Und die nächste Firmware ist da, 15.10 für die Montana 7x0(i) Serie
Changelog:
- Fixed potential issue with satellite imagery toggle not working.
Und die nächste Firmware ist da, 15.10 für die Montana 7x0(i) Serie
Changelog:
In der Tat sind alle meine BirdsEye-Probleme damit gelöst. Ich kann es nun sauber nutzen.
Ist das Problem der stark verzögerten Speicherung von Wegpunkten aus der Stecknadel der Kartenansicht jetzt auch behoben?
Ist das Problem der stark verzögerten Speicherung von Wegpunkten aus der Stecknadel der Kartenansicht jetzt auch behoben?
Nein.
dann bleib ich erst mal bei 13.20 - never change a running System
überhaupt wirkt bei der „Firmware-Explosion“ am Montana Garmin auf mich grad ein wenig planlos. Die überschlagen sich förmlich mit Fixes und buddeln scheinbar bei jeder Fehlerbehebung neue Löcher aus.
dann bleib ich erst mal bei 13.20 - never change a running System
überhaupt wirkt bei der „Firmware-Explosion“ am Montana Garmin auf mich grad ein wenig planlos. Die überschlagen sich förmlich mit Fixes und buddeln scheinbar bei jeder Fehlerbehebung neue Löcher aus.
.... weil sie es nicht können ..... was sie auch seit Jahren immer wieder beweisen .... wobei sie dort eine gewisse Konsequenz und Kontinuität an den Tag legen .....
Normalerweise dauert es bei mir 1-2 Wochen bis ein Update angeboten wird. Erstaunlicherweise stand es diesmal kurz nach der Ankündigung zur Verfügung. Habs auch installiert weil mich die vorhandenen Bugs in der Grundfunktion, außer die Nadel, nicht stören. Wenn das Problem auch gelöst ist dürfte es doch einigermaßen rund laufen. Es sei denn die bauen nicht wieder was neues ein.
Also ich hoffe, dass jetzt mal Ruhe ist. Ich hab vorgestern auch 15.1 installiert (Montana 700 ohne i). Danach einen Reset... hatte Zeit.... und alles wieder eingestellt auf meine Bedürfnisse. Auf einem Spaziergang hab ich dann alle Funktionen, welche ich regelmäßig nutze, getestet. Scheint alles zu funktionieren. Auch die vorigen Probleme mit POI Sucher über Suchbegriff. Auch Round Trip funzt bei mir. Definitiv kein Einfrieren mehr. Das Einzige, was ich noch habe, man muß manchmal 2 oder 3 mal auf Los tippen, wenn man zu einem Kartenpunkt navigieren will. Aber es geht ohne Einfrieren des Gerätes....
Mir ist aufgefallen, dass nicht mehr zurückgesprungen wird, wenn man aus der Kartenansicht in die Funktion gesprungen ist, in der man den alten Track löschen oder speichern konnte.
Nach dem löschen verbleibt das Gerät nun auf der Seite und man muss "von Hand" zurückspringen.
Nicht dramatisch, aber eben Garmins Qualitätsniveau
Das Einzige, was ich noch habe, man muß manchmal 2 oder 3 mal auf Los tippen, wenn man zu einem Kartenpunkt navigieren will. Aber es geht ohne Einfrieren des Gerätes....
Meinst du mit Kartenpunkt das Navigieren zu der gesetzten Nadel?
ja genau...
Ah ha. Das muss ich wohl auch mal ein Reset machen.
Ich hab es einfach mal gemacht, hatte Zeit und ernsthafte Wanderungen stehen aktuell nicht an. Was ich aber für mich sagen kann, es funktionieren def. alle Dinge, welche vorher rumgezickt haben. Ok, das ein oder andere etwas langsamer, aber die Kiste friert nicht mehr ein. Das ist doch schon mal was……
Ob nun der Reset dafür verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich ihn gleich im Anschluss gemacht hab.
Wie hast du den Reset durchgeführt? Bei mir hat es nicht geklappt bzw. Navigieren zur Nadel geht nicht.
oh da fragst du mich was..... Hauptmenü => Einrichten => Reset => Alle löschen. Ich hab keine Ahnung, ob das "der" Reset ist..... Gibt es noch was besseres? Frage an die Spezialisten hier....
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Ich habe einmal "Reset Profil" und einmal "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Ich wollte erstmal vermeiden das meine Daten gelöscht werden was aber nichts gebracht hat. Ich werde wohl mal alles sichern und nochmal einen Versuch starten. Habe aber nebenbei einen Servicecall an Garmin abgesetzt.
vorher aber die beiden Ordner Garmin/Profiles und Garmin/GPX vom Montana kopieren. Wenn diese beiden Ordner nach dem Reset wieder zurück geschrieben werden, sind die wesentlichen Einstellungen und die Routen/Tracks/Wegpunkte wieder wie vorher.
Lediglich die Einstellungen in System müssen von Hand nachgezogen werden.
Ich mache eh eine Komplettsicherung aber danke für den Tip. Werde berichten.
Hab ne EMail vom Service bekommen. Das Problem wurde bereits mehrfach gemeldet und wird bearbeitet. Eine Lösung gibt es im Moment noch nicht. Also ist mal wieder abwarten angesagt.
Das Problem wurde bereits mehrfach gemeldet und wird bearbeitet. Eine Lösung gibt es im Moment noch nicht
immerhin mehr Inhalt als bei der Antwort, die ich eine Woche zuvor bekommen ha - da hieß es nur, dass das Problem nicht nachstellbar ist und von daher keine Handhabe für einen Revisionsauftrag an den Entwickler besteht.