Falsche Anzeige / Berechnung der gespeicherten Route auf GPS66i nach planen auf BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo - Ich bin neu hier im Forum.

    Mein Problem: Nachdem ich die Route von BC auf mein GPS66i geladen habe, berechnet es auf meinem GPS eine total andere Route.

    Ich brauche dieses Gerät jeden Sommer seit 3 Jahren und plane jeweils zuerst immer alles in Tracks (weil oft off-trail) auf dem BC, anschliessend konvertiere ich diesen in eine Route und sende es an das GPS. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich starte die Wandertour in 10 Tagen, bis dann muss alles einwandfrei funktionieren. Ich habe vieles probiert, mit manuell 249 Wegpunkten eingeben, den Aktivitätsstatus ändern, alle Karten kontrolliert und konfiguriert, alle Updates auf beiden gemacht. Ich bin technisch nicht sehr avanciert, darum wäre ich froh um eine einfache Rückmeldung. Ich habe nun schon Stunden damit verbracht, ohne Ergebnis. Ich hoffe sehr, jemand kann mir hier weiterhelfen.

    Besten Dank

    Marlene

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Marlene,


    eine Route mit 249 Wegpunkten erscheint mir viel zu viel. Tracks in Routen mit BC konvertieren halte ich für eine schlechte Idee, ich zeichne den Track mit dem Routenwerkzeug nach, weniger Punkte.

    Im BC und 66i werden die gleichen Karten und die gleichen Aktivitätsprofile verwendet?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • ein Problem, bei dem ich zu Anfang mit Montana 700 und GPSmap 64s auch gestolpert bin, habe für mich da aber einen Weg gefunden, wie ich das für mich gelöst bekomme:


    - gleiches Kartenmaterial auf Gerät und BC - wo nicht direkt verfügbar, dann in BC mit dem angesteckten Gerät auf dessen Karten planen.

    - Profil am Gerät und BC muss zueinander passen (Stichwort gleiche Vermeidungen!!)

    -wenn Route in BC steht, daraus einen Track erzeugen, der zur Kontrolle mit auf das Gerät gesendet wird - da sieht man dann recht schön Abweichungen

    - Übertragen ans Gerät aus BC mit Routenprofil "Direkt"

    - am Gerät nutze ich eigene Profile zum Wandern und Radfahren - gewählte Aktivität ist dabei "Bergsteigen", weil nur dann wirklich alle Trampelpfade mit einbezogen werden. Das Radfahrprofil ist dabei eine Kopie des Wanderprofils, allerdings sind da schmale Wege in den Vermeidungen herausgenommen.


    Wenn du jetzt noch deine Routenplanung in BC so vornimmst, dass die Zwischenziele auf auf "eindeutigen" Wegen liegen, die eine bestimmte Routenführung erzwingen, kommst du mit relativ wenigen Punkten aus.

    Zur Kontrolle hast du den sichtbar gesetzten Track aus BC - wenn die gerechnete Route davon abweicht, kannst du bei der Wanderung immer wieder auf den Track einschwenken - das Gerät ändert dann die Route nach.


    Du solltest dir aber angewöhnen, Routen in Teilen, die sich auch an größere Pausen orientieren, zu erstellen - je mehr Navigationselemente in einer Route drin sind, umso stärker wird das Gerät belastet - bis hin zum Ausstieg. Diese Gefahr besteht bei kürzeren Routen nicht in der Form.


    Bei meinen Wanderungen klappt das so ganz gut - es ist ein wenig Frickelei am Anfang, geht einem aber irgendwann mit steigender Erfahrung, mit sehr guter Ergebniszufriedenheit von der Hand.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marlene,


    es klingt so, als hättest du schon viel ausprobiert, um dein Problem zu lösen. Die vorherigen Antworten haben bereits einige sehr gute Vorschläge gemacht. Hier sind noch ein paar zusätzliche Gedanken:

    1. Vergewissere dich, dass dein GPS66i auf dem neuesten Stand ist. Ein Firmware-Update könnte möglicherweise die Probleme beheben, die du erlebst.
    2. Versuche, die Route in kleinere Segmente zu teilen. Ich habe festgestellt, dass GPS-Geräte manchmal Schwierigkeiten haben, sehr lange und komplexe Routen genau zu berechnen.
    3. Du könntest auch probieren, deine Tracks direkt auf das GPS66i zu übertragen, anstatt sie in eine Route zu konvertieren. So sollte das Gerät genau dem Pfad folgen, den du erstellt hast, anstatt eine eigene Route zu berechnen. Dies könnte besonders hilfreich sein, wenn du oft abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs bist.
    4. Es könnte hilfreich sein, einen Factory Reset auf deinem GPS durchzuführen. Denke daran, alle wichtigen Daten zu sichern, bevor du diesen Schritt unternimmst.

    Es ist immer frustrierend, wenn Technik nicht so funktioniert, wie sie sollte, besonders wenn du dich auf eine bevorstehende Wandertour vorbereitest. Ich hoffe, dass einige dieser Vorschläge hilfreich sind und du deine Route so hinbekommst, wie du sie dir vorstellst.


    Grüße