Eine in BC geplante längere Route auf dem Garmin Drive 65 oder Drive 66 über mehrere Tage abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist eine Gpx-Datei als Track .......

    Wenn ich von deiner Downloadquelle die "gpx" Datei herunterlade schaut das so aus:




    In BC geöffnet kommt dann das dabei heraus:



    Eine funktionierende Route mit Shapingpoints und ohne Wegpunkte - Diese Route wurde automatisch neu berechnet (mit dem gerade aktiven Profil) und folgt allen Straßen


    Wenn ich von der gleichen Downloadquelle die "kml" Datei herunterlade schaut das so aus:



    Jetzt habe ich den von dir genannten "Track" der auf Basis einer fremden (unbekannten) Karte erstellt wurde und den soll ich jetzt versuchen mit neuen Waypoints deckungsgleich zu erstellen, arbeite aber mit einer anderen Karte (also anders als die unbekannte Basiskarte des Tracks)


    Kann man machen, aber da hätte ich nicht die Erwartungshaltung einen deckungsgleichen Routenverlauf zu bekommen, da z.B. zwischen Erstellung des Tracks sich Straßen geändert haben können (z.B. neue Einbahnstraße)


    Vielleicht verstehe ich das aber auch gar nicht.....

  • Nun, ich hatte zwar die gpx runter laden wollen, ist aber, ich habe noch mal in den Downloadordner die Datei angesehen, wohl versehentlich die kml geworden.

    Wie auch immer, mit Route importieren in BC bekam ich den Track und die Liste anderer RPs gem. meinem Bild 2.

    Die unbekannte Karte ist die Freizeit OSM für Italien.

    Bekannt ist auch mir, dass es schon mal Unterschiede in Berechnungen zur EU CN gibt. Das hat aber nichts mit dem Erstellen der Wegpunkte in BC zu tun. Dies erfolgt ausschließlich mit Menüfunktionen von BC. Das „P“ Symbol ist ja aus dem Register Symbole zum Bearbeiten der Routenpunkte.

    Aber ich kann das gerne mit der EU CN wiederholen.

    Zur Berechnung der Route aus Waypoints, also der von mir gesetzten Fähnchen, werden diese wie im Explorer markiert und dann mit „rechte Maustaste“ Route aus Wegpunkten berechnen, die Route erstellt und zwar so, wie sie im letzten Bild rechts gelistet und mit der Route „010 Start bis RP 240“ halt errechnet und gezeigt wird.

    Da ist nichts falsch und hat auch nichts mit Erwartungshaltung zu tun.

    Hier ging es primär darum, dass das Parksymbol die Nummernfolge zerstört und statt als 23. Fähnchen -230 Parkplatz- diesen RP vor 010 Start setzt und so die Berechnung auch dort anfängt.


    Das mit Routen, ob per Gummiband oder errechnet aus WP auf der Karte unlogische Routen und Sackgassen bzw. Hin und zurück-Fahrt zu einem RP oder auch Shapingpoint entstehen und man eine direkte Route nicht hinbekommt, ist mir mehr als bekannt.

    Ich „spiele“ mit BC schon seit ca. 7 Jahren.


    Auch betrachte ich aus Webseiten, wie TF, Motorrad und Reisen und anderen Quellen, die Liste links in meinen Fotos sind fast alle aus solchen Quellen, geladene Routen nur als Hinweis und Empfehlung.

    1:1 kann ich die Routen fast nie übernehmen, schon weil:

    Externe Route sind oft gesplittet, häufig mit Stichwegen versehen, geht über Wege, die ich mit dem flachen Cabrio nie befahren werde, und und und. Bevor ich mir die Mühe mache, so eine Route für eine Cabriotour zu verwenden, wird sie immer erst im RouteConverter geöffnet, auch mit Satellitsicht angesehen und geprüft. Erst dann wird sie in BC, wie hier beschrieben, aus dem Track für mich neu „gezogen“. Wobei ich durchaus Teile überspringe oder abkürze, weil halt geplant fürs Auto nicht Motorrad.

    Nochmal, ich weiß durchaus, was ich da mache. Ich schreibe auch nun schon mehrfach, meine Cabrio-Tagestouren bis zu 250 km auf dem Garmin funktionieren mit meiner Vorgehensweise zur Planung schon seit Jahren.

    Kleiner Hinweis, RP ohne Alarm und somit Shapingpoints, die Funktion gab es früher nicht.


    Aber, wie auch immer, ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Sollte ich da was grundsätzlich falsch machen, lass ich mir gerne den richtigen oder besseren Weg zeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • So ihr Lieben, jetzt wird es spannend, weil es werden ja verschiedene Probleme hier berichtet.

    Eines davon war:

    ——-ich kann Route nicht auf das Gerät übertragen——

    Aber der Reihe nach.

    Tut mir Leid, es wird wieder lang, ist aber vielleicht sinnvoll um das Vorgehen zu verstehen.

    Zunächst, wegen Fremder Karte in BC und das Schieben der Nummerierten Ordnung der festen WPs (blaue Fähnchen)


    Karte nun EU CN 2023.1

    In Arco Zentrum, wie auf dem Bild gezeigt, war der WP auf die Straße vor einem Parkplatz gesetzt, nicht dem Parkplatz selbst mit seinem POI, das mache ich nämlich bisher nie, und den WP mit seinem Straßennamen umbenannt in 230 Arco Parkplatz.

    Dabei habe ich zum ersten mal das P aus der Symbolauswahl genommen und der WP ordnet sich auf Pos. 1. der Liste …. mit blauem Fähnchen auf 23 … alles wie schon beschrieben.


    So, was passiert, wenn statt P ein anderes Symbol genommen wird.

    Rotes Fähnchen, WP springt vor 010

    Roter Würfel, WP springt hinter den letzen WP, hier 240

    Roter Ball, WP, sprang, ich habs nicht notiert, irgendwo mitten in die Liste.


    Berechnet man aus den WP nun die Route, wie gehabt, sie entsteht in der Listenfolge.


    Was nun funktioniert, ich kann beim „Öffnen“ der berechneten Route in dieser Liste die Position schieben.

    Also den WP 230 mit dem P Symbol von der ersten auf die 23. Position und mit dem Schieben ändert sich auch die Route auf der Karte entsprechend.

    Da ich nun ja eigene Nummern voran gesetzt habe, war das ja sehr einfach. Mit den Bezeichnungen aus der Karte … nun kann sich jeder denken.


    Nun zu Route aufs Gerät.

    Ich schrieb in den entsprechenden Thread, dass ich am Camper 780 auch Probleme habe, die Route in den Routenplaner zu bekommen.


    Gerät mit USB Kabel angedockt. Wie üblich, warten bis die Verbindung im Windows Explorer auftaucht und in der Datenleiste des BC als Gerät sowie er eingesteckten Micro SD.

    Ich wollte ja nun Wissen, was macht die Route WP 230 mit dem Parkplatzsymbol dann auf dem Navi.


    Route im BC mit den Symbol „zum Gerät exportieren“ auf den Camper in die SD.

    Man sieht an der SD eine Zeitleiste arbeiten und es kommt ein grünes Häckchen.

    SD Symbol angeklickt und der Inhalt wird links unten im Bc gezeigt, dabei WP 230 vor 010 und die Route mit dem Nan und dem roten Auto.


    USB-Kabel abgezogen, Navi eingeschaltet App -Routenplaner- Nichts.

    Das Anzeige/Auswahlfeld gespeicherte Routen bleibt dunkel mit (0)

    Gerät angedockt. Im Explorer ist auf der SD im Verzeichnis Garmin/GPX die Route mit xxx KB gezeigt, mit dem Symbol Verknüpfung Autostart RouteConverter.

    Doppelklick und der Routeconverter öffnet und baut die berechnete Route auf. Also, an der Datei ist nichts defekt.

    Um es abzukürzen. Ich habe das Exportieren mit allen möglichen Varianten aus dem BC zum zur SD im Gerät und in dem Hauptspeicher durchexerziert. Die SD formatiert (Fat 32) eine andere SD. Alles ohne Erfolg, im Routenplaner des Gerätes bleibt es bei (0). Man kann die Route zwar auf dem PC sehen und öffnen, auf dem Gerät sind aber nur die WPs jetzt in der Favoritenliste.

    Nun, das Gerät hat im letzten Jahr im Schwarzwald einwandfrei funktioniert, jetzt, was ist passiert seitdem? Außer bei Ausflügen mit dem Cabrio nutze ich es nicht, es war Winter, es war Corona. Nur die letzten Karten und Updates wurden „Achtung“ über Wlan, nicht Garmin Express installiert.


    Ich nehme (m)ein „altes Nüvi 50 docke es an, exportiere die Route und docke es ab. Routenplaner öffnen, die Route ist da und funktioniert.


    Schlussfolgerung, das Camper 780 hat ‚nen Schuss und ist wohl defekt.

    Aber, ich habe eine Sicherungskopie auf dem Rechner vom Frühjahr.

    Alles oder nichts.

    Gerät angedockt Ordner des Gerätes mit dem Explorer geöffnet, Abgleich der Unterorderbezeichnungen mit der Sichern und dann „Löschen“. Jetzt die Order aus der Sicherungskopie aufs Gerät. Der Spass dauer mehr als ne halbe Stunde.

    Gerät abgedockt und eingeschaltet, es startet, die Karte erscheint beim Öffnen, die Apps schalten ein. Nun soweit alles klar.

    Gerät wieder an den PC.

    Der Explorer erkannt das Navi, Garmin Express erkennt das Navi, ABER Basecamp nicht. :evil::?:

    Mehrfach an und ab, nichts.

    Gerät ab und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Angedockt und nun meldet GE ein Geräteupdate wäre zu installieren. Gemacht mit Neustart nach Anleitung.

    Angedockt und Gerät erscheint im Explorer UND wieder in Basecamp.

    Unsere Route exportiert auf die SD, wobei die Umschaltreaktion auf den grünen Haken etwas „anders“ zuckte. Gerät abgezogen und App Routenplaner geöffnet.

    Hurra, es gibt (1) eine gespeicherte Route. Geöffnet, es ist die Route in richtiger Reihenfolge.

    Aber es war ein mehrstündiges Suchen, Probieren und mittlerweile 2 Uhr nachts. Ich hatte auf der anderen Seite die Schn… voll.


    Jetzt kann jeder der Probleme hat, die XT Fraktion hat mich ja tw. persönlich ausgesperrt mal überlegen, ob nicht Irgendetwas sein Gerät auch zerschossen hat.

    ZB. Volker, wo zuvor alles funktionierte.


    Ich habe den Verdacht, WLan Updates ohne GE können die Ursache sein.


    Gruß vom „Du hast kein XT“ -stimmt-, aber ein wenig Ahnung zu den Garmins und das sie Mimosen sind schon.

    7 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mal versucht den Fehler (Änderung der Reihenfolge durch Änderung des WP Symbols) nachzustellen und bin damit leider grandios gescheitert.


    Den Track auf Basis einer KML Datei heruntergeladen und in BC importiert. Die importierten WP habe ich dann gelöscht. Dieser Track stellte dann auch die Basis einer neuen Route von Limone nach Arco dar.



    Neue WP an beliebiger Stelle eingefügt um dem Track zu folgen




    Gibt eine nette Anzahl an WP.....


    Dann anschließend an 3 WP das "blaue Fähnchen" durch andere Symbole ersetzt, darunter auch das "P" Schild am Ende der Tour




    Auch nach Änderung der Symbole ändert sich nichts in der Reihenfolge der WP oder in der Routenführung



    Dann meine bisherige Vorgehensweise - Track als Basis, Start und Ende als WP der Rest übers Gummiband (bei gleichen Einstellungen in BC)



    Anzahl der zu bearbeitenden Punkte reduziert sich und der Favoritenspeicher im XT bleibt bis auf Start und Ziel WP leer - die Routenführung ändert sich aber nicht.




    Da der Track zu einem unbekannten Zeitpunkt mit einer unbekannten Karte erstellt wurde gibt es auf dem Track eine einzige Stelle über die BC nicht geroutet hat (Keine Ahnung was sich da an der Straße geändert hat...vielleicht jetzt eine Einbahnstraße) Auch an 2 anderen Stellen ist der Track falsch durch 2 Kreisverkehre aufgezeichnet (Neue Kreisverkehre?) - BC verzichtet darauf mich als Geisterfahrer gegen den Kreisverkehr zu routen.



    Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als Peter, aber der reportete Fehler in der Änderung der WP durch Änderung des Symbols konnte hier nicht nachgestellt werden. Das Nachzeichnen des Tracks mittels Gummiband funktionierte bei mir deutlich schneller als das erstellen und einfügen der WP ohne im Ergebnis schlechter zu sein. Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag.


    Daher wie schon mal geäußert, erneut die Bitte an Peter doch bitte die (fehlerbehaftete) Endroute als GPX Datei hier zur Verfügung zu stellen um den Fehler nachstellen zu können. Bitte keine netten Bilder sondern die GPX Route (einfach als ZIP Datei hier zum herunterladen)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Manfred, danke für konstruktive Mitarbeit.

    ich werde jetzt mal das Spiel statt am Desktop am Laptop machen.

    Trotzdem frage ich mich: Was hat der geladene und gezeigte Track es ist die kml Datei mit dem Setzen neuer Waypoints zu tun?

    ich probiere weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was hat der geladene und gezeigte Track es ist die kml Datei mit dem Setzen neuer Waypoints zu tun?

    Grundsätzlich nichts - gibt ja verschiedene Wege einen Track in eine Route zu überführen


    1) Direkt in BC aus dem Track eine Route erzeugen lassen und ein dazu passendes Fahrprofil auswählen.


    Dann habe ich einen Start und einen Zielpunkt und sonst nichts. Bei Routenabweichungen wird dann der Weg zum Zeil vom Navi neu berechnet (Drive oder Camper) und es werden dazu die hinterlegten Vermeidungen berücksichtigt. Kann ok sein wenn die Route einfach ist und wenig Abweichungen möglich sind oder wenn Abweichungen keine Rolle spielen (Normale Straßennavis haben ja nicht die Möglichkeit wie der XT die Neuberechnung zu verbieten)



    2) Den Track mit WP nachzeichnen und über die Anzahl der WP damit eine deckungsgleiche Route zu erzeugen.


    WP müssen halt in der Regel recht genau angefahren werden oder falls dies nicht möglich ist (z.B. Umleitung wegen Baustelle) müssen diese dann übersprungen werden. Nachteil die Anzahl der WP ist je nach Navi limitiert und alle WP werden in den Favoriten gespeichert. Favoritenliste wird dann halt recht groß und ggfs. damit auch unübersichtlicher. Der Zeitaufwand nimmt zu da ich ersten einen WP erzeugen muss und dann den WP an der richtigen Stelle in die Routenliste einfügen muss. Je nach Anzahl der WP kann es dabei zu Fehlern kommen die man durch verschieben der Reihenfolge beheben muss. Bei Neuberechnungen oder Routenunterbrechungen kann ich die gespeicherte Route aber problemlos öffnen und an der gewünschten Stelle neu einsteigen.


    3) Den Track mit wenigen WP und Gummiband nachzeichnen.


    Ich habe dann nur mindestens 2 WP für Start und Ziel und ein paar wenige andere für Pausen oder Besichtigungen. Den Rest kann ich problemlos und schnell mit dem Gummiband nachzeichnen, habe eine schlankere Favoritenliste und bin in der Bearbeitung schneller. Der Neueinstieg in die Route wird etwas unkomfortabler da nicht bei jedem Straßennavi ein Shapingpoint zum Routeneinstieg genutzt werden kann.



    Es darf sich jeder raussuchen welche der 3 Möglichkeiten (oder natürlich auch Mischformen) er verwenden will.


    Wenn du jetzt noch deine Route als GPX Datei zu Verfügung stellen würdest......

  • Guten Morgen,


    Danke an alle für die Unterstützung.


    Manfred, nach welcher Methodik/ Logik hast Du die Shaping Point mit dem Gummiband gesetzt? z.B. nach jedem Ortsausgang wenn eine wichtige Abbiegung folgt oder...??


    Wichtig wäre für mich das ich ohne Probleme wieder auf eine Route komme, bei einer längerer Sperrung, wenn ich mal weiter von der Route abweiche für einen spontanen Abstecher, oder eben Morgens beim Neustart des Garmin.

    Garmin Drive Smart 76 II Garmin Oregon 700

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-44 ()

  • Noch eine Verständnisfrage zu BC, welche sich beim Thema für mich stellt.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen;


    1. WP mit Alarm,

    2. WP ohne Alarm,

    3. Viapoint mit Alarm,

    4. Shapingpoint ohne Alarm,


    Sind nicht 1 und 3, sowie 2 und 4 gleich?

    Garmin Drive Smart 76 II Garmin Oregon 700

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch eine Verständnisfrage zu BC, welche sich beim Thema für mich stellt.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen;


    1. WP mit Alarm,

    2. WP ohne Alarm,

    3. Viapoint mit Alarm,

    4. Shapingpoint ohne Alarm,


    Sind nicht 1 und 3, sowie 2 und 4 gleich?

    Garmin Drive Smart 76 II Garmin Oregon 700

  • Hallo Manfred ich habe die Vorgehensweise nochmal neu nachgestellt und ein Screenmovie geschossen.


    Es wiederholt sich der WP wird durch ummarkieren in der Position verschoben und dann auch so berechnet.

    Ich kann das Verhalten auf dem gleichen Rechner wiederholen.

    Den Scrennmovie, ich habe die volle Länge als auch eine gekürzte Version kriege ich hier nicht hochgeladen.

    Ich schau mal ob ich eine Ordner verlinken kann, ich mache das mit öffentlichen Ordnern mehr als selten und auch nicht gern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sind nicht 1 und 3, sowie 2 und 4 gleich?

    Ja


    Eigentlich gibt es nur Wegpunkte (blaue Fahne) die bewusst als Wegpunkt erzeugt werden und die dann "mit Alarm" (müssen zwingend angefahren werden oder mit einer skip Funktion übersprungen werden, können zum Einstieg in eine Route bei allen Navis genutzt werden) und "ohne Alarm" (kann man vorbeifahren)


    Und dann gibt es noch die Shapingpoints die mit dem Gummiband erzeugt werden und der Routenführung dienen. Die setze ich in den meisten Fällen eigentlich willkürlich, soll halt nur die Route auf eine bestimmt Straße bringen.


    Bei allen Punkten ist es aber kein Fehler sie nach einer Abzweigung zu setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen,


    Wichtig wäre für mich das ich ohne Probleme wieder auf eine Route komme, bei einer längerer Sperrung, wenn ich mal weiter von der Route abweiche für einen spontanen Abstecher, oder eben Morgens beim Neustart des Garmin.

    Wenn du wichtige Punkte hast wie z.b. den Übernachtungsort dann setze da einen echten Wegpunkt, denn dort willst du ja hin. Gleiches wenn du mittags in einem bestimmten Restaurant essen möchtest oder eine Sehenswürdigkeit anschauen willst.


    Mehr Wegpunkte würde ich persönlich nicht setzen, das sind dann pro Tag vielleicht 4, 5 Wegpunkte

  • Manfred ich steh jetzt auf dem Kabel, GPX Datei hochladen.


    Solange ich die Route erzeuge, also Waypoints Fähnchen in die Karte setze, diese umbenenne, andere Symbole einsetze und diese dann in der Liste von der nummerierten Ordnung auf einen anderen Platz springe, existiert noch keine von mir erstellte GPX Datei.

    Dazu müsste ich diese erst mal als solche abspeichern.


    Und jetzt habe ich das Spiel mal auf dem Laptop, allerdings aus der importierten Sicherung des Ordners der BC Datenbank per Wiederherstellen nun auf dem Laptop, gemacht.

    Nehme ich den RP230 mit Fähnchen und ersetze dies durch das P spring der WP vor die 010.


    Ich probiere das jetzt mal mit anderen Routen, nicht die von Dolomiti.


    Ich will schließlich auch wissen, warum weshalb, wieso und vielleicht schaust Du die das gekürzte Video doch mal an.

  • Wenn du die Route nicht so wie sie gerade ist abspeichern und hochladen willst soll mir das Recht ein. Das Ändern von Symbolen mache ich seit Jahren, sollte ich wohl hinbekommen.


    Aber ohne deine Route werde ich nichts tun....


    Den von dir beschriebenen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, Probleme die möglicherweise auf fremden Installation beruhen tun mir natürlich leid aber momentan ist das für mich erstmal ein individuelles Problem.


    Viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Manfred, ich habe nicht von nicht wollen des Hochladens gesprochen. Ich verstehen nur nicht vom Ablauf des Problems, was Du aus der GPX erkennen kannst.

    ich setze die Datei nun mal hier rein, soll ja nicht das Problem sein.