was sind/wozu "carpool lanes"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe jetzt mehrfach mit der Option "carpool lanes" Routen in Europa geplant.
    Tatsächlich wird mit/ohne unterschiedlich geroutet.
    Nur, dieser Begriff ist mir im europäische Straßennetz noch nicht untergekommen und ich frage mich, was wird hier berücksichtig??

Wie ist diese Option zu erklären?
    --was sind/wozu/wer brauchts--

Danke für eine Antwort

Gruß baba

• Zitat

Zitat von baba@26.01.2005 - 21:40
    Hallo,
    habe jetzt mehrfach mit der Option "carpool lanes" Routen in Europa geplant.
    Tatsächlich wird mit/ohne unterschiedlich geroutet.

Das sind z.B. einzelne Fahrbahnen von mehrspurigen Straßen, da darf man nur rauf wenn z.B. mindestens 2, 3 oder 4 Leute im Auto Sitzen. Vorwiegend gibt es sowas in Ballungsgebieten in USA.

Zitat

Nur, dieser Begriff ist mir im europäische Straßennetz noch nicht untergekommen und ich frage mich, was wird hier berücksichtig??

Sowas gibt es in Deutschland auch. Das können z.B. einzelne Fahrspuren sein, die nur von Bussen und Taxis benutzt werden dürfen.

Inwieweit das aber in z.B. der CitySelect oder CityNavigator-Karte eingearbeitet ist, kann ich Di auch nicht sagen.

Gib doch einfach mal bei Google 'carpool lanes' als Suchbegriff ein.

mfg
    JLacky

• in USA gibt es Schaufensterpuppen zu kaufen, die setzt man ins Auto und kann dann auf den Carpool-Lanes fahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ist ja schon lustig,

161 hits und

alle haben's mit der 6.5 drauf (carpool lanes) und ?nutzen? diese einstellung wohl auch / oder auch nicht.
    nur, keiner (bisher) kann genau sagen, wozu, warum IN EUROPA!! diese option wählbar ist und welchen einfluß sie auf das routing nimmt.

garmin lässt sich leider in der hilfe auch nicht darüber aus, was genau diese option bewirkt.

ich hoffe, dass sich noch eine einleuchtende erklärung findet.

gruß baba

• Zitat

Zitat von baba@28.01.2005 - 15:55
    nur, keiner (bisher) kann genau sagen, wozu, warum IN EUROPA!! diese option wählbar ist und welchen einfluß sie auf das routing nimmt.
    garmin lässt sich leider in der hilfe auch nicht darüber aus, was genau diese option bewirkt.

Hallo Baba,
    das MapSource-Programm ist ja wohl nicht für Europa, sondern für "weltweit" geschrieben.
    Deshalb gibt es auch Optionen, die hier im "alten Europa" nichts bringen. Einfach abschalten und fertig. Wenn in den Europakarten keine Carlanes drinn sind, dann wird das Programm deswegen auch keine andere Route berechnen. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@28.01.2005 - 16:03
    Deshalb gibt es auch Optionen, die hier im "alten Europa" nichts bringen. Einfach abschalten und fertig. Wenn in den Europakarten keine Carlanes drinn sind, dann wird das Programm deswegen auch keine andere Route berechnen.

hallo winfried,

so einfach mache ich mir das nicht und genau deswegen frage ich nach:

es verändert sich die routenführung mit / ohne option "carpool lanes" ->und das in europa?

also, wenn es in europa keine "carpool lanes" gibt, sollte mit/ohne immer die gleiche streckenführung herauskommen -> das ist aber nicht so?

und, was macht das gpsmap daraus? da ist die option (noch) nicht wählbar.

probier's aus !!

gruß baba

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von baba@28.01.2005 - 16:20
    also, wenn es in europa keine "carpool lanes" gibt, sollte mit/ohne immer die gleiche streckenführung herauskommen -> das ist aber nicht so?
    und, was macht das gpsmap daraus? da ist die option (noch) nicht wählbar.

Hallo Baba,
    Hab ich noch nicht ausprobiert........
    Gibt es da andere Strecknführungen?

Das 276-er hat die Carpool lanes übrigens schon drinn. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@28.01.2005 - 16:26
    Gibt es da andere Strecknführungen?

hallo Winfried,

so ist es. deswegen ja meine neugier.

gruß baba