Frage zum Systemstart des Drivesmart 76

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    bei meinem Drivesmart 61 dauert der Systemstart mit SatFix gefühlt inzwischen recht lange - vom Einschalten bis die Position ermittelt ist, vergehen schon mal 3 oder 4 Minuten, egal ob der letzte Start eine Woche oder nur einen Tag zurückliegt. Halbwegs schnell geht der SatFix nur, wenn innerhalb des selben Tags neu gestartet wird. Der Systemhochlauf bis zur Kartendarstellung ist da aber trotzdem recht zäh.


    Möglicherweise bin ich inzwischen zu ungeduldig, oder aber von meinem Montana verwöhnt - bei dem muss ich bis zur Positionsbestimmung und Kartenanzeige idR nie länger als 30s warten.


    Wie verhält sich das beim Drivesmart 76 - dauert es da ähnlich lange, wie bei seinem Vor-Vorgänger oder ist der gar auf Montana-Niveau?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schalte das Navi doch nach einer Ruhephase von ein paar Tagen an einem Ort ohne Sat-Empfang ein und kontrolliere dann die Uhrzeit.

    Bei Deinem Test könnte die Uhrzeit von den Satelliten bereits empfangen worden sein, aber die Almanach-Daten brauchen dann noch eine ganze Weile.

    GuSy

    • Offizieller Beitrag

    nach einer Ruhephase von ein paar Tagen an einem Ort ohne Sat-Empfang ein

    Navi war jetzt ein paar Tage ungenutzt im Auto in der Garage - mit Sat-Empfang geht da nichts. Eingeschaltet, Uhrzeit angesehen - Uhr stimmt. Liegt also vermutlich eher nicht an dem Uhrenbaustein und dessen Pufferung.


    Werde jetzt bei Gelegenheit einfach mal sichern und einen Reset machen. Möglicherweise hat sich im Laufe der Zeit im System zuviel "Bremsstaub" angesammelt.


    Zum Austauschen wäre das DS61 mir zu schade - läuft an sich recht zuverlässig ohne Zicken. Und mehr brauche ich eigentlich nicht.

  • Hubert,

    im Grunde hast Du recht.

    Das DS 61 war das erste 6,95 Gerät mit dem randlosen Display was schon fast Garmin untypisch, für mich zufriedenstellend, man beachte zufriedenstellend ist noch lange nicht gut oder gar sehr gut, funktionierte.

    Was ein wenig unglücklich in der Handhabung ist, ist das kleine X zum Wegschalten des Pop-Up Fensters oben links an dem Fenster.

    Das 65 hatte diese X nach unten rechts und wesentlich größer verlegt und überhaupt einige Bedienschritte verbessert.

    Das jetzt aktuelle DS 76 ist für mich eher wieder ein Schritt zurück. Das Pop-up Fenster in blau mit weißer Schrift ist eher schlechter und das Routenplanungstool, wenn ich es mal nutze, nutzen muss, bringt mich auf die Palme, zu undurchsichtig.


    Fazit, man kann mit dem 61 gut leben, im Routing selbst hat es keine Nachteile oder anders herum sind die Nachfolger keineswegs besser.

    Das bessere Bedienungsmenü hat das 65.

    Das 76 hat man eher verschlimmbessert um was Neues zu haben, Neue Funktionen wie Umweltzonen, na ja. Der Neuling merkt es nicht, der gewohnte User muss mal wieder umschulen.


    Wenn Tausch, dann würde ich das 65 mir wieder wünschen, ansonsten, mit dem 76 hat man halt ein funktionierende Gerät auf Stand mit größerem Speicher und neuem Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    @PSRNavi


    und wie verhält sich das DS76 beim Satfix, vor allem wenn der letzte Fix schon ein paar Tage her ist? Geht das schnell, vielleicht gar vergleichbar dem Montana 7xx oder eher langsam?

  • bisher habe ich keinen Grund zum Klagen. Bei mir liegen die Geräte z.T.

    Wochen in der Diele im Kellergeschoss in einer Schublade.

    Sind übrigen gestern damit unterwegs gewesen und Stauanzeigen per Livetraffic über BT waren identisch mit denen von TTGo auf dem iPhone,

    Bis auf die nun für mich verwirrendere Bedienung zur Tourenplanung direkt auf dem Gerät, wegen nur 2 geplanter Stops mal so gemacht, statt per PC und dann export, funktioniert das Gerät gut.

    Heute ersatzweise mal, da nun sei einigen Tagen kabelfreies CarPlay, (bin echt angetan) im Auto, ein Ziel im Ort per Google Maps gesucht und angefahren. Die Ansagen sind ja noch verwirrender und viel umständlicher als bei TT. Verfahren und Umweg war dann inkludiert

    Das schnelle Finden dieses POI per Google war der einzige Vorteil.


    Man kann sich an Vieles gewöhnen, Garmin hat einiges Gute seinerzeit von Navigon übernommen. Leider nicht alles.

    Man hat sicher manchen Grund bei oder über Garmin zu klagen, aber mein Eindruck, und man muss ja nur mal bei TT oder anderen Forenbereichen querlesen, die noch vorhandenen anderen Navigationshilfen, mehr ist das nicht, sind keineswegs perfekt(er).