Hallo Forum,
wir setzen den BMW Navigator V und VI ein.
Jetzt hab ich da mal eine Verständnisfrage:
Mit BC erstellte Route: 1x Startpunkt + 1 echter Wegpunkt mit Alarm + 1 x Zielpunkt und bewußt keine Shaping Points
Vom Startpunkt bis zum 1 echten Wegpunkt hat diese Strecke als Aktivitätsprofil "Motorrad" mit Routing "Kürzere Strecke"
Vom ersten echten Wegpunkt bis zum Ziel hat dieses Strecke als Aktivitätsprofil "Motorrad" mit Routing "Kürzere Zeit
Die Navigatoren V und VI sind mit Routenpräferenz Motorrad "Kürzere Zeit" und Neuberechnungsmodus "Automatisch" konfiguriert.
Wenn jetzt während der Fahrt über das Karten-Icon "Umleitung" eine Umfahrung eingeleitet wird, welche Routenpräferenz wird dafür verwendet?
Die bis zum echten 1 Wegpunkt, also "Motorrad" mit Routing "kürzere Strecke?
Die vom ersten echten Wegpunkt bis zum Ziele, also "Motorrad" mit Routing "kürzere Zeit"?
Oder das am Gerät dauerhaft konfigurierte Profil?
Warum frage ich das, nun ich möchte auf einer Strecke eine ausgelöste Umleitung über die Routenpräferenz "Motorrad - Kürzere Zeit" fahren.
Ich kann nirgends sehen was für die Dauer der "Umleitung" als Routenpräferenz vom Gerät verwendet wird.
Wir verwenden bei unseren Touren ganz bewußt keine Shapingpoints da das bei der Funktion "Umleitung" und/oder "Überspringen" manchmal wirklich ungewollte Effekte erzeugt.
Wir wollen unsere Navigatoren so verwenden, damit diese uns "gewisse" Arbeiten sicher und verläßlich abnehmen.
Das wichtigste wäre.....Umleitungen (Baustellen, geänderte Verkehrsführung usw.) oder verlassen der Route (ungewollt) mit Rückführung auf die Route bei Einhaltung der kleinstmöglichen Strecke.
Shapingpoints sind zwar ganz nett um eine Route zu bauen, aber in der Praxis passt das nicht zu dem was wir von Navigationsgeräten erwarten
Beste Grüße aus Neuwied
Wolfgang
Gruß Wolfgang