Hallo alle zusammen
Bin neu hier *wink*
Und nicht nur das: Ich bin auch ziemlich neu was GPS Daten aufzeichnen betrifft
Bisher war meine Reise in diese neue Welt sehr spannend und auch jedes Mal mit kleinen Herausforderungen gewürzt. Nun bin ich an der nächsten Herausforderung angelangt, die ich keineswegs ohne externe Hilfe meistern kann. Von daher bitte ich euch um Unterstützung und Hilfe
Was suche ich & wozu dient es?
Ein "GPS Gerät", das meine Wege genau aufzeichnet und als vorzugsweise gpx Datei zum Herunterladen zur Verfügung stellt (vorzugsweise Gerät per USB an PC -> Dateidownload per Explorer). Vom Zweck her geht es darum, dass ich dieses Gerät dann entweder an mich (zB Uhr) oder an ein Rad, einen E-Scooter oder etwas ähnlichem aufschnalle. Gemessen werden soll nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Höhe bzw. Steigung. Am Ende soll dabei das dazu aufgenommene Video die GPS Informationen visualisiert darstellen. Der Hersteller der Software für die Visualisierung dieser Daten empfiehlt nicht nur ein gutes GPS Signal bzw. Gerät, sondern auch ein im Gerät integriertes Barometer, um Höhe und Steigung neben dem Höhenmeter effektiver aufzeichnen zu können.
Es geht kurz und knapp formuliert darum sehr genau messen zu können wie beschleunigt zB ein E-Scooter, wie lange ist der Bremsweg bei welcher Geschwindigkeit mit Bremsen A und B unter unterschiedlichen Bedingungen. Aufnahmelänge wäre eher bis max. 15, üblicherweise 3-7 Minuten, Häufigkeit zwischen 2 Lademöglichkeiten: max 5-10x.
Was habe ich bisher probiert?
Zuerst war es das eingebaute GPS der GoPro - so lernte ich erst mal einfache Grundlagen kennen bezüglich wo/wie bekommt man ein Signal, dass man das GPS Gerät nicht abdecken sollte usw. Die einfachen Grundlagen eben. Dann fand ich mit Hilfe des Softwareherstellers heraus, dass das GoPro-Signal wohl nicht das beste ist. Also habe ich mein Smartphone ausgepackt (App "GPS Logger"). Nun ja ... die gemessenen Daten sind auf jeden Fall sauberer als die der GoPro, jedoch finde ich nicht das gewünschte Ergebnis vor.
Geschwindigkeitsmessung ist bei beiden einigermaßen ok, wobei es immer wieder mal wenige Sekunden gibt wo Geschwindigkeit entweder kurz hängt oder auf Werte wie 31km/h schnellt obwohl der E-Scooter auf keinen Fall schneller als 26km/h fahren kann. Das GPS Signal war währendessen aber immer da und auch nicht von schlechterer Qualität als kurz davor. Speziell dann ergibt es für mich keinen Sinn mehr wenn ich den Graph für beide GPS Daten gleichzeitig anzeigen lassen, einer kurz hängt, während der andere 1-2km/h auf und ab geht.
Naja, wo es dann richtig problematisch wird ist dann die Auswertung der Steigungsdaten. Einfach nur fürchterlich. In einem Moment 2,4% Gefälle, plötzlich schnellt die Anzeige hoch auf +9,14% - bei ebener Fahrbahn - wieder runter, wieder rauf usw. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich dann darauf gestossen, dass wohl weder GoPro, noch Smartphone die auch nur annähernd richtigen Geräte für meine Bedürfnisse sind. Es wird wohl ein extra Gerät werden müssen ... alright, let's go.
Gestern habe ich zu diesem Thema noch weiter das Netz durchwühlt in der Hoffnung meine - zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten - Fragen beantwortet zu bekommen. Dass dieses "GPS" eine so grosse Welt ist, hatte ich weder erwartet, noch wusste ich wohin ich mich mit meinen Anliegen wenden könnte. Bei meinen heutigen Recherchen bin ich hier über diesen Thread gestoplert: GPS Track Logger und dachte ich mir hier scheine ich vermutlich richtig zu sein
Was ich nicht benötige:
Farbdisplay, wenn überhaupt Display. Hineinladen von Strecken um damit geplante Touren mit Navianzeige zu fahren, Internet/Smartphone-Verbindung, Trainingsprogramme, Pulsmesser, "usw".
Preislich habe ich noch keine Rahmenbedingungen gesetzt bzw. ein 1000 Euro Gerät oder ähnliches werde ich mir für meine eher bescheidenen, wenn auch anforderungsgewaltigen Bedürfnisse nicht zulegen - wer weiss ob das dann überhaupt noch mobil mitgenommen werden kann
Ich bitte euch um Nachsicht wenn ich mir noch bisher nicht allzuviel Wissen über GPS einverleibt habe. Mir sind Dinge wie zB wieviel Hz so ein Gerät haben soll, wie ich es für meine Zwecke suche, oder ob ich nun auch GLONASS usw brauche, völlig unklar oder auf was es denn überhaupt ankommt. Mir ist nur klar das Ding muss ziemlich genau messen, so dass nicht mehr als 1km/h Geschwindigkeit Abweichung ist und Steigungen so genau wie möglich gemessen werden.
Hier noch die Originalaussage des Entwicklers der Visualisierungssoftware:
"Altitude data needs a much stronger GPS signal than latitude and longitude coordinates, for it to be accurate, and Slope needs very accurate altitude values, or else it will fluctuate almost randomly, as you are seeing.
You need either a very reliable GPS position (many satellites in view) or a tracking device with a barometer, like many sports smartwatches. Those record altitude changes much better."
Bitte Fragen wenn ihr Fragen habt oder etwas unklar ist
Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und wie die Lösung am Ende aussieht
Danke & LG, Chrisu