Guten Morgen,
hat jemand einen Tipp wo es eine gute und leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, mit der man eigene Karten (Papier, Foto,… ) auf das Montana bekommt?
Guten Morgen,
hat jemand einen Tipp wo es eine gute und leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, mit der man eigene Karten (Papier, Foto,… ) auf das Montana bekommt?
Moing
Hier gibt es z.B. eine Kurzanleitung:
https://www.motorradreisefuehr…erkarten-fuer-garmin.html
Gelegentlich machte ich das schon noch, aber seit etwa 6 Jahren habe ich das nicht mehr gebraucht.
und hie direkt von Garmin: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UcO3cFueS12IwCnizrJjeA
und hier direkt von Garmin
Danke, das hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden
Moing
Hier gibt es z.B. eine Kurzanleitung:
https://www.motorradreisefuehr…erkarten-fuer-garmin.html
Gelegentlich machte ich das schon noch, aber seit etwa 6 Jahren habe ich das nicht mehr gebraucht.
vielen Dank!
kommt mir ein bisschen alt vor. Funktioniert das heute auch noch genau so? Auch noch mit Google Earth?
Müsste ich antesten.
Müsste ich antesten.
brauchst du nicht, das kann ich ja selbst probieren. Ich dachte/hoffte, dass der Prozess in etwa so geht:
oder in etwa so in basecamp und dann übertragen.
- Papierkarte scannen
- Das Kartenbild mittels 'Google Earth' referenzieren (Overlaybild)
- Das referenzierte Bild danach als kmz-File abspeichern und auf's Navi übertragen
- Papierkarte scannen
- Das Kartenbild mittels 'Google Earth' referenzieren (Overlaybild)
- Das referenzierte Bild danach als kmz-File abspeichern und auf's Navi übertragen
Genau so, funktioniert einwandfrei. So habe ich paar Karten aufs Montana gebracht.
Wie geht das eigentlich, dass ich mehrere JPGs zu 1000x1000 in ein KMZ rein bekomme?
Ich habe, wegen diesem Thread, gelesen, dass JPGs, die größer sind, auf dem Navi gerendert werden.
Dieses rendern wollte ich vermeiden.
Ich antworte mir mal selbst
Google-Earth starten (1)
Zuerst muss ein Ordner angelegt werden, der die Ortschaft/Region bezeichnet. (2)
Darin dann können mehrere Overlays eingefügt werden (3)
Je Overlay kann nur ein Bild eingebaut und referenziert werden.
Den im Schritt (2) angelegten Ordner kann man dann mittels 'Datei speichern' (4) als KMZ-Datei ablegen (5)
Wie das GARMIN beschreibt, das steht hier:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=xoI2VWlekh6fHYGZ78cNI8
Das KMZ-File muss in den internen Speicher (hier ZumoXT), auf einer SD-Card wird das nicht erkannt.
Das KMZ-File muss in den internen Speicher (hier ZumoXT), auf einer SD-Card wird das nicht erkannt.
Scheint Zumo XT spezifisch zu sein, da aufm Montana das auch auf der SD-Karte funktioniert, wenn man \Garmin\CustomMaps dort erstellt und ablegt.
Gut möglich, mein Montana 680 kennt das KMZ auf der SD-Card
Vielleicht braucht es auf der SD Karte eine GarminDevice.xml? Die definiert wo die Firmware die 7 Tassen im Schrank erwartet. Müsste man ohne Probleme vom internen Speicher auf die SD Karte kopieren können. Vielleicht einen Versuch wert.
Vielleicht braucht es auf der SD Karte eine GarminDevice.xml?
Da wäre ich vorsichtig!
Die GarminDevice.xml "macht die SD zu einem Navi", jedenfalls glauben die Garmin-Programme, dass es sich um ein "Device" handelt mit Seriennr. und allem Zipp und Zapp, siehe Dumy-Navi.
Was passiert, wenn man so eine SD in ein Navi steckt (egal ob mit der "eigenen" oder einer "fremden" GarminDevice.xml habe ich mich bisher nicht getraut auszuprobieren.
Dann sind evtl. zwei Devices in einem???
Wie reagieren die Garmin-Programme darauf?
Wie reagiert das Navis darauf?
Es liest entweder diese Datei und nimmt die Pfade, oder es ignoriert sie. Da es sich um eine Datei auf der SD Karte handelt, kann man diese auch einfach entfernen.
Scheint Zumo XT spezifisch zu sein, da aufm Montana das auch auf der SD-Karte funktioniert, wenn man \Garmin\CustomMaps dort erstellt und ablegt.
Kann ich auch bestätigen!
Ok, für mich ist jetzt erstmal klar:
Es ist eigentlich einfach, man muss nur ein paar Rahmenbedingungen beachten.
es ist nicht möglich mal eben am Wanderparkplatz eine Karte mit dem Smartphone abzufotografieren, sie ans Navi zu senden und sich darin dann den Standort und Track auf der fotografierten Karte anzeigen zu lassen und loszulaufen.
das wäre aber richtig cool, oder?
ja, cool wäre das schon. Nur denke ich, dass so ein Programm seine liebe Not mit der Interpretation kartographischer Freizügigkeiten von manchen kartenähnlichen Werken hätte.