eTrex Legend/Vista C Ver. 2.11 Beta 27.01.2004

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schau mer mal, was sich da getan hat, auch wenn ich mit dem meisten davon nichts anfangen kann:

Changes made from version 2.10 to 2.11:

Fixed transfer problem with custom waypoint symbols.
    Now reports DEM map support to PC software.
    Fixed shutdown caused by viewing some Marine Light points.
    Fixed problem with Indonesian Southern Grid using wrong longitude of origin.
    Added 'Select Map' option for Address and Intersection searching.
    Fixed problem where depth could not be displayed in meters on BlueChart maps.
    Fixed problem where waypoint depth was not being saved as invalid when it was unknown.
    Fixed problem where waypoints could not be saved in certain areas of BlueChart maps.
    Fixed problem with the turn review display in German and Italian languages.
    Fixed lockup that could occur when selecting symbols for waypoints.
    Fixed lockup that could occur when approaching certain roads on the map.
    Made the way intermittent water areas are drawn more visible.
    Fixed problem where compass pointer could transition to next turn too quickly.
    Fixed problem with bearing being adjusted improperly when projecting waypoints with a non-zero north reference.
    Fixed lockup that would occur when 'finding by name' and then viewing map information for the point.
    Fixed problem in tide charts where local time axis would not match the station time axis.
    Changed tide stations to show selected date when saved on a calendar day.

Komme heute wohl nicht mehr dazu, es zu installieren, aber ihr könnts ja schon mal für mich testen :lol:

Uwe

• Hallo
    Haste mal einen Link dahin. Ich war gerade auf der Garmin Seite bei Etrex Legend C da iss nix. Nur die 2.10. Klappt das jetzt bei der CS mit der Kartenansicht und den Abbiegehinweisen so das das Gerät allein zurück schaltet? Im deutschen Menü, im englischen geht es ja.

dx2

• Zitat

Zitat von dx2@28.01.2005 - 12:45
    Klappt das jetzt bei der CS mit der Kartenansicht und den Abbiegehinweisen so das das Gerät allein zurück schaltet?

Das soll jetzt gehen, aber bei mir hat der upload auf's Gerät nicht funktioniert, hat mit 'ner Fehlermeldung abgebrochen.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Habe es jetzt selber installiert und ging ohne Probs. Dann gleich getestet und das mit dem Umschalten funzt jetzt prima.

Gruss dx2 :bye:

• Bei mir funzte das Update auf die neue Beta-Version auch ohne Probleme.
    Gruss Magic21

• Hallo,
    habe in dem Zusammenhang mal ne Frage.
    Wie funktioniert eigentlich ein Firmware Update? Ist das eine .EXE Datei die nur einfach ausgeführt wird? Wobei natürlich das GPS angeschlossen sein muss, schon klar.
    Müssen vorher alle Daten von dem Handgerät gesichert werden?

Gruß
    Mörtel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ja es ist eine ausführbare Datei die man natürlich vorher entpacken muss. Gerät anschliessen und ausführen. Die Einstellungen und Waypoints bleiben alle erhalten.

dx2 :bye:

• Zitat

Zitat von mörtel@31.01.2005 - 08:42
    Ist das eine .EXE Datei die nur einfach ausgeführt wird?

Hi,

die EXE-Datei enpackt sich in der Regel nach C:\Garmin (wird ja auch angezeigt).

So ein Updatepacket besteht aus dem eigentlichen Updateprogramm, dem Firmwarefile und einer Textdatei mit den Änderungen.

Zitat

Müssen vorher alle Daten von dem Handgerät gesichert werden?

Normalerweise nicht. Sollte man aber sicherheitshalber immer machen. Es kann ja auch mal was schiefgehen beim Firmwareupdate.

Die Einstellungen bleiben in der Regel auch erhalten. Wenn man aber mal die vorhergehende Firmware wieder herstellen möchte, geht meist alles verloren. Manchmal ist das auch bei Betaversionen so, wenn GARMIN halt ein Fehler in der Speicherverwaltung feststellt. Dann wird beim nächsten Firmware der gesammte Speicher resetet.

Also daher die Empfehlung vor einem Firmwareupdate immer alles (Karten, Routen Tracks und Wegpunkte) einmal in MapSource einladen und abspeichern.

mfg
    JLacky

• Hallo,
    ich habe gestern abend mal das Update versucht durchzuführen. Entpacken und so weiter war kein Problem. Habe dann wie beschrieben alle Anwendungen und Virenscanner sowie Firewalls deaktiviert. Update gestartet. Nach ca 10 Sek ist das Update abgebrochen mit einer Fehlermeldung. Sowas wie: Speicher Allokierung an Adresse xxxxxxxxxx fehlgeschlagen. Gott sei Dank läuft das GPS noch mit der alten Firmware.
    Das gleiche Problem hatte ich mit der CS Software, die sich ja kaum installieren ließ.
    Jetzt mal ne Frage. Es scheint ja wohl an dem BS zu liegen. Garmin hat enorme Probleme mit WIN XP PROFESSIONELL SP2. So kommt es mi auf jeden Fall vor.
    Was für Betriebssysteme habt ihr denn so? Wie kann ich die Probleme beheben?

So langsam kotzt es mich richtig an. WIN XP ist ein Standard Produkt und die bekommen die Software darauf nicht vernünftig ans laufen.
    Alles andere läuft wie auf Schienen bei mir.
    Ich dachte eigentlich ich kaufe ein ausgereiftes Produkt.

Mit Bitte um Hilfe,
    Mörtel

• Hallo,
    ich habe die Beta 2.11 auf den Vista C problemlos installieren können. (Windows XP pro mit SP2)

Gruß
    Schmidt

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Zitat

Zitat von mörtel@1.02.2005 - 07:35
    Garmin hat enorme Probleme mit WIN XP PROFESSIONELL SP2. So kommt es mi auf jeden Fall vor.

Also ich habe ein Notebook und einen PC mit WIN XP Prof. incl SP2 problemlos am laufen. Auf dem Notebook ist schon MapSource seit 5.x drauf und wurde ständig aktualisiert, und auch dann im letzten Herbst dann SP2 aufgespielt. Und auf dem PC wurde gerade vor wenigen Wochen MapSource 6.3 installiert und inzwischen auf 6.5 upgedaten.

Auf einem dritten PC mit WIN2000 gibt es seit Jahren kein Problem mit MapSource und allen möglichen Karten.

Nein, also ich kann nicht sagen, und habe auch noch nie gehört, das MapSource speziell unter XP-SP2 Probleme machen würde.

Wenn ich mir aber so die Daten in der Registry von MapSource ansehen, und vorallem was sich da in den letzten Version geändert hat, so könnte ich mir vorstellen, das MapSource erhebliche Probleme macht, wenn man öffters mit unterschiedlichen Usern unter XP arbeitet. Und die User haben evtl. auch noch unterschiedliche Berechtigungen. Das könnte schnell zu Problemen führen

mfg
    JLacky

• So, endlich bin ich gestern auch dazu gekommen, das Update zu installieren - hat alles bestens geklappt, und so wie´s aussieht funktioniert (noch) alles :) . Sogar umschalten tut er jetzt. Bin zufrieden! :8

Uwe

P.S. ich hab auch XP Professional (allerdings ohne SP2) - bis jetzt sind mir keinerlei Probleme im Zusammenhang mit der Software von Garmin aufgefallen!