Wer verkauft Worldmap (Garmin) ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Brooktree@31.01.2005 - 21:27

Noch ne Frage:
    Die Worldmap kann ich mit Mapsend auf mein 60CS laden, allerdings überschreibe ich ja dadurch die CitySelect-Kacheln. Da ich mit der Einbindung der Worldmap in Mapsource leicht überfordert bin, müßte ich jetzt wissen, welche jmg-Datei welcher Kachel entspricht. Dann würde ich einfach die benötigten Standard Kacheln in ein Verzeichnis kopieren und zusammen mit der Worldmap (und Sendmap) auf meinen 60er laden.

Gruß
    Michael

Hallo,
    zum 2. Teil der Frage:

Mit IMG2GPS siehst Du doch genau, welche *.img welcher Kachel entspricht.
    Nur versagt bei mir der gemeinsame Upload key-geschützter CS-Kacheln, da die Eingabe trotz key wirkungslos bleibt. Fehlermeldung: Karte kann nicht freigeschaltet werden. Somit blieb für mich nur die Einbindung in MS alternativ übrig.
    Zum ersten Teil Deiner Frage: keine Ahnung.
    Und nicht verwechseln: Anton hat schon darauf hingewiesen, dass die Worldmap
    nur aus einer Kachel besteht.

vg
    Toslink

• Dass die Worldmap nur aus einer Kachel besteht habe ich schon selbst getestet. Ich suche halt jetzt noch nach einer Lösung, wie ich meine City Select Kacheln ebenfalls auf das Gerät spielen kann. Habe mir gerade nochmal die Anleitung zur Einbindung angeschaut und bin damit glaube ich echt überfordert. Gibt es eine Anleitung für genau diese Worldmap?

Gruß
    Michael

• :8

Zitat

Zitat von lehencountry@27.01.2005 - 08:46
    ich möchte die worldmap kaufen.
    stimmt es auch, dass sie nicht gelockt ist?

Ich hab eine und brauch sie nicht mehr, sag mir deinen Preis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :8

Zitat

Zitat von lehencountry@27.01.2005 - 08:46
    ich möchte die worldmap kaufen.
    stimmt es auch, dass sie nicht gelockt ist?

Ich hab eine und brauch sie nicht mehr, sag mir deinen Preis

• In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben:

Bei den neueren Geräten ist der Trip- und Waypointmanager dabei. Der hat eine Worldmap, die aber so nicht auf's GPS zu laden ist.

Man kann die IMG-Datei (10 MB) aber mit MapEdit öffnen, bei Bedarf verkleinern oder in Kacheln unterteilen und dann via Mapdekode .TDB erstellen. Dann kann man diese Karte auch aufs GPSr über MapSaource laden.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ursus@28.01.2005 - 09:29
    Auf der Seite http://www.garmin.com/include/basemaps/wor...route_iQue.html finde ich nur diesen Hinweis:

Worldwide Autoroute Basemap
    This basemap is included on the Installation/Application CD for the iQue 3200, iQue 3600, iQue 3600a, and cf Que 1620.

Hallo,
    ich habe die oben genannte basemap aus dem Setup extrahiert und komplett mit sendmap in das GARMAP 60CS geladen. Es sind eine Menge Straßen hinzugekommen. Als nächsten Schritt werde ich das Routing testen.
    Wenn ich nur wüßte, wie ich aus der Basemap den Auschnitt für Europa autoroutingfähig extrahieren könnte ... um Platz zu sparen.

Weiß jemand was dazu ?

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

Zitat

Zitat von fulbrich@12.02.2005 - 13:01
    Wenn ich nur wüßte, wie ich aus der Worldmap den Auschnitt für Europa autoroutingfähig extrahieren könnte ... um Platz zu sparen.

Das geht nicht . . .

. . . aber genauso wie die Updates für die Weltweite und die Amerikanische Basemap für den iQue auf der Webseite von Garmin, so gibt es auf der CD vom iQue auch eine Atlantische Basemap und eine Pazifische Basemap. Diese sind genauso autoroutingfähig, nicht verschlüsselt und brauchen keinen Freischaltcode.

Grüsse - Anton

• Hi,

Die russische Seite hat die Worldmap *.img'es aus dem 2003 er Jahr. Hab eine alte WMap aus 2001, da waren nur die Daten 1998 er Ursprungs :)

Danke für den Link, jetzt bin ich ein wenig aktueller.

Grüsse
    Werner

• Zitat

Zitat von macnetz@12.02.2005 - 14:36
    Hallo Frank,
    Das geht nicht . . .

. . . aber genauso wie die Updates für die Weltweite und die Amerikanische Basemap für den iQue auf der Webseite von Garmin, so gibt es auf der CD vom iQue auch eine Atlantische Basemap und eine Pazifische Basemap. Diese sind genauso autoroutingfähig, nicht verschlüsselt und brauchen keinen Freischaltcode.

Grüsse - Anton

Also das Routing und Reinladen in das 60CS (iQue 3600 World-Wide Basemap Ver. 3.01 as of April 7, 2004) funktioniert. Wie komme ich denn zum Testen an die "Atlantische Basemap" heran, wenn ich keine CD habe ? Hat jemand einen Tip oder einen Link gefunden ?

Habe versucht mit Mapdecode eine tda - Datei von der Basemap zwecks Verwaltung mit Mapsource herzustelln... klappt leider nicht , den Mapdecode zeigt einen Überlauffehler an. :(

Gruß
    Frank

:bye: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623 :bye:
    Ich habe zum Thema Basemap erweitern einen eigenen thread eröffnet.

• Zitat

Zitat von macnetz@27.01.2005 - 19:45
    Hi Sam,
    Die von mir genannte WordBaseMap auf der Downloadseite für den iQue ist eine ganz normale Garmin.IMG-Datei - sogar autoroutingfähig. Du kannst diese Karte AFAIK mit den üblichen Uploadern (Sendmap, MapSource) auf jedes kartenfähige Garmin-Gerät laden. In autoroutingfähigen Garmin-Geräten sollte diese Karte dann auch selbst routen.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ich habe die Datei runtergeladen, ist aber keine .img Datei sondern eine .exe. Während der Ausführung wird nach dem ique gefragt. Da ich den nicht habe, wird die Installation abgebrochen. Kann die Worlddatei also nicht nutzen. Hast Du einen Trick, wie ich an die .img-Datei rankomme?

Bin für jeden Tip dankbar:

Gruß,

Reiner

• Hallo,
    an die Worldmap kommt man so:
    Es kommt bei der Installation eine Fehlermeldung. Zu diesem Zeitpunkt ist die
    Worldmap mit dem Namen "GMAPBMAP.IMG" bereits auf Laufwerk C entpackt. !Bevor
    man die Fehlermeldung wegklickt einfach die Datei suchen und in ein anderes Ver-
    zeichnis kopieren.
    Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider bin ich zu langsam (oder der PC zu schnell), die Fehlermeldung klickt sich nämlich nach ca. 2 sec selber weg, bis dahin habe ich den Speicherort für die Datei nicht gefunden. Gibt es einen Trick, wie man die Installation in Einzelschritten ablaufen lassen kann um in Ruhe die Datei zu suchen?

Gruß,

Reiner

• Hallo,
    die EXE-Datei ist ein WIN-ZIP-Archiv und lässt sich mit WinZip entpacken. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@17.12.2005 - 13:07
    Hallo,
    die EXE-Datei ist ein WIN-ZIP-Archiv und lässt sich mit WinZip entpacken. :bye:

Ging ja einfach, wußte nicht das .exe Dateien mit WinZip entpackt werden können.

Nächstes Problem: Obwohl die Datei von Garmin "Worldwide Routable Basemap" (oder so ähnlich) heißt, wird nur Australien und Neuseeland angezeigt. Wie komme ich an den Rest ran?

Gruß,

Reiner

• Hallo,
    die Worldmap "GMAPBMAP.IMG" öffne ich mit GPSMapEdit. Dann sehe ich erst mal garnix.
    Das wird mit den verschiedenen Layern zusammenhängen. Deshalb z.B in Deutschland bei
    den passenden Koordinaten (meine Umgebung 50Nord 10Ost) zoomen, bis die Einzelheiten
    erscheinen.
    Gruß Gerhard

• Hallo gerhard,

für Mapedit trifft das zu, es sind offensichtlich alle Daten worldwide vorhanden. Ich habe versucht, die Datei in der neuen TTQV version 4 zu öffnen, die .img Dateien lesen kann. Dort wird nur der australische Bereich dargestellt. Ich werd mal das TTV Forum zu Rate ziehen.

Gruß,

Reiner

• Hallo Winfried,
    das war ein sehr guter Tipp, die Worldkarte umzubenennen und mit Mapsource zu verwenden.
    Die Dataillierung ist um Klassen besser als im Original. Bei den Restriktionen, die Gar-
    min beim Kartenhandling betreibt, hätte ich nicht geglaubt, dass sowas funktonieren kann.
    Vielen Dank-
    Gruß Gerhard

• Hallo,

Die Worldmap für den iQue habe ich runtergeladen und per SendMap auf einmal zum 60CS übertragen (Firmware V 4). Die Karte wird auch komplett angezeigt (läuft überraschend schnell). Autorouting scheint auch zu funktionieren.

Folges Problem bleibt. Wenn ich nach einem Ort suche (Manuell über die Suchfunktion "Finde nach Namen") wird Delhi in Indien nicht gefunden. Auf der Karte ist es aber sichtbar. Bei der Suche nach Orten im entsprechenden Umkreis wird Delhi angezeigt. Auch ein Autorouting kann ich auf diese weise dahin starten. Suche ich z.B. Nach Rohtak (wird über "Nächstgelegene mit" --- EDIT: früher stand hier "Finde nach Namen" hab mich aber wohl verschrieben, jetzt ist es richtig --- direkt gefunden) werden manche Buchstaben in Rot hervorgeben, denke mal das hat etwas mit der vereinfachten Suche auf dem iQue zu tun?

EDIT: Die roten Buchstaben sind wohl normal. Bei Suchmodus "Nächstgelegene mit" werden beim eintippen der entsprechenden Buchstaben die entsprechenden Ortsnamen angezeigt zusätzlich werden die Buchstaben rot hervorgeben. Das gilt auch wenn die gesuchte Buchstaben kombination mitten im Ortsnamen ist.

Die standartmässig installierte Atlantic Basmap habe ich testweise aus und ein geschaltet, konnte keine Unterscheide beim Finden von Dehli feststellen.

Wie komme ich weiter?

Danke.