Garmin Geräte werden von Express nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Garmin Express.



    • Express startet nicht mehr, erschien im Task Manager aber öffnet sich nicht. Mehrmals versucht auch PC neu gestartet half nix
    • Express deinstalliert und installiert ohne die Nutzerdaten zu entfernen brachte auch keine Abhilfe
    • Also Neuinstallation mit löschen aller Benutzer Daten, lässt nun Express wieder starten

    Aber jetzt lassen sie die Garmin Geräte nicht mehr Express hinzufügen, sie werden einfach nicht erkannt.


    • Windows erkennt das Gerät ganz normal und man kann auf die Daten zugreifen
    • Garmin Express meldet das ein neues Gerät gefunden wurde und man es installieren soll, ja würde ich gerne aber die Suche bleibt dann erfolglos
    • Getestet mit 5 Geräten, bei jedem das gleiche, alle werden von Windows einwandfrei erkannt von Express aber nicht
    • Garmin Express so sauber wie möglich deinstalliert mir REG Cleaner und löschen der Verzeichnisse in \AppData\Local brachten keine Änderung
    • Am Laptop (Zweitrechner) werden alle Geräte einwandfrei erkannt, damit kann man die Geräte, das Kabel ausschließen
    • Verschiedene Kabel habe ich natürlich auch probiert schließe ich aber aus da meine Standard Kabel nutze und die Geräte von Windows und am anderen Rechner erkannt werden
    • Noch eine Interessante Info, wenn ich ohne Internet das Gerät anschließe wird es erkannt, kann aber nicht installiert werden da die Server logischer weise nicht verfügbar sind
    • Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende was mit dem Windows 10 PC faul ist, das Express nicht mehr läuft, irgendwas mit Microsoft Visual C++ Redistributable was ja glaube ich für Express benötigt wird?

    Sonst noch jemand eine Idee, bei Google gibt es einiges aber eigentlich nur die Standard Sachen, nix zum Thema wird nur von Express nicht erkannt.

    Gruß Markus

  • Merkwürdig, Express ist aktuell, Firewall mal deaktiviert? Und ggf. eingestellte Schnittstelle im Gerät prüfen und mal zwischen MTP und Garmin Spanner wechseln.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Merkwürdig, Express ist aktuell, Firewall mal deaktiviert? Und ggf. eingestellte Schnittstelle im Gerät prüfen und mal zwischen MTP und Garmin Spanner wechseln.

    Habe ich schon leider ohne Erfolg

    Hallo!


    Express mal als Admin gestartet?

    Ja habe ich auch gemacht.


    Hier das LOG file, danke


    2023-02-28 19:43:56.1354 | 1 | I | SessionId: 2c15d6a6-1ed0-4019-8fe2-c25f3ea9a730

    2023-02-28 19:43:56.5504 | 1 | I | express, Version=7.16.2.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null

    2023-02-28 19:43:56.5504 | 1 | I | Version: 7.16.2.0

    2023-02-28 19:43:56.5504 | 1 | I | Current Garmin Locale: de_DE

    2023-02-28 19:43:57.7673 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:57.7833 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:57.8423 | 8 | I | Error report transmission finished.

    2023-02-28 19:43:58.1336 | 1 | I | Device Connected (FlashDrive) USB#VID_090C&PID_1000#0323122050002774

    2023-02-28 19:43:58.1726 | 27 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:58.1726 | 1 | I | Sync Service Started.

    2023-02-28 19:43:58.1726 | 1 | I | Auto Sync Devices:

    2023-02-28 19:43:58.2502 | 1 | I | Setting proxy to Auto.

    2023-02-28 19:43:58.2502 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:58.2748 | 24 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\account_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:58.4070 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:43:58.4230 | 1 | D | Page changed to DeviceHubViewModel

    2023-02-28 19:43:58.9357 | 1 | I | Client instance launched with command args:

    2023-02-28 19:43:58.9557 | 1 | W | No notifications returned from OMT.

    2023-02-28 19:43:58.9557 | 1 | I | Next notification request scheduled for 07.03.2023 20:02:58.

    2023-02-28 19:43:58.9557 | 7 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\account_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:44:26.2530 | 24 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:44:31.0320 | 16 | I | Device Connected (MTP) \\?\USB#VID_091E&PID_49D0#0000ecc1abf4#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}

    2023-02-28 19:44:31.4083 | 9 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:44:33.1542 | 22 | I | Received device change notification. Initiating volume scan.

    2023-02-28 19:44:42.6556 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.

    2023-02-28 19:44:42.6796 | 1 | D | Page changed to DeviceDetectionViewModel

    2023-02-28 19:45:43.6977 | 1 | D | Page changed to AddDeviceHelpViewModel

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus_w ()

  • Habe das Problem gelöst, scheinbar hat Express sich daran gestört das die Geräte auch noch hier hinterlegt sind. Habe das Verzeichnis gelöscht jetzt kann ich die Geräte wieder hinzufügen.


    Trotzdem danke für die Tipps.


    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...