Hallo Community!
Ich hoffe, unter Euch sind ein einige „Navi-Fachleute“, die mir mit meinem Anliegen weiterhelfen können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es vor mir schon tausende Wechsler von Garmin nach TomTom gegeben hat und entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Ich will gerne vorausschicken, dass ich weder ein Navi- noch ein IT-Experte bin. Ich bin „nur“ ein einfacher User.
Mein derzeitiges Garmin nüvi 2559 LMT (aus 2015) macht mir inzwischen vermehrt Probleme. Ich muß damit rechnen, dass es zeitnah komplett seinen Dienst verweigert.
Ersatz soll beschafft werden.
Das Garmin nüvi 2559 LMT mit seinen serienmäßigen Europa- UND Nordamerika-Karten hat bei Garmin offensichtlich leider keinen entsprechenden Nachfolger gefunden.
Die Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika ist für mich wichtig, weil ich die Navigation in den USA und Kanada immer wieder benutze.
Soweit ich im Bilde bin, gibt es bei TomTom Geräte mit Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika.
Beispielsweise das TomTom Go Discover 6 oder auch das TomTom Go Premium 6.
Und jetzt kommt es zur eigentlichen Problem-Beschreibung:
Auf dem Garmin habe ich derzeit rund 550 internationale Adressen gespeichert. Ich nenne sie „Favoriten“. Auf dieses Repertoire an Favoriten greife ich regelmässig zurück und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten (und sie händisch nicht abermals neu eingeben, was aufgrund der großen Menge "unrealistisch" wäre).
„Verwalten“ (insbes. Sichern), wenn ich das so nennen kann, tue ich diese gesammelten Favoriten derzeit mittels Garmin BaseCamp. Ich kann die gesammelten Favoriten dann in BaseCamp auch speichern und erhalte dann eine Datei mit der Endung .gpx.
Wenn ich mir jetzt ein TomTom Discover 6/- Premium 6 als Ersatz neu anschaffen würde, könnte ich dann meine vorgenannten, über 550 gespeicherten Favoriten mit dem TomTom weiterhin verwenden?
Laienhaft – oder: blauäugig - habe ich die Vorstellung, dass ich die gpx-Datei einfach in das TomTom importiere um im Anschluss die Favoriten aus dem Garmin dann auch im TomTom habe. Ich glaube, bei TomTom gibt es da auch noch eine Software, die dabei behilflich sein könnte. Ich glaube, es heißt MyDrive Connect. Vermutlich müßte ich die gpx.-Datei erst in dieses Programm laden, bevor ich die Favoriten auf das TomTom-Gerät aufspielen könnte.
Ich habe dazu schon einiges gegoogelt und bin seither doch stark verunsichert, ob mein Ansinnen so leicht gelingen kann. Zumal .gpx-Dateien in verschiedenen Beiträgen teils anders definiert sind. Nämlich nicht als Sammlung von Favoriten/Adressen, sondern als Sammlung von Routen. Um Routen geht es mir aber nicht.
Mir geht’s um Favoriten/Adressen. Dann habe glaube ich auch gelesen zu haben, dass Favoriten bei TomTom in eine andersartige Datei gespeichert werden. Ich glaube mit der Endung .ov2. Also nicht .gpx. Vielleicht muß die .gpx-Datei noch in eine .ov2-Datei umgewandelt werden? Ich habe keine Ahnung. Mit einer Software namens "GPSBabel" soll die Konvertierung von .gpx nach .ov2 gelingen.
Kann mr hier jemand mit ein paar (hoffentlich einfachen) Tipps helfen, meine Garmin-Favoriten auf ein neues TomTom zu übertragen ODER ist mein Ansinnen zum Scheitern verurteilt?
[Hier, im konkreten Beispiel geht es um einen Wechsel von Garmin nach TomTom. Allgemein sind aber natürlich auch einige andere Wechsel-Konstellationen denkbar, für die es in Bezug auf die Mitnahme von "lieb gewonnenen" Adressen/Daten eine Lösung geben sollte]
Danke vorab!
Smokeybear