Vorab eine Warnung bzw. ein Hinweis - Folgendes gilt nur(!) für den ersten Zumo XT, ob XT2 und Thread auch von diesem Problem betroffen sind, müssen deren Benutzer selbst herausfinden!
Für eines der noch immer nicht von Garmin gelösten Routing-Probleme haben die User FrankB und jfheath im englischen ZumoUserForum eine Lösung bzw. einen vorläufigen Fix gefunden. Die Lösung zu diesem Problem wird von jfheath auch an Garmin übermittelt und hoffentlich in einem Update dann von Garmin selbst auch behoben!
Und zwar geht es, bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung, um Folgendes:
Der Zumo XT behandelt die Neuberechnung von Routen unterschiedlich, dies ist durch viele Beispiele und Tests von mehreren Nutzern eindeutig bestätigt worden - es gibt hier zwei Kriterien:
- Eine mit einem eigenständigen Programm (Basecamp, MRA, Kurviger usw.) erstellte Route, die 'von außen' auf den Zumo XT geschoben wurde - verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde, und das meist mit pausenlosen Umkehr-Aufforderungen, was diesem Umstand auch den Namen RUT-problem (Repeated U-Turn) im englischen Forum eingebracht hat.
- Eine direkt am Zumo XT geplante und abgespeicherte Route - verlässt man diese, wird bei einer automatischen Neuberechnung zum nächsten Shaping- oder Via-Punkt geroutet, so wie es eigentlich sein sollte.
Kurz zur Erklärung, wie das entdeckt wurde:
Der Zumo XT wandelt alle Routen bei der Übernahme in die App 'Routenplanung' am Gerät in das Garmin-eigene Trip-Format um und speichert diese Datei im Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' ab. Durch viele Tests und Vergleiche einer importierten mit einer am Gerät selbst erzeugten Route mittels einem Hex-Editor hat der User FrankB ein Bit gefunden, das, je nach Erzeugung der Route unterschiedlich gesetzt ist - bei am Gerät geplanten und gespeicherten Routen hat das Bit den Wert '00', bei importierten Routen den Wert '01'...
Es reicht also, dieses Bit in der Datei mittels Hex-Editor auf den Wert '00' zu setzen, und die Neuberechnung der Route am Zumo XT macht das was sie eigentlich tun sollte - zum nächsten Via- oder Shaping-Punkt zu routen!
Hier in diesem Screenshot sieht man das markierte und zu ändernde Bit zwischen dem Wert '07' und dem Wert '09' - Wert '00' bedeutet 'am Gerät erstellt', Wert '01' wie im Beispiel, 'Importiert' - nochmals ACHTUNG!!! Es darf nur!! dieses Bit geändert werden!
Der User FrankB hat zur Automatisierung des Ganzen ein Java-Programm geschrieben, das, natürlich auf eigene Verantwortung!, diese Bit-Änderung automatisch vornehmen kann!
Die, hoffentlich nur zwischenzeitliche, Lösung für dieses Problem also:
- Alle gewünschten Routen in den 'Routenplaner' am Gerät importieren,
- Den Zumo XT am PC/Mac anschliessen,
- Am Gerät den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' öffnen und alle .trip Dateien auf den Rechner zu kopieren,
- Danach in jeder Datei mittels Hexeditor oder dem Java-Script das entsprechende Bit ändern,
- und die geänderten Dateien wieder zurück auf den Zumo XT in den Ordner 'Interner Speicher/.System/Trips' zu schieben...
Wenn man die manipulierte(n) .trip-Datei wieder in den Zumo XT zurück kopiert und die Routenplaner-App öffnet, sollte die geänderte(n) Datei(en) nun nicht mehr unter 'Importiert' sondern unter 'Gespeichert' zu finden sein....
Wie gesagt - dies ist eine 'Notlösung', solange bis Garmin hoffentlich hierzu ein Firmware-Update nachschiebt - der User fjhealth ist bezüglich dieses Problems schon länger mit einem Level2-Support bei Garmin in Kontakt, so das dieses Problem ja vielleicht relativ zeitnah gefixt wird...
Nähere Infos (in Englisch!) mit Screenshots zu diesem Problem gibts hier in diesem Beitrag - die oben angeführte 'Lösung' samt Screenshot und dem Downloadlink zum Java-Programm gibts hier in diesem Beitrag...