Hallo,
momentan nutze ich ein TomTom Rider 40, überlege aber, zum Garmin Zumo XT zu wechseln.
Voraussetzung ist, dass eine spezielle Anforderung erfüllt ist: ich fahre ohne vorherige Routenplanung am PC in ein regionales Gebiet wie das Sauerland und lasse mich dort kreuz und quer in Abschnitten von 20-40km durch das Navi leiten. Ist ein Abschnitt abgefahren, tippe ich vom aktuellen Standort aus auf der Kartenansicht an eine mir sympathisch erscheinende Stelle und die Navigation beginnt von neuem.
So kann ich Rundtouren von beliebiger Länge machen, Städte umfahren und ähnliches. Und die Touren sind jedes mal immer ein bisschen anders, je nachdem von wo aus ich den nächsten Abschnitt beginne.
Je nachdem, ob ich gerne kleine Straßen oder größere Landstraßen nutzen möchte, wähle ich spontan die Routenpräferenzen „kurvenreich“ oder „umweltfreundliche Strecke“ im TomTom. Das funktioniert auch größtenteils richtig gut, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?
Wohlgemerkt, es geht also nicht um vorher am PC geplante komplette Tagestouren, die dann stur abgefahren werden sollen. Es geht einzig und allein um besagtes Prinzip, kleinere Streckenabschnitte spontan während der Fahrt zu erstellen. Pois, Zwischenziele, Aufzeichnung oder sonstiges ist vollkommen uninteressant. Auch die Funktion „Rundtour“ nutze ich nicht.
Hat da wer Erfahrung?