Moin zusammen,
so, nu isett soweit. Ich hab seit Dienstag auch'n 276C und bin hin, weg, und futsch! , weil ich - soweit ich das schon beurteilen kann - MEIN Idealgerät fürs Auto und Zufußgehen gefunden habe.
Für die manigfaltige Beratung Eurerseits möchte ich mich deshalb herzlich bedanken
Ich habe zwar noch ein Mapsource-WinXP-Problem, aber das kriege ich wohl früher oder später in den Griff. Zumindest kriege ich Mapsource auf verkorksten Umwegen zum laufen.
Sooo...
nun wollt ich Euch und denen, die noch vor einer Kaufentscheidung stehen, meine ersten subjektiven Eindrücke schildern:
Das Gerät IST handlich, zumindest ist bereits ein reiner Spiegelsreflex-Body ohne Objektiv deutlich größer
Verarbeitung ist gut.
Das Diplay ist spitze. Hier zu gleich eine Frage: Auf dem Display war ein Schild mit dem Hinweis, dass die Antireflex-Beschichtung seeeehr empfindlich sei und man nur spezielle, amino-freie Brillenputztücher benutzen soll. Wie reinigt Ihr das Display?
Die Akku-Ausdauer ist mit knapp 6 echten Stunden bei permanenter mittelheller Hinzergrundbeleuchtung für meine Zwecke völlig ausreichend. (Ich werde das Gerät sehr häufig auch zu Fuß einsetzten)
Update der Firmware von 2.7 auf 3.1 klappte problemlos.
Die Bedienung ist sehr intuitiv und komfortabel.
Satelliten-2D-Signal bereits IN meiner Wohnung in Fensternähe gefunden, und das mit Blick auf Hinterhof in einer 5-geschossigen, innerstädtischen Blockbebauungslage!
Mapsource 6.5 mit CS Europe 7 und Topo-Gesamtdeutschland sind aus meiner Sicht (auch als gerlernter Geograf) klasse (OK, sie sind nicht perfekt, aber aufgrund der Testversionen zum Ansehen im Internet wusste ich ja, auf was ich mich einlasse, und für meine Zwecke sind sie echt ok). Ich habe gestern Nacht noch ca. 2 Stunden rumgekachelt, rumgeroutet (Berechnung geht ja ziemlich flott von Ostfriesland zur Algarve), und individuelle Wegpunkte bis zum Abwinken erstellt. Nebenbei, sind eigentlich Wegpunkte und POIs dasselbe? Ich habe dann erst mal für die gelieferte 256MB-Karte (Gott, ist die klein, da muss man ja aufpassen, das man die nicht verliert) Karten-Kacheln bis 214 MB aus meinen bevorzugten Aufenthaltsgebieten zusammengesucht und bin wirklich erstaunt, wie viel an abgedeckter Fläche dabei zusammenkommt: Nämlich Topo von NRW und Emsland, dazu CS7-Karten von der kompletten Rheinschiene vom Schwarzwald über Frankfurt/Wiesbaden/Mainz bis zum Niederrhein bei Xanten, ganz NRW, Emsland, Ostriesland, Hamburg, Bremen, die holländischen Provinzen Groningen und Zeeland, Elsaß sowie Gesamt-Portugal. Mein lieber Mann!
Die Kartenübertragung dauerte dann schätzungsweise 15 Minuten über USB2.0, was zwar in Ordung ist, aber irgendwie hatte ich doch gedacht, dass es schneller ginge.
Sooo...
dann der erste Autotest: Also IM Hinterhof IN der Garage in meinen A3 gekrochen und dort das Garmin eingeschaltet und siehe da: Nach ein paar Minuten ein 2D-Signal mit richtig erkannter Position IM Hinterhof, und beim Raussetzen aus der Garage dann sponatn ein 3D-Signal. Da fiel mir ja echt ein Stein vom Herzen, dass ich keine externe Antenne brauche.
Bin dann heute beruflich bedingt einige 10er-Kilometer durch Essen gefahren, das Garmin ist auch immer brav gefolgt. Aber man muss höllisch aufpassen. Ich war durch das faszinierende Garmin sehr vom Straßenverkehr abgelenkt, aber ich denke mal, das legt sich mit der Zeit.
Was mich nur gewundert hat, ist, das das Garmin eine Route abfahren wollte, was aber ich nicht wollte, eigentlich wollte ich heute nur schauen, wie das GArmin der Fahrspur folgt. Na ja, wahrscheinlich habe ich irgend eine Taste gedrückt, die dann eine der eingespeicherten Routen eingespielt hat.
Ablesequalität und Schriftgröße finde ich sehr gut, kleiner dürfte sie in Anbetracht des Amaturenbrettabstandes nicht sein, wie es beim Quest, 60C oder 76C der Fall gewesen wäre.
Die Tastenbeleuchtung dürfte deutlich intensiver sein.
Das mit dem Haftkissen funktioniert auch super.
Zur Sprachqulität kann ich noch nix sagen, habe es heute zunächst im reinen Akkubetrieb probiert.
Fortsetung folgt (wahrscheinlich mit einer Frage-Orgie).
Nochmals danke an alle, die mich hier informiert und beraten haben.
Bis demnächst und herzliche Grüße,
Triple-D