine andere Route wählen musste und am Intaldreieck aufs Smartphone ausgewichen bin.

    Was auch immer, verbessert sind die Geräte zu Vorgängern keinesweg,

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe dies nur mit der Karte 2023.10 erlebt und diese dann gelöscht und eben seither mit der 2022.20 unterwegs gewesen.

    Seit dem ist es nicht mehr vor gekommen. Ich vermute es lag an der Karte selbst oder das beide installiert waren, wobei nur die 2023.10 zu diesen Zeitpunkten aktiv war.

    Dann kann ich ja hoffen, dass das Problem sich mit dem nächsten Kartenupdate "herauswächst".

  • Hier mal ein Update.

    Ich habe wegen dieses Problems den Garmin Support kontaktiert.

    Nach ein paar Minuten sagte mir der wirklich nette Herr an anderen Ende der Leitung das er dieses Problem nicht kennt, er mir aber ein Austauschgerät schickt.

    Mal schauen ob hier die selben Probleme auftauchen oder ob mein XT tatsächlich einen Schuß hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, moin,


    habe seit einigen Wochen das gleiche Problem.

    Keine Abbiegehinweise mehr auf langen Routen.

    Anfangs ja, dann 37 Km keine mehr, dann sporadisch mal ein Hinweis.

    Dann wieder bei anderen Routen (gleiche Erstellungs-Bedingungen) keine Probleme.



    Wo liegt die Fehlerquelle?


    Gerät: Zumo XT alles auf neustem Stand

    Geplante Basecamp Tracks von iMac an Zumo gesandt, dort auf Route umgewandelt.


    Karten auf dem Zumo:

    1. CN Europe NTU 2025.10 All North
    2. CN Europe NTU 2025.10 All South
    3. CN Europe NTU 2025.10 Parkopedia
    4. CN Europe NTU 2025.10 Forsquare
    5. TopoActive PS, Europe East (Haken entfernt)
    6. TopoActive PS, Europe Central (Haken entfernt)
    7. TopoActive PS, Europe West (Haken entfernt)
    8. Europe DEM (Haken entfernt)
    9. Streckensperrung_12-07-2020_RED (Haken entfernt)
    10. "Nop`s_Wanderkarte_Ost" (Haken entfernt)

    Kann jemand helfen?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Wo liegt die Fehlerquelle?

    ob das der Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber die Beschreibung kommt mir schemenhaft bekannt vor, noch aus Zeiten des 550 und 660. Damals ist die Navigation temporär ausgestiegen, wenn zuviele Fahranweisungen auf einer Teilroute vorlagen.


    Lösung war ganz einfach - einfügen von Zwischenzielen reduziert die Anzahl der Fahranweisungen von Zwischenziel zu Zwischenziel und alles ist gut.


    Vielleicht erinnert sich da noch jemand, wo die "magische Grenze" bei der Anzahl der Fahranweisungen lag.


    Für mich selbst handhabe ich das seit "tausenden von Jahren" so, dass spätestens nach ca 40-50km ein Zwischenziel kommt. Ausser natürlich bei Fernstraßenabschnitten, da gibts nicht soviele Richtungsänderungen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Moinsen,


    interessant. Auch bei der Navigation mit meinem Montana 600 festgestellt, allerdings mit der CN NT 2025.10 und wenn mich nicht alle täuscht auch schon bei der 2024.x. Wenn es Wetter und Zeit zulässt, teste ich es nochmal. hubi85120 meine letzte geplante Tour war nicht so lang und viel über die Dörfer, des Weiteren wäre es sehr müßig sich zusätzlich bei der Planung um die Anzahl der Abbiegehinweise zu kümmern, aber denkbar ist alles.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es Wetter und Zeit zulässt, teste ich es nochmal.

    die Fahranweisungen sieht man recht schön in der Route in Basecamp im Register "Richtungen" der Routeninfo


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ja, das ist mir bekannt und dafür nutzen ich ja die Navigation, es wäre sehr merkwürdig wenn diese zu dem genannten Fehler führen, aber möglich ist alles, wir werden sehen ob es weitere Erfahrungen gibt...

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Moin, moin,


    zunächst vielen Dank!

    Habe Morgen eine Gruppe zu führen. Die Route habe ich über Basecamp auf dem iMac neu erstellt und zugleich als Track umgewandelt und beides auf das Zumo XT übertragen.

    Beide sind deckungagleich. Hubi, habe dein Tipp befogt und die Abbiegehinweise geprüft. Alle sind aufgeführt!

    Werde mich Morgen nach der Fahrt hier melden, ob es geklappt hat!


    Zuerst einmal vielen Dank an euch, habe schon wieder etwas dazu gelernt!


    Liebe Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lösung war ganz einfach - einfügen von Zwischenzielen reduziert die Anzahl der Fahranweisungen von Zwischenziel zu Zwischenziel und alles ist gut.

    Interessanter Punkt. Aber dann müsste ich dieses Problem ja andauernd haben, denn ich habe nie Zwischenziele, weil ich die Route immer aus einem Track auf dem Zumo generiere.

  • das war damals mit Zumo 550/660 die Lösung - hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob das beimXT dasselbe Problem ist - nur die Auswirkung war identisch

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)