ich möchte in BaseCamp um einen Wegpunkt(Basislager) herum einen Umkreis von z.B. 100 km zeichnen. Um zu sehen, welche interessanten Orte in dem Umkreis liegen, die man besuchen könnte. Wie würdet Ihr da vorgehen.
Dank im Voraus für Eure Hilfe.
ich möchte in BaseCamp um einen Wegpunkt(Basislager) herum einen Umkreis von z.B. 100 km zeichnen. Um zu sehen, welche interessanten Orte in dem Umkreis liegen, die man besuchen könnte. Wie würdet Ihr da vorgehen.
Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Möglichkeit 1) Die Karte in BC auf einen passenden Zoomfaktor einstellen
Möglichkeit 2) Die Funktion "messen" unter den Werkzeugen nutzen...auch um z.B. Die Abmessungen des gezeigten Kartenbildes festzulegen
Problem.... Wie definierst du den Begriff interessanter Ort?
Gibt es dazu eine POI Definition die dir wichtig ist? Dann könnte dir die Suche nach einer bestimmten POI Art hilfreiche Unterstützung bieten.
Und aus der angezeigten Luftlinie nicht vergessen später die echten Entfernungen zu ermitteln.
danke für die Antwort, dass ist aber nicht ganz, was ich suche. Der Kreis soll soll wirklich zu sehen sein. Später sollen nämlich die Teilnehmer einer Motorradreise, innerhalb dieses Kreises Orte auswählen können, die sie gerne besuchen möchten.
Was hältst Du von "der Quadratur des Kreises",
d.h. ein Quadrat (oder Vieleck) mit der angenäherten Größe Deines Kreises, sollte mit BaseCamp mit dem Track-Werkzeug mit ein paar Klicks machbar sein.
das einzige was mir dazu annähernd einfallen würde ist die Beschränkung der Suche auf 65ml Radius, setzen des Ausgangspunkts auf die Kartenmitte und dann eine Suche innerhalb der POI ohne Ringabe - Ergebnis ist dann ein POI-Haufen mit entsprechendem Durchmesser.
Aber das was du als Wunsch beschreibst, kannst du mW mit BC direkt erfüllen; kenne auch kein Tool, dass diese doch sehr spezifische Anforderung kann.
Zeigt Basecamp den Proximity-Radius eines Wegpunktes an?
Ja, Basecamp zeigt Wegunkte mit Annäherungsalarm an. Wegpunkt mit 100km erstellen und du hast deinen Kreis.
Das sind vielversprechende Antworten.
GuSy / Volker ja so geht es ganz gut, obwohl meine zeichnerischen Fähigkeiten grottenschlecht sind.
So geht es ja wunderbar! Danke sehr!
Da gibt man den richtigen Hinweis und wird nicht erwähnt. Jetzt gehe ich schmollen
Da gibt man den richtigen Hinweis und wird nicht erwähnt.
dafür von mir als Trostpflaser einen Like
Zeigt Basecamp den Proximity-Radius eines Wegpunktes an?
oh, das tut mir jetzt unendlich Leid aber ich habe gar nicht gewusst, was ein "Proximity Radius" ist und Deinen Beitrag als Frage gewertet. Würde auch von mir ein "Trostpflasterlike" als Entschädigung für das sträfliche Nichtbeachten reichen?