forerunner 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :blink:
    Hallo an alle Navigierer,

ich habe den Forerunner 201, hierzu folgende Fragen:

1.Was ist genau die Tempoglättung (am meisten, mehr, weniger, am weningsten) die ich in den Einstellungen vornehmen kann?

2.Ich laufe oft Cross durch dichte Wälder, wenn ich dort das GPS Signal verliere und es später wieder da ist, wird dann die fehlende Strecke durch eine Gerade von A nach B berechnet?
    Aber wie berechnet sich dann die jeweilige KM/Zeit, bzw. Gesamtschnitt?

Grüße aus dem verschneiten Sauerland

• Moin!

Ad 1. Wenn Du läufst, dann schwankt Deine Geschwindigkeit immer etwas. Theoretisch müßtest Du bei jeder Messung, jede Sekunde einen etwas anderen Wert erhalten. Dies wird durch Rundungs- und Messfehler bei der Positionesberechnung noch verstärkt. Die Anzeige würde ständig etwas hin und her springen. Um das zu vermeiden, wird der Wert über einen gewissen Zeitraum integriert, sprich: es wird ein Mittelwert angezeigt. Die Anzeige wird ruhiger. Die Einstellmöglichkeiten varieren den zu mittelnden Zeitraum.

Ad. 2. Meine laufende Freundin sagt: Dort wo kein Empfang war, ist ein Loch in der Trackdarstellung. (So ist es auch bei meinen Navi-Geräten.) Bei der Streckenberechnung wird die Länge der Luftlinie von A (Ende Empfang) bis B (wieder Empfang) zur Gesamtentfernung dazu gezählt.
    Die von Dir genannten Werte werden so berechnet, als wärest Du in der Zeit des Empfangsverlustes die Luftlinie mit einer konstanten Geschwindigkeit gelaufen.

Sam

• Hallo,

dann hätte ich also bei der Tempoglättung "am meisten" die ruhigste Anzeige, oder? Das bezieht sich dann aber nur auf die Anzeige und hat nichts mit dem absoluten Endergebnis zu tun, oder?

:bye:
    Grüße aus dem verschneiten Sauerland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Einstellung der Tempoglättung sollte sich wohl nur auf die aktuelle Anzeige beziehen und auf die Endergebnisse keinen Einfluß haben. Alles andere machte keinen Sinn.

Sam

• @finisher
    die ruhigere Anzeige erkaufst du aber mit dem Nachteil der trägen Anzeige. Du steht schon einige Sekunden bei einer Ampel und der FR seigt immer noch xx Min/km an bzw. du läuftst danach schon wieder und er zeigt immer "schneller" (wenn du das eingestellt hast) an, obwohl du schnell genug bist. Er reagiert einfach träger.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R