Heute war ich in Düsseldorf bei einem großen Fahrradhändler, ein Navi fürs Fahrrad hätte ich gerne. Das Edge 530 wurde mir empfohlen, habs gleich mitgenommen.
Und dann ging es los. Zu meiner riesigen Enttäuschung kein Touchscreen. Ich glaube es ja kaum, dass es heutzutage so etwas noch gibt. Ok, dann eben mit Tasten. Diese Tasten sind so schwergängig, dass man oft zwei dreimal draufdrücken muss. Bis hier alles noch im grünen Bereich. Ich habe die Navifunktion getestet und dachte mich tritt ein Pferd. Eine Straßeneingabe ist nicht möglich, nur extrem umständlich indem man die Map mittels Tasten verschiebt. Ok, also die App Garmin Connect auf dem Handy installiert. Aber hier: Navigation Fehlanzeige. Man muss tatsächlich, wenn man mit dem Edge 530 navigieren möchte auf Drittanbieter zurückgreifen? Also Komoot installiert, die haben mal eben 50 Euro Jahresbeitrag von der Kreditkarte abgezogen. Nun kann ich Routen erstellen und speichern. Mehr nicht. Obwohl das Handy mit dem Edge verbunden ist, wird nichts syncronisiert. Ist aber auf dem Edge so eingestellt. Zig mal Handy und Edge neugestartet, irgendwann wurde die neue Route dann übertragen.
Jetzt stell ich mir vor, ich stehe in freier Natur, möchte mal eben nach XYZ fahren. Dann muss ich ca. eine Stunde Zeit einplanen, bis Edge endlich die Route hat? Das kann doch nicht sein oder? Es gibt ja lustigerweise auch keine Anleitungen, wie man nun am besten vorgeht, um Routen per Komoot auf den Edge zu schicken. Denn von allein geht die Synchronisation schon mal nicht, nur nach unzähligen Neustarts.
Ganz ehrlich, das Gerät kommt mir vor wie eines der allerersten Handys in den 90ern... Hätte ich mir mal doch lieber eine Handyhalterung für nen 10er gekauft, hätte völlig gereicht...
Kann mir jemand sagen, wie denn nun Routen von Komoot auf das Edge übertragen werden? Route erstellen, in Garmin Connect auf syncronisieren klicken? Oder doch Neustarts?
Bin echt gefrustet von diesem Teil...