hallo alle miteinander ich bin absoluter neuling habe mir ein gps 12 und die fugawi software zugelegt.
nun versuche ich erste schritte des experimentierens. habe einige karten und kartenausschnitte eingescannt und möchte diese in fugawi einlesen, bekomme das aber irgendwie nicht hin.
wer kann mir tipps geben. welches format, welche datengröße ist machbar.
leider habe ich bisher noch kein handbuch für fugawi gefunden außer der online hilfe die meiner meinung nervt.
gruß heiko
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Heiko.
hier vorab einen Link zur Seite von Ralf Schönfeld dort sind einige Tips zu finden.
Weitere Fragen wird er dir hier als Moderator bestimmt selber beantworten
Roland
-
Hallo Heiko,
gescannte Karten müssen zuerst im Fugawi Kalibriermodul kalibriert werden.
Mit dem Kalibrieren der Karte wird ein Bezug des eingescannten Blattes Papiers zur Erdoberfläche hergestellt (Georeferenzierung; könnt ja auch die Speisekarte einer Nobelkneipe sein).
Dazu müssen Angaben zur Projektion der Karte und dem Kartendatum (= geodätisches Datum oder Kartenbezugssystem) gemacht, und dann mehrere Passpunkte mit deren Koordinaten eingegeben werden.
Hilfreich auf jeden Fall, wenn die Karte dabei über ein durchgezogenes Koordinatensystem verfügt (geographisches Gitter Länge/ Breite, UTM, Swedish Grid, ....).
Diese Passpunkte dann am Besten auf Schnittpunkte des Gitters legen (gut über die gesamte Karte verteilen).
Hat die Karte so ein spezielles Metergitter (UTM, Swedish Grid, Swiss-Grid etc.), ist damit zudem den Programmen in der Regel auch die Projektion der Karte bekannt.
Die prinzipielle Vorgehensweise ist praktisch bei allen Programmen die gleiche (Fugawi, OziExplorer, TTQV, ...).
Und nicht vergessen das zur Karte gehörende Kartendatum (Kartenbezugssystem) angeben !!In Fugawi unter Datei => Karten kalibrieren auswählen => gescannte Karte auswählen und dann geht das Kalibriermodul automatisch auf.
Dann mal intensiv die dortige Hilfedatei anschauen.
Die Grafikdatei dann am besten unter EXTRAS => Bilddatei konvertieren in eine TIF Packbits Compressed umwandeln. Damit kommt Fugawi am besten zurecht.
Beim Scannen selbst reichen 256 Farben und max. 200 dbi.
Für Landkarten ist *.jpg absolut ungeeignet, nicht zu empfehlen.Gruß
Ralf
http://kanadier.gps-info.de/ -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo roland, hallo ralf
vielen dank für die tipps werde es gleich mal in den nächstentagen ausprobieren und dann mal meine erfolge oder misserfolge preisgeben wenn es euch interessiert
ralf deine seiten sind echt super werde sicher noch viele viele tipps dort finden
bis bald heiko -
Hallo habe Garmin V und möchte gerne mit gescannten Karten arbeiten,
was ist da am geeignetsten, welche software spielt da am besten.
Speziel Karten wie sie handelsüblich zu kaufen gibt für touren möchte ich einscannen und bearbeiten, und dann eine Tour hochladen.
Welche Software ist gut geeignet dafür.
karlBitte wer infos hat an meine email karl.brandstoetter@netway.at
ich bedanke ich sehr herzlich -
Hy,
ein Freund von mir ist gerade in Afrika und hatte versucht die Karten einzuscannen, Das hat aber nicht geklappt, so dass es die Karten bei Fugawi(?) gegen Bezhalung einscannen lassen hat.
Mehr könnte ich erst wieder im Februar erzählen, wenn es zurück ist! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...