Wer verkauft Worldmap (Garmin) ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von latscher@23.12.2005 - 18:43
    Die standartmässig installierte Atlantic Basmap habe ich testweise aus und ein geschaltet, konnte keine Unterscheide beim Finden von Dehli feststellen.

Hi,

ich denke mal das ist das altbekannt Problem beim z.B. 60C/CS.

Ein und Ausschalten der Basemap hat keine Auswirkung auf die Städte-Suche, sondern betrifft nur die Kartendarstellung. Selbst

Bei der Städte-Suche wird grundsätzlich auf der fest installierten Basemap gesucht. Erst wenn man im Suchdialog manuell auf eine geladene Karte umschaltet, kann man nach Orten auf der geladenen Karte suchen.

Auch die Sucheinstellung 'Nächstegelegene Orte' oder 'Nach Namen' hat einfluß auf die verwendeten Karten bei der Städte-Suche.

Aktivierte ich 'Nächstegelegene Orte' auf meinem 60CS und wähle dann die Karte auf der ich suchen möchte, sehe ich folgende Liste aller geladen Karten...

- Basemap
    - CitySelect
    - TOPO Nord

Aktivierte ich aber 'Nach Namen' suchen, dann sehe ich nur folgende Karten..
    - Basemap
    - CitySelect

Das heisst auf der TOPO-Karte kann ich überhaupt nicht nach Namen suchen auf dem 60CS.

Daran sieht man aber das die Suchfunktionen der GPS-Geräte durch das geladene Kartenmaterial beinflusst werden. Das heisst die Suchfunktionen der GPS-Geräte passen sich an das geladene Kartenmaterial dynamisch an. Und das macht es auch generell sehr schwer für diese oder jene Karte eine Aussage zu treffen, welche Suchfunktionen damit möglich sind, und welche nicht. Man muss halt alle Möglichkeiten austesten.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.12.2005 - 19:18
    Daran sieht man aber das die Suchfunktionen der GPS-Geräte durch das geladene Kartenmaterial beinflusst werden. Das heisst die Suchfunktionen der GPS-Geräte passen sich an das geladene Kartenmaterial dynamisch an. Und das macht es auch generell sehr schwer für diese oder jene Karte eine Aussage zu treffen, welche Suchfunktionen damit möglich sind, und welche nicht.

Hast mal wieder recht gehabt.

Ich habe in der Auswahl:

- RecreationalRoutable Hig (Halte ich mal für die Basmap)
    - World Routable Highway
    - World Routable Highway
    - Verwende beste Karte (ist wohl die Standarteinstellung, aber auch nicht immer das Beste, da wohl nach der Garmin Karten Herachie geordnet wird).

Also bei World Routable Highway findet er Delhi, beide male.

Zwei Fragen noch:

Warum ist World Routable Highway zwei mal in der Liste?

Das Routing läuft dann ja wieder über die, Karte die in der Kartenansicht eingeschaltet wurde?

Danke.

• Zitat

Zitat von latscher@23.12.2005 - 19:50
    Warum ist World Routable Highway zwei mal in der Liste?

Gute Frage. Ich weiss es auch nicht. Entweder ist bei Übertragen der Karte ein Fehler passiert, und die Karte wurde zweimal übertragen. Dann müsste sie aber auch im MapSetup zweimal vorhanden sein.
    Oder aber es liegt am Aufbau der Karte selber. Die IMG-Files bestehen ja aus den eigentliche Vectordaten der Karte und den hinterlegten Informationen für die einzelnen Suchfunktionen (Städte, Adressen POIs) usw. Evtl. sind diese ladbaren Worldmaps, die ja eigentlich für andere GPS-Geräte gedacht sind, etwas anders ausfgebaut, und der 60CS meint zu erkennen das da zwei verschiedene Karten mit dem gleichen Namen geladen sind.

Ich meine ich hätte solche doppelten Einträge auch schon mal auf meinen 60CS gesehen, nachdem ich Karten aus dem Internet geladen hatte.

Zitat

Das Routing läuft dann ja wieder über die, Karte die in der Kartenansicht eingeschaltet wurde?

Also für Autorouting wird immer die angezeigte Karte verwendet, sofern die autoroutingfähig ist, andernfalls wird die Basemap verwendet.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat schon jemand die Map GMAPBMAP.IMG (vom iQue) in die Mapsource einbinden können.
    Mir gelingt es nicht eine .TDB-Datei zu erstellen.
    Habe die Karte derzeit statt der Russenkarte drinnen. (Kann also alles problemlos sehen und auch Autorouting auf Mapsource durchführen.)
    Würde aber gerne über Mapsource zwischen den beiden Weltkarten hin und herwechseln können.
    (Kacheln makieren fürs überspielen geht leider auch nicht.)

Vielleicht kann mir jemand eine funktionierende .TDB-Datei zukommenlassen.
    Eintrag in die Reg wäre dann kein Problem mehr.

Danke!

Nachtrag: Sorry, meinte natürlich .TDB-Datei (wurde noch geändert)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Winfried@17.12.2005 - 13:07
    Hallo,
    die EXE-Datei ist ein WIN-ZIP-Archiv und lässt sich mit WinZip entpacken. :bye:

einfach die Dateiendung von .exe (für ausführbar) nach .zip ändern und man kann die direkt öffnen (bei XP auch ohne Winzip etc.)

Michael

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade bis über beide Ohren in den Reisevorbereitungen.

Kann mir bitte jemand bestätigen das folgendes bei ihm auch so ist:

Suche ich über die Städtesuche und nach Namen finde ich auf keiner der Karten (auf der Basemap und auf der hier beschriebenen Worldmap von iQue) die Stadt "Tappal" (N28 02.721 E77 34.468). Über die Umkreissuche wird diese angezeigt, auch aber der Karte selbst wird sie beim manuellen Suchen angezeigt.

Falls das stimmt, würde das heissen, dass die Worldmap vom iQue genauso funktioniert wie von JLacky bei der Topo beschrieben? Fände ich dann weniger praktikabel.

Desweitern gelingt es mir nicht z.B. die Bahnschienen auf dem Handgerät anzeigen zu lassen, obwohl diese definitiv auf der Worldmap von iQue zu sehen sind.

Ergänzung: suche ich in Mapsource selbst, wird unter der ausgewählten Karte "Worldmap" Tappal gefunden. Schalte ich um auf den Trip and Waypoint Manger (hier ist die Worldmap vom iQue hinterlegt) findet er nichts. Sorry ich versteh das nicht. Hoffe beim überspielen der Kartendaten auf das Geräte hat alles geklappt, hab das aber schon mehrmals wiederholt.

Bitte um Hilfe!

Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft die Datei GMAPBMAP.IMG die in der Zip-Datei
    http://www.garmin.com/software/iQue3600Wor...Basemap_301.exe
    steckt in MS zu integrieren, daß man es anklicken (selectieren als [ganze] Kachel) und aufs GPS senden kann.
    Per sendmap20 gehts. Per MS wäre es auch nett.
    Es handelt sich dabei um die routingfähige Worldmap.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Michatbb@9.02.2005 - 20:13
    Hier gibts die World Map kostenlos zum download.
    http://www.veslo.ru/2001/snaraga/gps/GPS.html#_Toc83389032
    Etwas blättern und dann steht da was von der Worl Map.
    Klappt ohne Probleme.

Hallo, also bei mir funkt der Download nicht. Das File ist immer nur ca. 68 MB und nicht ca. 135 MB gross und mit WinZIP nicht zu öffnen da es scheinbar nicht komplet oder beschädigt ist... Gibt es eine alternative Downloadadresse?

Liebe Grüsse

Peter

• Zitat

Zitat von macnetz@27.01.2005 - 09:37
    Genausowenig wie die weltweite BaseMap für den iQue. Diese kannst du von der Webseite bei Garmin.com herunterladen.

Grüsse - Anton

Hi, kann mal Jemand den link auf auf die Seite setzen, wo man die Worldmap runterladen kann. Ich finde nämlich bei Garmin.com nichts. Kann daran liegen, das ich des englischen nicht so ganz mächtig bin.

gruss aus kölle

Udo

• Zitat

Zitat von ToxyZR@14.02.2006 - 21:08
    Hi, kann mal Jemand den link auf auf die Seite setzen, wo man die Worldmap runterladen kann. Ich finde nämlich bei Garmin.com nichts. Kann daran liegen, das ich des englischen nicht so ganz mächtig bin.

gruss aus kölle

Udo

link

• Hallo

habe von meinem M5 die GMAPBMAP.IMG Datei in MapSource 6.10.0.3 beta
    durch umbenennen in worldmap.img installiert.
    somit habe ich die "alte Worldmap" durch eine aktuellere ersetzt
    habe dann einmal ein Vergleich von citiSelect 7 zur der Basemap erstellt

Wegpunkte erstellt und wenn ich von CitiSelct zu World umschalte ist die A81 in Stuttgart ca. 140 m verschoben ?

CitiSelect
    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/nx5nyg.jpg]
    World bzw. Basemap
    [Blockierte Grafik: http://i1.tinypic.com/nx5oj4.jpg]

hab ihr auch Abweichungen ??
    oder habe ich was falsch gemacht
    Gruß

• Zitat

Zitat von mash@16.02.2006 - 21:39
    habe ich was falsch gemacht

vielleicht falsche Erwartungen ?¿?

SCNR - Anton

• Zitat

Zitat von mash@16.02.2006 - 21:39
    ...
    habe von meinem M5 die GMAPBMAP.IMG Datei in MapSource 6.10.0.3 beta
    durch umbenennen in worldmap.img installiert.
    ...

Und kannst Du sie markieren und per Mapsend zum GPS laden.
    Ich kann es nicht markieren. Woran liegt das?

GESCHICHTE:

• Hallo zusammen,

Zitat

Zitat von fulbrich 12.02.2005, 22:44
    :bye: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623 :bye:
    Ich habe zum Thema Basemap erweitern einen eigenen thread eröffnet.

Gibts diesen Thread noch? Wenn ja, wie finde ich ihn? Wenn ich auf den Link klicke, kriege ich immer den Hinweis, dass ich keine Rechte hätte, diesen Thread zu öffnen, obwohl ich angemeldet bin.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
    peterz

• Hallo Peter,

für mich scheint es so (keine absolute Sicherheit möglich), dass dieses Thema nicht mehr existiert.
    Zunächst dachte ich an ein Problem der Link-Übertragung in die neue Forensoftware im September 06, aber auch im „alten“ Forum wurde ich nicht fündig.
    Mit der Suche lassen sich ja alle Beiträge und auch die von einem Mitglied gestarteten Themen auflisten, aber ich finde für fulbrich kein Thema aus dem Februar 2005.

Es gibt –sehr selten-- die Situation, dass ein Beitrag oder ein Thema z.B. aus Gründen des Urheberrechts entfernt wird, aber auch dafür kann ich keinen Hinweis sehen.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Mir scheint es so, als gäbe es einen link auf eine alte Worldmap bei http://garminmapsearch.com/. Einfach mal irgendwo in den Atlantik klicken und dann nach einem Kartensatz schauen der um die 140MB hat. Allerdings weist der Link auf eine russische Seite. Ob der Inhalt legal und Trojanerfrei ist, sollte jeder selber prüfen.

Grüße,

vaneh