Basecamp überschreibt die vorhandene Route nicht auf SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe eine SD-Karte in meinem XT installiert, auf der ich mittels Basecamp Routen ablege, damit die Zahl der Routen im XT nicht zu groß wird.

    Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass, wenn ich eine Route, die bereits auf der SD-Karte liegt, in Basecamp modifiziere und erneut mit identischen Namen übertrage, nicht überschrieben wird. Basecamp benennt bei der Übertragung die Route ohne weitere Info um; hängt dem Namen einfach eine Zahl an. Ergebnis, ich habe jetzt zwei Routen fast gleichen Namens auf der SD-Karte. So weit, so schlecht.

    Beim Importieren der Route von der SD-Karte in das XT wird's dann kurios. Es wird mir nur eine Route angeboten, leider auch noch die mit altem Stand.


    Gibt es eine Basecamp-Einstellung, mit der ich dieses Umbenennen verhindern kann und ein echtes Überschreiben erreiche?



    LG Jürgen

  • Ist mir nicht bekannt. Am besten die alte Route vorher mit dem Dateiexplorer löschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Basecamp überschreibt prinzipell nie.

    Es hängt immer ein 001 hinten an den Namen dran und wenn du die 001 dann modifizierst dann heisst die dritte Karte dann 001 001

    Du kannst aber vor dem Übertragen auch schon aus Bascamp heraus die alte Karte entweder umbenennen oder löschen. Links im Menu wird dir doch auch die SD-Karte angezeigt, dort dann den alten File entweder direkt -wenn du weisst, was du tust- mit Entf löschen, das geht ohne Nachfrage! oder halt umbenennen.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ali.


    Auch dir Danke für deine Antwort.

    Dann weiß ich es ja für künftige Speichervorgänge.


    Ist aber wieder ein Zeugnis dafür, dass die Garmin-Programmierer anders denken als alle anderen. So etwas, wie sich an Standards (z.B. Windows-/Linux-Kopierakzionen) zu halten, gibt's in diesem Unternehmen wohl nicht.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Na ja. wie mans sieht.

    Wir waren auf der Ostseeregatta, da kam eine Notmeldung, einer ist auf eine Sandbank aufgelaufen.

    Hinterher haben wir erfahren, es war ja schönes Wetter, der Autopilot steuerte gut und der Seemann hat am Gerät gespielt, dabei auch mal schon die Route für den nächsten Taghergerichtet.

    Jedenfalls hat er das Tagesziel mit dem Ziel für den übernächsten Tag überschrieben. Der Autopilot war brav und hat dann sofort den Kurs geändert.

    Sowas kann vermieden werden, wenn Garmin nicht überschreibt.

    Und die anderen Sachen, die Garmin anders macht, bzw anders benennt, sind eigentlich in meinen Augen Petitessen, ob du den Track exportierst oder speicherst etc.

    Grüße... Ali

    • Offizieller Beitrag

    so falsch finde ich die Verhaltensweise von BC an der Stelle nicht - woran soll BC festmachen, dass die erneut zu übertragende Route eine Version der bereits vorhanden Route ist und diese dann übersachreiben? Da gibt es zu viele Wenn und Aber, so dass eine weitere Instanz der sicherere Weg ist - was BC dann auch macht.


    Und dass diese neue Route dann nicht ins Navi importiert wird, liegt an den Konventionen der Routenbezeichnung am Navi selbst - der Anzeigename der Route existiert bereits, so dass die neue Route aufgrund der Namensdoppelung im Routenspeicher des Navi nicht angezeigt wird.


    Wenn du aber den Namen der alten Route im Navi änderst, wird dir auch die neue Route mit dem alten Namen zusätzlich im Navi angeboten.


    Von daher ist für mich die Programmierlogik da schon schlüssig - aufgrund der Komplexität Einflussmöglichkeiten und der Bandbreite der möglichen Lösungsszenarien der Aufgabe, ist es nach meinem Verständnis der bessere Weg wenn der Entwickler dem Nutzer unterstellt, dass er weiß, was er an der Stelle tut und lieber nicht vorwärts synchronisiert, sondern jede Route als eigenes Objekt handhabt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja ok, Ali.


    Wenn man einfach direkt überschreibt, kann so etwas passieren. Allerdings wird doch üblicherweise eine Messagebox eingeblendet mit dem Hinweis "Datei existiert schon." und es wird gefragt, ob man überschreiben will.


    Ich könnte ja auch mit dem Zahlen-Anhängen/Umbenennen gut leben, wenn dann im XT-Import-Dialog die Dateinamen komplett incl. Ziffern angezeigt würden, schließlich kann das XT ja lange Routennamen zeigen. Aber mir wurde nur ein (verkürzter) Tour-Name zum Import angeboten anstelle richtigerweise mehrere Namen. So hatte ich wenig Chancen die gewünschte Tour zu finden.


    Das XT nutzt offensichtlich bei Aktionen wie Import von SD-Karte oder Weitergabe per Bluetooth nur eine gewisse maximale Anzahl an Zeichen zur Angabe der Tournamen. Es wird definitiv nicht der komplette Tourname ausgegeben. Das Ganze muss man dann manuell wieder korrigieren per "Route umbenennen".


    LG Jürgen