Hallo,
Ich versuche gerade aktuell wirklich TwoNav Software und Geräte zu mögen, da ich von Garmin und deren "walled garden" Philosophie genug habe. Ich will einfach nicht mehr irgendwelche Tools im Netz suchen müssen damit mein Garmin GPS Gerät vielleicht doch eigene Rastermaps anzeigt (hallo JNX firmware patcher). TwoNav wirbt sogar mit eigenen Raster und Vector Karten in ihrer Land9 Software. Ich habe auch kein Problem damit jedes Jahr 50 CHF für Land9 Pro zu bezahlen.
Nur leider hat das alles nicht so gut geklappt als ich es wirklich probiert habe. Rasterkarten aus Geotiff zu erstellen schien einigermaßen zu funktionieren (auch wenn man mit dem GeoTiff etwas vorsichtig sein muss welche Parameter man verwendet). Bei Vektorkarten sah es allerdings nicht so gut aus.
Land9 kann anscheinen SHP Dateien importieren aber das hat nur halbwegs geklappt. Die Geometrie selbst war da, jedoch gibt es anscheinend keinen Weg auf zusätzliche Datenfehler in der SHP Datei zuzugreifen um z.b. eine Linie als Straße zu klassifizieren oder eine Fläche als Wald usw. Man kann das per Hand in der Software einstellen, aber ich suche eher einen automatischen Weg um eine SHP Datei in eine fertige Karte umzuwandeln. Da ich die Software die die SHP Datei schreibt meine eigene ist, kann ich die Felder dort frei bestimmen.
Garmin scheint hier leider weiter zu sein. Der Mapsource Product Creator kann genau dies, SHP rein, fertige Garmin Karte raus. Es gibt sogar gute Dokumentation wie sich SHP Attribute in Garmin Karten Eigenschaften übersetzen.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit TwoNav und Land9 anstellen kann?
PS: Ich habe das gleiche im TwoNav Forum gefragt, aber ich glaube als sie herausgefunden haben was ich wirklich will, haben sie mich einfach auf dieses Forum verwiesen: https://support.twonav.com/hc/…n-are-twonav-GPS-devices-.