Da normalerweise eher über schlechte Erfahrungen und Probleme geschrieben wird, möchte ich auch mal etwas Positives zu Garmin. hier über den Garmin Support, schreiben.
Mitte letzter Woche, nach fast genau 2 1/2 Jahren und ca. 55000 zufriedenen km mit dem XT auf meiner NC, war plötzlich Schluss mit lustig.
Das XT lag ca. 30 Min. eingeschaltet auf dem Schreibtisch während ich mich mit "Drive" auf dem Smartphone beschäftigt habe.
Als ich das XT wieder zur Hand nahm, bei voller Helligkeit des Screens und voller Akkuanzeige, reagierte es nicht mehr, weder der Touchscreen noch der Ein-/Ausschalter.
Habe dann nach allen möglichen Versuchen letztendlich den Ein/Aus lange gedrückt um eventuell zu resetten. Das Gerät schaltete sich ab, aber ohne die übliche Abfrage.
Seit dem absolut tot! Sämtliche im WWW und hier im Forum gefundenen "Tricks" zur Wiederbelebung ausprobiert, aber leider ohne jeglichen Erfolg. Auch der Gang nachts um 1/2 12 Uhr in die Garage, um wie empfohlen das XT in die Motorradhalterung mit Stromversorgung zu stecken, versagten.
Auf Grund der ja leider abgelaufenen Garantie habe ich mich schon nach einem neuen XT umgesehen. Bei z.B. Tante Louise war es im Angebot für 399 €.
Habe mich aber dann dafür entschieden am Freitag erst mal beim Garmin-Support-Deutschland anzurufen, zu meinem Glück!
Nach einem ausgiebigen sehr freundlichen Gespräch, in dem ich alle meine Versuche geschildert habe und wir auch abgeklärt haben, dass auf Grund des Winters die Motorradbatterie nicht ausgebaut war kam die erlösende Aussage, dass mein Gerät kostenlos auf Kulanz ausgetauscht wird.
Fünf Minuten später hatte ich eine Mail mit einem Paketschein und mein Zumo ging umgehend auf den Weg zu Garmin-Deutschland.
Montag dort angekommen, Dienstag ein "Zumo XT MT-S, EU, Recertified" aufgegeben das heute schon bei mir angekommen ist.
Ich möchte mich auf jeden Fall ausdrücklich für die freundliche, unkomplizierte Abwicklung, auch noch zum "Nulltarif", bedanken
Ein langjähriger, überaus zufriedener "Garmin-Jünger"!