Hi,
seit Frühjahr diesen Jahres nutze ich den Garmin Edge Explore, ein günstiges Einsteigergerät, mit dem ich durchaus zufrieden bin, aber nur, weil ich ein paar Kernfunktionen nicht nutze. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ...
In erster Linie fahre ich mit dem Cross oder Rennrad zur Arbeit (knapp 30km einfach) und nutze die Datenfunktionen, die Routenanzeige ist bei Nebel auch nützlich ... das funktioniert prima, auch das gekoppelte Radar funktioniert topp. Das Display ist gut, die Akkulaufzeit eher weniger.
Einige Dinge sind jedoch untauglich:
1. Die Ziel-Navigation, der Garmin führt einen andauern vom Rad- oder Feldweg (wohne auf dem Land) weg auf befahrene Strassen, obwohl ich keinen Rennradmodus eingestellt habe. Fahre meist mit "auf verschiedenen Untergründen" und hab schon einiges ausprobiert, es wurde nicht besser ... daher nutze ich diese Funktion nicht.
2. Die Track-Navigation, ich habe eine Sammlung von GPX-Tracks oder erstelle mir bei Bedarf neue, lade den Track und lasse den Garmin rechnen, starte die Fahrt und bemerke, dass der Garmin meinen Track verändert, die meisten Tracks kenne ich grub und die Strassen sind im Kartenmaterial vorhanden... manchmal nur Kleinigkeiten, manchmal jedoch wird die Route derart geändert, dass kaum was von der Vorlage übrig bleibt. Ich habe nie den Rennrad-Modus aktiviert, wieso macht der Garmin das ? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass meine Route 1:1 gefahren wird. Mein alter Teasi konnte das, und der konnte sogar den Track rückwärts routen ... vor 6...7 Jahren schon.
Von der ganzen Garmin-Infrastruktur halte ich auch nicht viel, die Routenplaner-Seite ist übel zu bedienen, aber ist egal, man kann andere Tools nutzen und die GPX-Tracks einfach rüberkopieren, und man kommt auch ohne GPX-Navigation klar ...
3. Die Track-Anzeige (gespeicherter GPX-Track wird ohne Navigations-Hinweise angezeigt) reicht mir eigentlich aus, leider hat auch das Garmin echt mies umgesetzt, denn der Track wird mit einer sehr dünnen Linie dargestellt, die schlecht sichtbar ist. Es gibt nur eine Kombination, dunkler Hintergrund (Nacht-Darstellung), gelber Track, wo der Track einigermassen gut zu sehen ist, die Linie wird aber leider auch recht dünn darbestellt und in der dunklen Darstellung erkennt man manche Details, z.B. Flüsse, nicht ... was kann man hier noch ändern, dass in der Tag-Ansicht die Route gut sichtbar ist ?
Ich habe viel ausprobiert, um diese Mängel zu beseitigen, vielleicht hat mit ja jemand einen Tipp ?
In vielen Punkten war mein Teasi schon vor vielen Jahren besser, ich komme zwar mit dem Garmin ganz gut klar, manchmal denke ich aber, die Programmierer sitzen im Keller und nutzen die Geräte nie ...
Danke, Gruß Carlo