Erzeugen der routino-DB bricht mit Fehler ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich versuche eine Routino-Datenbank zu erzeugen. Dazu habe ich von der Geofabrik die pbf-Datei für die Schweiz benutzt. Das Präfix ist CHE_. Es kommt beim Sortieren der Ways zu einer Fehlermeldung und der Prozess planetsplitter bricht ab.

    Als Kontrolle habe ich weitere pbf-Dateien ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis und einem Abbruch.

    Das Datenbank-Verzeichnis liegt auf meinem NAS (Verbindung ist stabil), da ich lokal nicht genügend SSD-Speicher / HDD-Speicher habe.



    Ist dieses Problem bekannt? Liegt es ggfls an mir / meiner Installation (die ich vorsorglich auch schon wiederholt habe)?


    Danke und Grüße

    Ralf

  • Ich habe jetzt eine neue SSD benutzt und die Berechnung der Datenbank lokal ausgeführt. Und siehe da: es funktioniert.
    Ergo: es gibt ein Problem (zumindest bei mir) bei der Nutzung von Karten (pbf) und der Ausgabe der Routino-Daten über das Netzwerk auf ein NAS. Verwunderlich, denn ich kenne keine andere Software, die ich nutze, die damit ein Problem hat. Die Anbindung ist mit 1 GBit (es werden ca 70MB/s gelesen und 50 MB/s geschrieben). Das Netzwerk ist überall mit 1 GBit konfiguriert.

  • Gleich vorne weg: Routino ist Software von Dritten und damit nicht wirklich das Problem von QMapShack. Bei Verdacht auf Bugs bitte an den Urheber wenden.


    Und: Warum ist es so schwer von Anfang an mit allen relevanten Informationen herüber zu kommen ;(? Du hast Probleme mit dem Dateizugriff? Dann ist doch die eigentlich wichtigste Information, wie Du das entfernte Dateisystem eingebunden hast. Also bitte wie? Samba, NFS, rsync... Das ist doch das Wesentliche.


    Routino legt beim Erstellen der Datenbank sehr große temporäre Dateien an, auf deren Inhalt es kreuz und quer schreibt und liest. Dateisysteme, die über ein Netzwerk angebunden sind, werden damit gut herausgefordert. Das machen andere Programme kaum. Es verwundert mich deshalb nicht, wenn Routino Schwächen und Probleme aufdeckt. (z.B. hängt Samba sehr gerne, aber wir wissen ja nicht ob Du das verwendest)


    Der Fehler sagt ganz klar aus, dass auf eine dieser temporären Dateien nicht lesend zugegriffen werden kann. Entweder die Datei konnte nicht angelegt werden oder ist noch gesperrt, weil ein anderer Prozess versucht damit was zu machen.


    Aber eigentlich ist es müßig das genau herauszufinden. Number Crunching macht man mit lokalem Speicher. Diese Dateien können Gigabyte groß werden. Das dauert über ein Netzwerk eine halbe Ewigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...