Hallo zusammen,
das Thema ist ja schon im Thread Neuberechnung bei Strassensperre
erwähnt worden. Hier meine Erfahrung und Lösung damit:
Ich war gerade auf einer Tour und drei Fahrer hatten ein Zumo XT dabei. Alle identische Karten und alle identische Routen (von mir).
Einer der Mitfahrer kam zu mir und zeigte mir die Meldung "Routenberechnung nicht möglich" beim Laden einer Route an. Mein erster Ansatz war Neustart des Gerätes (lange auf den Taster hinten am Gerät drücken bis Dialog "Gerät ausschalten Abbrechen/Aus" kommt und dann per Aus ausschalten. Nach dem Neustart konnte die Route geladen und auch abgefahren werden.
Zweiter Fall: Wir sind von der Route abgewichen (Neuberechnung aus) und standen auf einem Pass. Wir hatte eine alternative Route vorbereitet, die über den Pass führte. Ein Start der Route war auf allen drei Geräten nicht möglich mit der Meldung "Routenberechnung nicht möglich". Ein Geräteneustart half nicht. Ich war mir sicher, dass es nicht an der Route liegt, weil ich sie daheim getestet hatte. Also bin ich auf den Gedanken gekommen, den Test zu wiederholen:
- Falls Route aktiv, dann Routenführung stoppen
- Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation: Haken setzen
- In den Favoriten den Anfangspunkt der Route auswählen (Zieleingabe --> Favoriten --> Favorit wählen --> Schaltfläche i tippen
- Im Favoriten (nach unten scrollen) und Punkt "Position setzen" auswählen (Der Punkt ist nur da, wenn GPS-Simulation eingeschaltet und keine Route aktiv ist)
- Route aktivieren mit Startpunkt am Startpunkt (Apps-->Routenplanung--> Gesp. Routen-->Route auswählen-->Los-->Nächstes Ziel auswählen: Startpunkt)
Die Route wird anstandslos geladen und kann auch gestartet werden
- Zurück zu Einstellungen-->Navigation-->GPS-Simulation: Haken entfernen
Und schon ist alles wieder in bester Ordnung. Ziemlich irre. Da scheint ein Softwarefehler (oder bug aber nicht BUG ) zu schlummern.
Tom