Moin,
scheinbar bin ich nicht der einzige Pechvogel, der auf seinem zumo XT keine Smart-Notifications angezeigt bekommt, wenn das Navi mit einem Huawei gekoppelt ist, auf welchem eine nicht aktuelle Android-Version läuft. Nicht dass ich beim Motorradfahren solche Notifikationen auf dem Navi vermissen würde, aber beim Rumspielen ist mir aufgefallen, dass es bei anderen läuft (insbesondere mit iPhones) und bei mir scheinbar nicht. Also hab ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt (mein zumo XT hat übrigens die Softwareversion 6.50).
Nach dem erfolgreichen Koppeln des zumo XT mit meinem Handy und der Drive-App fällt im Dialog Bluetooth(-Einstellungen) sofort auf, dass dort die Zeile Smartphone-Dienste fehlt. Auf dem Handy hab ich im Menü für die BT-Verbindungen die beiden Einträge BT_Fritzes zumo XT und BLE_Fritzes zumo XT, von denen jedoch nur BT_ gekoppelt ist, mit einem Kopfhörer-Symbol davor. Die andere Verbindung BLE_ hat ein BT-Symbol, lässt sich aber nicht koppeln.
Ohne die Zeile Smartphone-Dienste lässt sich die entsprechende Geräte-Option jedoch nicht aufrufen und aktivieren. Also hab ich mein Huawei getrennt und stattdessen das iPhone meiner Frau gekoppelt, auf welchem ich zuvor die Drive-App installiert hatte. Sobald der Kopplungsprozess mit dem iPhone durchgelaufen war, erschien im Bluetooth-Dialog auf dem zumo XT die vermisste Option Smartphone-Dienste. Dort konnte ich dann reingehen und den Dienst per Haken aktivieren. Danach funktionierte die Anzeige von Benachrichtigung reibungslos.
Jetzt das iPhone wieder trennen und entkoppeln. Danach mein Huawei wieder verbinden und dort in der Drive-App unter Einstellungen die Häkchen für die gewünschten Smart-Notifications setzen. Plötzlich bekomme ich die gewünschten Benachrichtigungen im Navi auch vom Huawei angezeigt. Interessant dabei ist, dass auf dem zumo XT im BT-Dialog die Zeile Smartphone-Dienste wieder verschwunden ist - aber egal, es funktioniert ja jetzt.
Scheint mir ein Bug zu sein, oder Garmin schert sich nicht um ältere Android-Versionen. In einem anderen Thread hier im Forum hab ich schon gelesen, dass es wohl ein grundsätzliches Problem mit älteren Androids, auch Samsung, gibt. Die Amis legen wohl nur Wert auf das Zusammenspiel mit ihren iPhones - Chinesische Handies haben da wohl keine Priorität. Bei so einem teuren Gerät hätte ich da gerne mehr erwartet.
Hoffe, damit helfen gekonnt zu haben.
DLzG, Fritze von Kradmelder24