Garmin 18 USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen!

Ich habe mir ein Garmin 18USB gekauft und wollte es mit Microsoft Autoroute 2005 benutzen. Allerdings klappt das nicht, weil dieses Programm keine virtuellen COM-Anschlüsse nicht unterstützt.
    Hat noch jemand dieses Problem, oder kann mir jemand weiterhelfen?
    Oder kann mir jemand ein gutes Alternativprogramm empfehlen?

Wäre verdammt cool!

Martin

P.S.
    Habe die USB-Version gekauft, weil mein Notebook keinen RS-232-Anschluss besitzt!

• Zitat

Zitat von MPLGB@27.01.2005 - 18:44
    Ich habe mir ein Garmin 18USB gekauft und wollte es mit Microsoft Autoroute 2005 benutzen. Allerdings klappt das nicht, weil dieses Programm keine virtuellen COM-Anschlüsse nicht unterstützt.

Hi,

ich habe selber den GPS18USB. Und Microsoft-Autoroute muss überhaupt kein virtuellen-Com-Ports unterstützen, das das GPS18USB überhaupt keine virtuellen COM-Ports installiert.

Die GPS18USB-GPS-Maus kann ausschließlich über USB mit dem entsprechenden GARMIN-Protokoll angeschlossen und angesprochen werden. Und das können im Augenblick nur sehr sehr wenige Programme.

Ich betreibe die GPS18USB-Maus selber mit dem Garmin-Programm nRoute. Dazu braucht man aber noch eine entsprechende (routingfähige) GARMIN-Karte.

mfg
    JLacky

• Erstmal vielen Dank an Dich JLacky!
    Ich kennne dieses Programm nicht! Wieviel kostet es bzw. wieviel kostet diese erwähnte Karte?

Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von MPLGB@27.01.2005 - 20:41
    Ich kennne dieses Programm nicht! Wieviel kostet es bzw. wieviel kostet diese erwähnte Karte?

Hi,

das nRoute-Programm gibt es zum Downloaden auf der GPS18-Supportseite bei http://www.garmin.com. Das Programm alleine nützt Dir aber wenig, da es sich ohne Karte nicht installieren lässt, glaube ich. Evtl. musst Du das ausprobieren.

Routingfähige Garminkarten sind z.B die CitySelect. Den aktuellen Preis weiss ich jetzt nicht. Einfach mal bei einem GARMIN-Händler nachsehen.

Aber evtl. könnte auch die wesentlich billiger MetroGuide-Karte mit dem GPS18 funktionieren. Diese Karte ist am PC routingfähig, und wesentlich billiger. Ich habe leider nicht die aktuelle Version, und kann das nicht testen.

mfg
    JLacky

• Das GPS18 ist doch ein reines Empfangsmodul. Es hat mit den Kartendaten nichts zu tun, sondern liefert nur die Positionsdaten. Es wird ziemlich sicher mit nRoute zusammenarbeiten.

Die CitySelect und die CityNavigator werden nur für autoroutingfähige Geräte benötigt und wären bei einem System PC/nRoute/GPS18 "overequiped", weil die Autoroutingdaten gar nicht verwendet würden.

Es reicht EuropeanMetroguide, was auf dem PC ja ohnehin routingfähig ist. MG kostet offiziell etwa 155 Euro, ist aber auch günstiger zu haben. :

rangertravel.de

Da inzwischen viele auf die neuen autoroutingfähigen Geräte umsteigen, verkauft mancher sein altes MG. Daher findet man es relativ häufig bei eBay, beispielsweise hier:

MG eBay

Das ist zwar eine alte Grundversion, aber zusammen mit den Update völlig OK.

MG muß auch nicht registriert und freigeschaltet werden und ist somit relativ frei verfügbar. Die Kartenqualität ist akzeptabel, kaum schlechter als CS6 und viel besser als die alten Road&Recreation.

Ob das freie nRoute alleine auf einem sonst Garmin-losen Rechner läuft, kann ich nicht einschätzen, eher nicht. Wenn man aber zuerst MapSource von der MetroGuide-CD installiert und auf die neueste Version updated ist es kein Problem.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@28.01.2005 - 02:49
    Es wird ziemlich sicher mit nRoute zusammenarbeiten.

Ja klar wird es mit nRoute zusammenarbeiten. Schließlich wird nRoute und das GPS18 ja zusammen verkauft. Und auf meinem Notebook funktioniert diese Kombination auch problemlos.

Zitat

Die CitySelect und die CityNavigator werden nur für autoroutingfähige Geräte benötigt und wären bei einem System PC/nRoute/GPS18 "overequiped", weil die Autoroutingdaten gar nicht verwendet würden.

Es reicht EuropeanMetroguide, was auf dem PC ja ohnehin routingfähig ist.

Und bei dieser Aussage rate ich zur Vorsicht, denn ich halte sie für nicht zutreffend!

Die MetroGuide-Karte ist nicht generell am PC routingfähig. Die MetroGuide-Karte ist nur mit MapSource am PC routingfähig. Zumindestens ist es die Version 4 (das ist die letzte Version die ich habe), und soweit hier schon berichtet wurde, auch in der aktuellen Version.

ABER: MetroGuide Version 4 ist in nRoute Version 2.1 NICHT autoroutingfähig. Und solange niemand mal testet, und bestätigt, das die aktuelle Version von MetroGuide mit nRoute autoroutingfähig ist, gehe ich davon aus, das man eine autoroutingfähige Karte wie CitySelect oder CityNavigator für nRoute benötigt. Denn diese beiden Karten sind mit nRoute autoroutingfähig:

- CitySelect wird zusammen mit GPS18 und nRoute verkauft
    - CityNavigator betreibe ich selber mit nRoute und dem GPS18, und kann damit Autorouten erstellen.

Diese Karten sind also im Moment nicht overequiped, sondern zwingend notwendig für Autorouting mit nRoute.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

ABER: MetroGuide Version 4 ist in nRoute Version 2.1 NICHT autoroutingfähig.

Hallo JLacky,

woher hast Du diese Weisheit? Bei mir läuft es mit MG4 einwandfrei auf dem PC.
    Die Route ist mit nRoute berechnet und nicht mit MetroGuide und dann geladen.

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/nRoute.jpg]

Mit der TOPO-Deutschland geht es definitiv nicht.
    Die MG4 enthält also die für das Straßenrouting notwendigen Informationen und routet auch unter nRoute. Zugegeben als Simulation auf dem PC, zum Ausprobieren mit dem Notebook draußen ist es mir zu kalt. Vielleicht kann das jemand überprüfen.

Eine neuere Version von MG habe ich nicht, ob es mit einer neueren auch geht, sollte ebenfalls überprüft werden.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@28.01.2005 - 10:23
    Hallo JLacky,

woher hast Du diese Weisheit? Bei mir läuft es mit MG4 einwandfrei auf dem PC.

Hallo paul-josef,

Du hast völlig recht: MetroGuide 4.0 kann Autorouting mit nRoute.

Ich habe den Fehler gemacht meine Tests mit meinem Notebook zu machen. Und was ich nicht bemerkt habe, ist das ich auf meinem Notebook noch MetroGuide-Germany installiert habe, und nicht MetroGuide 4.0. Und MG-Germany war noch nicht autoroutingfähig am PC. Daher meine irrige Annahme, das MG mit nRoute nicht autoroutinfähig wäre.

Ich habe das ganz jetzt nochmal an meinem PC mit MG4.0, nRoute und dem GPS18 getestet. Und da funktioniert Aurorouting problemlos.

Sorry für das Missverständnis. Mein Fehler!

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.01.2005 - 10:54
    Sorry für das Missverständnis. Mein Fehler!

Hallo JLacky,

kein Grund zur Veranlassung, irren ist menschlich.

Jetzt kann ich ja zugeben, daß ich auch nur "geblufft" hatte. Ich hatte es nämlich nicht ausprobiert, sondern nur gemutmaßt. Erst als Du so sicher behauptet hast "geht nicht", habe ich es überprüft. Glück gehabt.

Zwischen der alten MG-Germany und European-Mg gibt es einen gewaltigen Qualitätssprung. Mit MG4 kann man gut leben, wenn man kein autoroutingfähiges Gerät hat. Scheint mir zusammen mit dem GPS18 eine gute und preisgünstige Lösung zu sein.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@28.01.2005 - 19:05
    Jetzt kann ich ja zugeben, daß ich auch nur "geblufft" hatte. Ich hatte es nämlich nicht ausprobiert, sondern nur gemutmaßt. Erst als Du so sicher behauptet hast "geht nicht", habe ich es überprüft. Glück gehabt.

Cool! :lol:

Zitat

Zwischen der alten MG-Germany und European-Mg gibt es einen gewaltigen Qualitätssprung. Mit MG4 kann man gut leben, wenn man kein autoroutingfähiges Gerät hat. Scheint mir zusammen mit dem GPS18 eine gute und preisgünstige Lösung zu sein.

Ja, aber nur wenn man schon die Metroguide hat. GPS18OEM-Version + MetroGuide kosten im günstigsten Fall auch schon 250EUR oder mehr.

Aber die GPS18+CitySelect im Bundle bekommt man schon für rund 210EUR.
    Was wiederum fast ein guter Preis für die CitySelect ist, wenn man das GPS18 noch irgendwie selber gebrauchen kann.

mfg
    JLacky