Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole -> Nummern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um einer nicht-Garmin Software (in meinem Fall das Geocachingprogramm GSAK) beizubringen auch Wegpunkte mit benutzerdefinierten Symbolen zu übertragen und im Gerät (60CS) und Software (MapSource 6.5) darzustellen, möchte ich kurz abklären, ob mein bisherigens Scheitern nicht an der Verwendung falscher Garmin-Wegpunktnummern liegt.


    Ich würde gerne wissen, ob es korrekt ist, dass die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole die zum Ansteuern notwendigen Garmin internen Nummern 7680 bis 8191 haben. Stimmt das? Gefunden habe ich diese Info unter diesem Link (S.23). Wenn die Nummern korrekt sind, müsste man ja die Möglichkeit haben über 500 eigene Wegpunktsymbole zu erstellen. Kann das sein?


    Für Infos dankbar, Thomas

  • Zitat

    Zitat von geoBONE@26.01.2005 - 21:32
    Ich würde gerne wissen, ob es korrekt ist, dass die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole die zum Ansteuern notwendigen Garmin internen Nummern 7680 bis 8191 haben. Stimmt das?


    Also wenn ich mir alle Wegpunkte von meinem 60CS mit G7ToWin herunterlade, dann haben die Wegpunkt die ich mit den vier von mir erstellten Wegpunktsmbolen erstellt habe, die Nummern


    7680
    7681
    7682
    7683


    Also scheint Deine Information zu stimmen.


    Zitat

    Wenn die Nummern korrekt sind, müsste man ja die Möglichkeit haben über 500 eigene Wegpunktsymbole zu erstellen. Kann das sein?


    Ja, sicher theoretisch könntest Du dann 500 eigene Wegpunktsymbole erstellen.
    Nur wozu? Kein GARMIN-Geräte kann soviele eigene Wegpunkte darstellen. Der 60C/CS kann 24 Stück verarbeiten. Und MapSource auch nicht vielmehr, glaube ich. Also ist das nur ein thoretischer Wert mit den 500 eigenen Wegpunktsymbolen.


    Da hat man sich halt nur einen entsprechen großen Nummernkreis reserviert, um auch für spätere Erweiterungen noch genügend Spielraum zu haben.


    mfg
    JLacky


  • Gut, Danke :)


    Der Programmierer der GSAK Software hatte mir den Tipp gegeben, die Liste der Garmin Wegpunkte (die als .txt-Datei vorliegt und so...



    ...aussieht) einfach um die Wegpunktnummern zu erweitern. Dies sollte seiner Ansicht nach (er hat leider weder ein Garmingerät welches benutzerdefinierte Wegpunkte zulässt noch MapSource) funktionieren, da die Geräte-/Mapsource-Software damit umgehen könne. Tja, funktioniert aber leider nicht, da die generierte .mps-Datei von MapSource als fehlerhaft erkannt und nicht geöffnet wird.
    Gibt es an Stelle der Nummern auch Namen, die den Wegpunkten zugeordnet sind (user1, user2 o.ä.) und um die ich die Liste noch probeweise ergänzen könnte?


    Gruss, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von geoBONE@27.01.2005 - 10:15
    Tja, funktioniert aber leider nicht, da die generierte .mps-Datei von MapSource als fehlerhaft erkannt und nicht geöffnet wird.


    Das kann schon mal vermutlich grundsätzlich nicht funktionieren, da das *.MPS-Fileformat, soweit ich das sehe, keine CustomWayPoints kennt.


    Erst mit MapSource 6.5 und dem neuen MapSource-Fileformal *.GDB können CustomWaypoints verarbeitet werden.


    Mach mal folgendes:


    Neue leere Datei in MapSource 6.5 öffnen
    Einen Wegpunkt mit CustomWaypoint-Symbol anlegen
    Abspeichern als *.MPS File
    Und *.MPS-File wieder einlesen


    Und schwups, das eigene Wegpunkt-Symbol ist weg. Also *.MPS kann das halt nicht.



    Kannst Du keine *-GPX-Datei generieren. Dieses Dateiformat kann mit CustomWaypoints umgehen.



    Das hier als z.B. WP.GPX abspeichern, und in MapSource 6.5 einlesen, und Du erhälst einen Wegpunkt mit dem CustomWay-PointSymbol Nr. 0 in MapSource


    Zitat

    Gibt es an Stelle der Nummern auch Namen, die den Wegpunkten zugeordnet sind (user1, user2 o.ä.) und um die ich die Liste noch probeweise ergänzen könnte?


    Wie Du gerade gesehen hast, gibt es diese Namen, und die werden im GPX-Format verwendet.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.01.2005 - 10:57
    Das kann schon mal vermutlich grundsätzlich nicht funktionieren, da das *.MPS-Fileformat, soweit ich das sehe, keine CustomWayPoints kennt.


    Erst mit MapSource 6.5 und dem neuen MapSource-Fileformal *.GDB können CustomWaypoints verarbeitet werden.


    :8 Astrein, vielen Dank für die Erläuterungen. Habe sie direkt an den Programmierer weitergeflüstert mit der Bitte das neue Format in der Zukunft zu berücksichtigen.


    Beste Grüsse, Thomas