Tageszähler bzw Reisecomputer separat am GPS Gerät abspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß euch,

    Ich bin neu in der Welt des GPS-Gerätes und habe mir für meine Via Dinarica Wanderung ein Garmin eTrex 32X gekauft und mir die Openstreetmap Karten drauf geladen.


    Abgesehen dass das GPS Gerät sehr sehr langsam ist hätte ich noch eine Frage wo ich hoffe, dass Ihr mir diese Beantworten könnt.



    Und zwar hat das GPS Gerät ja einen Tageszahlen bzw. einen Reisecomputer, bei dem die Tagesstrecke, Höhe, Zeit usw. mitgeschrieben werden, wenn man dies unter Einstellungen aktiviert.

    Leider finde ich aber keine Option, in der ich meine täglichen Distanzen, Zeiten, Höhen usw. abspeichern kann.


    Da ich mehrere Tage unterwegs sein werde möchte ich nur ungern meinen Track bzw. Zähler nach jedem Tag zurück setzen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese täglichen Daten separat zu speichern?



    Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • auf meinem 65er gibt es das. Ist aber umständlich. Track speichern---> es kommt die Abfrage ob gesammter Track---> nein--> und man muß den Cursor zum gewünschen Beginnpunkt bewegen. Ist Fummelei. Wird vermutlich auf allen Outdooer Navis ähnlich sein...Den Reisecomputer kann man separat zurückstellen und dabei auswählen, welche Reisedaten zurückgesetzt werden sollen. Allerdings wird da nichts gespeichert, was später auswertbar wäre.

    morgen1

  • Da ich mehrere Tage unterwegs sein werde möchte ich nur ungern meinen Track bzw. Zähler nach jedem Tag zurück setzen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese täglichen Daten separat zu speichern?

    Reisecomputer geht nicht, höchstens als Bild im eTrex selbst und abfotografieren. Zeiten/km usw kann man voneinander abziehen, so hast du auch dein täglichen Daten. Vergisst man aber leicht, das Bild zu machen.

    Den Track unbedingt auf automatisch archivieren stellen, denn bei so einer Tour läuft der bestimmt voll. Ich würde auf täglich archiveren stellen, dann wird eben täglich archiviert, da verschwindet der aber auch auf der Karte. Aber hinterher hast du für jeden Tag einen separaten Track und kannst daraus dein tägliches Pensum ermitteln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in Garmin eTrex 32X gekauft

    handliches kleines Teil, habe selbst einen mit der Rucksackhalterung an meiner Kameratasche hängen, um die Tracks zum Geocodieren der Bilder zu bekommen.


    Aber wie du schon schreibst - funktional und leistungsmäßig ist der etrex eher schmalbrüstig - für deinen Zweck wäre ein GPSMap 6xx wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Der Funktionsumfang und das Fehlen eines Galileo-Empfängers macht die Positionierung im Modellsegment deutlich. Er richtet sich da eher an Nutzer, die gezielt eine bestimmte Position, wie zB Angelplatz, im Rahmen ihres Hobbies erreichen wollen - das kann er und mehr muss er auch nicht. Und eben auch die Trackaufzeichnung. Aber fürs Routing sind andere Geräte erheblich besser geeignet und auch ausgerüstet.


    Andererseits möchte ich auch nicht immer das Montana für navigationslose Fototouren mitschleppen, und genau dafür ist der etrex perfekt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    morgen1 bei der von dir beschriebenen Methode wird ja leider nur der Weg (Distanz + Höhenprofil) gespeichert aber nicht die Zeit die ich dafür benötigt habe oder? Somit speichere ich, mehr oder weniger, den Weg/Track den ich sowieso zur Navigation aktiviert habe erneut ab (zeichne meine Tracks meistens mit Alpenvereinaktiv am Handy und spiele mir die GPX im Anschluss per Cardreader vom iPhone auf die SD-Karte).


    @RainerSurfer das mit dem abfotografieren ist natürlich eine Möglichkeit. Aber halt nicht die schöne implementierte Version im Garmin Gerät die ich mir vorgestellt habe ^^


    Frage: Kann man am eTrex 32X eigentlich einstellen, dass gespeicherte Tracks und Archivierungen auf der SD Karte gespeichert werden und nicht am internen Speicher?


    hubi85120 Ja da hast du wahrscheinlich recht, aber das kostet auch fast doppelt so viel. Habe den eTrex32X für 198€ erstanden, und da ich im alpinen Bereich (Klettern oder Wandern) mich meist ohne GPS bewege wollte ich einmal ein "kostengünstiges" Einsteigermodell versuchen. Und dass das eTrex32X wirklich um einiges langsamer als ein Smartphone ist, hätte ich im Jahr 2023 echt nicht gedacht!


    Fox-Jet

  • Screenshot von der Seite "Reisecomputer" machen. So sind die Daten halbwegs digitalisiert

    Wie es geht wird hier erklärt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat jemand darauf eine Antwort?

    Frage: Kann man am eTrex 32X eigentlich einstellen, dass gespeicherte Tracks und Archivierungen auf der SD Karte gespeichert werden und nicht am internen Speicher?



    Fox-Jet

  • Die Performance des eTrex lässt sich etwas steigern, wenn nur kleine Kartenausschnitte auf dem Gerät gespeichert sind. Ein paar MB Kartenmaterial im zweistelligen Bereich reichen da meist für einen Wanderurlaub aus. Allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich seit 2004 mit verschiedenen eTrex-Modellen unterwegs, die mir am Fahrrad und zu Fuß in Verbindung mit OSM.Kartenmaterial und Tracknavigation stets gute Dienste leisten. Die Akkulaufzeit und die Handlichkeit haben für mich bisher Priorität, die Funktionalität ist brauchbar.

    Der eTrex liest nur von der SD-Karte, schreiben tut er nur in den internen Speicher. Karten, Tracks, POIs und Wegpunkte können auf der Speicherkarte abgelegt werden.

    Gruß, Spaziergaenger.