LiefLiebe Mitglieder und Besucher des naviboar
Liebe Mitglieder und Besucher des naviboard-Forums
In vielen Foren ist es üblich, dass zum Jahresende ein wenig Statistik betrieben wird - von daher möchte ich euch davon auch nicht verschonen.
In den vergangenen 12 Monaten haben sich ca 330 Mitglieder neu registriert. Leider war es aber auch erforderlich, in dem Zeitraum gemäß den Anforderungen aus dem Datenschutz inaktive Accounts zu löschen. Inaktiv bedeutet, dass jeder Account ohne Aktivität in den letzten 36 Monaten, mit seinen personenbezogenen Daten gelöscht wird. Erhalten bleiben dürfen aber die Beiträge dieser Person als Content des Forums, da im naviboard ausser dem am Beitrag hängende Accountnamen, keine weiteren Daten mehr am Beitrag gehalten werden. Das waren in den letzten 12 Monaten ca 1.000 User.
Warum der Pool der registrierten Besucher kleiner wird? Da kann man nur spekulieren, weil ich bislang kein Feedback bekommen habe, warum jemand das Forum nicht mehr besuchen möchte. An der Hilfsbereitschaft und der Kultur im Forum kann es mE jedenfalls nicht liegen. Insgesamt aber sehr schade.
Aktueller aktiver Forenstand sind ca 4.300 Mitglieder - der älteste Account derzeit von Tman, ein altgedientes Mitglied seit 07.01.2002 - aber nach wie vor ein reger Besucher im Forum - Danke für die Treue.
In diesen Monaten gab es auch den ein oder anderen unschönen Vorfall, manche für euch erkennbar, andere im Hintergrund. Mein Empfinden ist aber, dass die sichtbaren Vorfälle eher Ausreißer waren. Auch die Kollegen der Spam-Fraktion lassen nicht locker, kommen aber bislang über unsere Registrierungshürde nicht hinweg, so dass ihre Aktivitäten für euch verborgen sind. Und mir ist es immer wieder eine Freude, für sie die "Spülung zu drücken" - weg damit.
Auch für mich hat sich einiges geändert - seit 01.12 dies Jahr bin ich in meinem (wie ich meine) wohlverdienten Ruhestand. Nach drei Jahren Altersteilzeit bin ich jetzt endgültig aus dem Heer der Lohnsklaven ausgeschieden. Damit mir die Zeit nicht zu lange wird, hab ich für mich das Freizeitradeln und das Wandern abseits des urbanen Raums entdeckt. Beim Wandern eigentlich immer begleitet von meinem Hund, einem Yorkie, 11 Jahre alt, quirlig und lauffreudig wie am ersten Tag. Mit ihm hab ich dies Jahr schon einige Wanderungen in meiner Region, im Altmühltal unternommen.
Dabei unterstützt von meinem Montana 700i - nach anfänglichen Problemen sind wir inzwischen gute Freunde geworden - nicht zuletzt dank der vielen guten Tips und Hinweise hier aus diesem Forum.
Und so freue ich mich jetzt schon auf die nächsten 12 Monaten in diesem Forum.
Danke für die Teilnahme und die Hilfsbereitschaft.