Hallo XT User
Ich hatte die letzten 2 Tage den neuen XT mit im Trentino und einen BUG gefunden. (@Admin, Falls es schon einen Fred mit dem Fehler gibt bitte löschen oder in den Fred verschieben)
Den BUG gibt es nur wenn die Route mit „Nächster Zugang“ gestartet wird.
Der Zumo vergisst, dass er Routenpunkte beim Start mit „Nächster Zugang“ übersprungen hat und baut diese Punkte bei einer Routenänderung wieder mit ein, was zu total absurden Routen führt.
Erinnert an das im Forum vorgetragene Problem, dass beim überspringen von Punkten/Zwischenzielen der Zumo plötzlich wieder an den Anfang oder 1. Zwischenziel zurück routet.
Folgendes ist passiert:
Route geplant (BC) mit ein paar Routenpunkte und 2-3 Zwischenzielen (Siehe Bild1)
Die Route wurde allerdings nicht gleich beim Start am Hotel geladen und aktiviert, sondern erst am Mendelpass.
Die blau Linie im Bild bin ich gefahren, Magenta ist die geplante Route.
Beim „Start“ der Route auf „Nächster Zugang“ und der XT hat einen schönen Einstieg zur geplanten Route gefunden – 1. Zwischenziel=Passo Manghen und die folgenden 2 Routenpunkte bei Levico Terme hat er ausgelassen – perfekt, ich war begeistert (Bild2)
Bei der ersten Cappuccino Pause am Lago die Cles, habe ich dann, bei laufender Route, am Zumo auf -> Zieleingabe -> Favoriten den „Passo Campo Carlo“ gewählt und als nächstes Ziel, in die Route einbauen lassen. Eigentlich hätte der Zumo darauf eine Route zum Passo Campo Carlo hoch und weiter wie geplant zum Passo Tonale berechnen sollen, so wie in Bild3.
Tatsächlich hat er aber von meinem Standpunkt eine Route inkl. dem ausgelassenen 1. Zwischenziel berechnet, siehe Bild4
Wurde die Route aber nicht mit „Nächster Zugang“ gestartet, sondern wie beim 395/396 wenn man abseits der Route steht: GSP-Empfang aus, als „Nächstes Ziel“ Stilfserjoch gewählt, dann konnten der Passo Campo Carlo als nächstes Zwischenziel in die Route eingeplant werden und die Route war so wie sie sein soll, siehe Bild3. Hab das mehrmals getestet, immer das selbe Ergebnis.
D.h. beim Starten mit „Nächster Zugang“ findet er einen passenden Zugang, er vergisst aber, dass die Zwischenziele die er dabei übersprungen hat eigentlich abgefahren/erledigt wurden und baut diese bei einer Änderung der Route wieder ein. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen
Hab das heute Zuhause nochmal getestet, lässt sich reproduzieren…
Wie gesagt, erinnert etwas an die Meldungen, dass bei überspringen von Zielen der XT auch wieder ganz zurück will.
Evtl. wurden diese Routen auch mit "Nächster Zugang" gestartet und diejenigen die das Probelme nicht hatten starten die Route durch auswahl eines Zwischenziel...