Datenschutz bei Apps und Onlinetools

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Vorwort zum Verständnis - das Thema ist entstanden in einem anderen Thread und wurde hierher ausgelagert um den Ursprungsthread nicht zu verfälschen.



    Nix ist umsont, aber alle wollen immer alles für umme im Netz... auch kurviger kommt ohne Geld nicht aus,


    was mich bei all diesen Apps oder Onlinediensten immer abstößt ist der Umstand, dass man bereit sein muss die "digitalen Hosen runter zu lassen" - egal ob for-free oder bezahlt.


    Mir ist schon klar, dass nicht alle Diensteanbieter sich an den Daten bereichern und hemmungslos weiter verkaufen, als Endkunde sieht man aber den Unterschied nicht und auch einer Datenschutzerklärung kann man nicht trauen, weil was tatsächlich an Daten fließt, sagt dir keiner. Für eine gute Anwendung wäre ich bereit zu zahlen, aber nicht mit meinen Daten; dann verzichte ich lieber auf diesen Dienst.

  • Ich benutze nicht die Onlineversion von kurviger. Ich habe schon vor dem Abo Modell die Pro Version von kurviger für Android gekauft.

    Und diese wird weiterhin upgedatet.

    Karten kann man sich vorher pro Land downloaden für Offline Verwendung.


    Man muss allerdings für die Routenberechnung und nur für dies, kurz online sein. Bekommt man ja mit einem Hotspot vom iphone sogar unterwegs locker hin. Im Hotel hat man ja in der Regel Wlan.


    Das einzige was dann online geht ist wie gesagt die Route. Von wo ich wohin fahre. Was der Dienstleister damit anfangen will, keine Ahnung.

    Und weiter muss ich da die „digitale Hose“ eben nicht runtermachen.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was dann online geht ist wie gesagt die Route.

    sicher? Hast du die Möglichkeit einzusehen, was kurviger im Hintergrund "nach hause telefoniert"?


    Ob dieser Anbieter tatsächlich Daten unerlaubt erhebt und weitergibt weiß ich nicht, kann es als Kunde aber auch nicht prüfen und die Transparenz dazu wird von den meisten Anbietern verwehrt. Man muss sich da auf Versprechen einer Branche verlassen, die durchsetzt ist mit schwarzen Schafen.


    Einfaches Beispiel ist tiktok - bekanntermaßen sind die Videos aus dieser Plattform durchsetzt mit s.g. Pixeln, die ein Nachladen von leeren Bilddaten von Servern erzwingen um dabei Geräte- und Nutzerinformationen an den Server zu melden. Dass dieser Server dann zufälligerweise auch mal bei der Konzernmutter Bytedance in China stehen und damit Nutzungsprofile von tiktok Konsumenten weltweit erzeugt werden, sagt dir keiner. Und das im Land, in dem Social-Scoring für Menschenmassen erfunden wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei allem Verständnis für Datensicherheit, erlaubter und unerlaubter Datennutzung - könnte man diese begründeten Bedenken bitte in einem extra Thread auslagern da er nichts zur Problemlösung von Routenimport aus fremden Quellen auf den XT beiträgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...